Neuer Wohnzimmer Tisch wenn Baby beginnt sich hochzuziehen?

Hallo 🙋🏼‍♀️

Mich würde die Erfahrung anderer Eltern interessieren um die Zeit herum wenn die Babys beginnen sich an allem hochzuziehen und lang zu hangeln.

In unserem Wohnzimmer steht ein „Wurzeltisch“ ähnlich wie der auf dem Bild bloß breiter und noch verzweigter. Oben drauf liegt eine schwere Glasplatte, unbefestigt. Wenn Freunde mit Kindern zu Besuch waren wurde sich oft drauf gelehnt und der Tisch geriet ins kippen… die Wurzel steht nur auf drei „Beinen“ … bei Freunden zuhause ist der wohnzimmertisch für die Kids eben immer etwas zum bespielen und nicht nur zum angucken.🙈

Hat jemand von euch ähnlich sensible Möbelstücke? Ich bin hin und her gerissen ob wir den Tisch ausquartieren und einen neuen holen bis unser Baby dann eines Tages frei laufen kann. Aktuell ist er sieben Monate alt und rollt sich fleißig durch die Gegend. Ich möchte nicht, dass er sich an Zweigen/Holz verletzt und auch nicht, dass der Tisch/Glasplatte Schaden nimmt.

Oder wart ihr bei irgendwelchen Möbeln so konsequent, dass sie ein „Tabu“ waren zum hochziehen und spielen? Irgendwie stelle ich mir das beim Wohnzimmertisch schwer vor, der ja doch ein zentraler Mittelpunkt des Raums ist…

Zudem kommt noch, dass wir eigentlich keinen Platz haben den Tisch woanders unterzustellen. Nur bei meiner Familie wo es auch sehr eng wird. Verkaufen kommt nicht infrage, weil er ein Unikat und Hingucker ist.🫣😆

1

Wäre bei mir weg weil zu gefährlich. Und zwar nicht nur bis das Kind läuft sondern länger, nach dem Hochziehen und Laufen kommt das Klettern. Bis das Kind zuverlässig auf Befehle reagiert, dauert es :-)

3

Danke 🌸☺️
als Erstlingsmama fällt es schwer sowas vorher einzuschätzen.

9

Exakt. Einfach nicht ein Kleinkindmöbel...
Wir haben einen ganz einfachen eckigen aus Stahl und Eichenholz - der ist sehr stabil. Sie klettert drauf und springt davon auf die Couch. Ich habe das versucht zu unterbinden, bestimmt 4 Wochen. Aber sie versteht es einfach nicht und es macht zuviel Spaß. Sie ist letztens sogar davon abgesprungen weil sie dachte Papa fängt sie auf, der hat das aber nicht gecheckt. Hat nen Überschlag runter gemacht. Und sie klettert noch immer hoch und springt rüber. Ist einfach zu lustig 🫣

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

definitiv ausquartieren. Wäre sogar für meine 2,5- jährige noch zu gefährlich.

LG

4

Schick! Aber noch eine Stimme für ausquartieren 😕. Eine lose Glasplatte geht leider echt nicht, Glas alleine ist aufgrund der Härte schon so eine Sache. Unser Glastisch weicht jetzt auch einem Tisch aus Weichholz mit abgerundeten Ecken und ohne Schublade zum Fingerklemmen 🙁.

5

Hey,

also wir haben uns auch vorm Wohnzimmertisch verabschiedet aber nicht weil er gefährlich war sondern weil er einfach unpraktisch mit kleinen Kindern ist.
Wir spielen nur im Wohnzimmer. Daher brauchten wir mehr Platz um den Zug aufzubauen, Höhlen zu bauen, Lego zu bauen. Außerdem wird, obwohl wir es nicht erlauben, immer wieder mal gern auf der Couch gehüpft. (Meist aus Aufregung weil Besuch kommt oder weil andere Kinder es bei uns tun und dann wird mitgemacht) da wäre es mir zu gefährlich dass sie auf den Couchtisch fallen.

Lg Annette

6

Ein klares weg damit. Und zwar für mindestens mal 5-6 Jahre würde ich persönlich sagen. Meine Tochter ist 4,5 und wenn der kleine Sonnenschein mal nicht so sonnige Laune hat oder einfach im Quatschmachodus ist, dann wäre die Glasplatte hier schon 100 mal auf dem Boden zerschellt.

Falls ihr noch ein Kind wollt würde ich den tatsächlich einfach verkaufen und schauen dass man gutes Geld damit macht.
Denn in einem Haushalt mit Kindern finde ich unbefestigtes Glas sehr schwierig.
Wir hatten in der alten Wohnung (sind umgezogen als Nummer 1 gerade 3 war) einen Glastisch. Allerdings war das Glas befestigt, er war einfach eckig und es war alles fest. Das würde meiner Meinung nach nich einigermaßen gehen. Wir hatten da aber auch immer ein Auge drauf.

In der neuen Wohnung haben wir dann endlich einen neuen komplett aus Holz und nich stabiler angeschafft. Der kippt definitiv nicht um. Mein Sohn zieht sich seit er das kann immer gerne dran hoch, da stehen auch Mal Snacks drauf wenn die Kids was bekommen und generell ist der Couchtisch fester Bestandteil unseres Alltags. Wozu ein Möbelstück behalten wo man immer so aufpassen muss, und wo dann am Ende ja doch was schiefgehen wird. (Das tut es gerade bei so empfindlichen Sachen immer erfahrungsgemäß)

7

Den würde ich wohl bis zur Einschulung verschwinden lassen. Aber definitiv behalten.

8

Kinder kommen auch auf Ideen, die einem vorher gar nicht einfallen... Unsere Tochter hat z.B. Biss-Spuren in unserem Esstisch und dem Sideboard hinterlassen, beides aus Nussbaumholz...

11

wir hatten damals einen 8eckigen Travertin-Tisch , der auf 2 rechtwinkligen Steinplatten stand. unsere Kinder wussten , dass man da nicht drausitzen darf , alles kein Problem.
dann feierten wir den 6. Geburtstag der Kleinen und ein Gastkind setzt sich auf den Rand. die Platte kippte natürlich ....aber nix passiert !
daraufhin wurde die Platte mit Steinkleber festgeklebt und von uns Erwachsenen mit Draufsitzen getestet.

aber bei eurem Tisch seh ich die Gefahr nicht so , weil die Glasplatte nicht viel
über die Wurzel drüber steht

12

Ich kann nur empfehlen dich auf den Boden zu hocken, durch die ganze wohnung zu krabbeln und kurz so zu tun als wärst du ein kleines kind was alles zum ersten mal sieht, entdeckt und anfassen will. Das hilft total beim gefahren einschätzen.
Wir haben eine geflieste Fensterbank. Ich hab sie einen Tag mal zu lang angeschaut und festgestellt dass sie unglaublich spitze und harte kanten hat und zwar auf Babykopfhöhe. Ich hab direkt mal einen dicken Kantenschutz auf jede Ecke geknallt. Das wäre sonst mit Sicherheit böse ausgegangen. Und als ich da so auf der Höhe eines babys rumhing und den Schutz drauf geklebt hab, ist mir direkt als nächstes aufgefallen, dass hinter der Heizung kaputte Kabel aus der Wand kommen die nicht isoliert waren, aber noch strom führend sind. Es ist erstaunlich wie viele sachen gefährlich werden können und dieser Tisch zählt dazu meiner meinung nach. Selbst wenn die platte festgemacht wäre...
Schade eigentlich der Tisch ist mega schön 😅

13

Das ist voll der gute Tipp.😊👍🏻 So bin ich noch gar nicht herangegangen. Werde das tatsächlich mal machen auf allen vieren und die Wohnung durchgehen wo sich noch gefährliche unbekannte Ecken verstecken.
Ja wenn ich die Rückmeldungen hier so lese ist der Tisch einfach nicht Kleinkind tauglich… Ich denke wir gucken jetzt nach einer Möglichkeit ihn unterzustellen / auszuquartieren. Und in vielen vielen Jahren darf er zurück ins Wohnzimmer. 🫣 vielleicht wenn Junior dann im Schulalter ist.😵‍💫
Trennen kann ich mich nämlich nicht davon, weil der Tisch ein Unikat ist und einfach zu teuer war.😆