Kita oder Kinderladen?

Hey ihr,

Ich wollte mal eure Erfahrungen/ Meinungen wissen.

Wir haben nun einen Platz in einem Kinderladen ergattern können und jetzt wollte ich mal wissen, ob es hier Menschen gibt die damit Erfahrungen gemacht haben?
Geht einfach um einen Informationsaustausch.



LG

1

Was ist denn ein Kinderladen in dem Sinne?

2

Der Kinderladen ist viel kleiner (meistens 20 Kinder) mit nem guten Personalschlüssel und wird nicht von öffentlichen Trägern finanziert und geleitet, sondern von Eltern.
Trotzdem arbeiten dort ausgebildete Erzieher:innen.

3

Ah, das heißt hier auch KiTa- aber eben als Elterninitiative.
Ich finde kleinere Gruppen ganz gut, mir sind aber die Betreuungszeiten und die Ausfallsicherheit am wichtigsten.
20 Kinder ist ja aber schon keine Kleingruppe mehr… da würde ich schauen was für Vor- und Nachteile beide Angebote haben. Falls du es dir aussuchen kannst, in den meisten Orten muss man ja inzwischen froh sein, überhaupt einen passenden Platz zu kriegen.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin selber Erzieherin , aus Ostberlin, und bin immer so hin und her gerissen. Bei einer kleingruppe kann man sich immer voll auf die Kinder konzentrieren und keins fällt hinten runter. Andersrum lernen die kleinen so viel von den anderen.
Aber erstmal würde ich auch zusagen und wenn es das ist, was du möchtest und es passt dann bleib dabei. Ich hab das selbe Problem mit Platz. Hatte erst einen, dann nicht mehr, weil Erzieher fehlen bzw gewechselt haben. Nun hab ich weiter geschaut und wieder was und da auch erstmal zugesagt. Hab ne kita direkt vor der Tür, aber da bin ich erstmal nur auf der Warteliste. Manche melden sich erst gar nicht.

7

Wir sind jetzt nicht in einem Kinderladen, aber einer Elterninitiative mit insgesamt drei Gruppen zu 14 Kindern. Insofern kann ich zur Größe nichts sagen.
Mir würde es aber darauf ankommen, welche Unterstützungen von den Eltern erwartet werden und ob ihr das leisten könnt.
Bei uns gibt es z.B. professionelle Reinigungskräfte und einen Koch. In anderen Elterninitiativen müssen die Eltern im Wechsel selber kochen. Das könnten wir mit unseren Arbeitszeiten dauerhaft nicht leisten.
(Mit-)Organisation von Festen, Tag der offenen Tür oder sonstigen Unternehmungen machen uns hingegen nichts aus.
Das würde ich in eurem Fall vorher genau abklären.