Ab wann Interesse an Büchern?

Mein Baby ist 9 Monate alt und das spannenste an Büchern ist, dass er sie auf und zu machen und in den Mund stecken kann 😅
Ich kann es kaum erwarten, dass er sich endlich für Bücher interessiert und man mit ihm darin blättern und vorlesen man.

Wann war es bei euch soweit?

1

Mit so 8-10 Monaten wurden gerne Unkaputtbar Bücher geblättert, mit 12 Monaten auf Objekte gezeigt, ab 18 Monaten fängt es an, dass wir kurz eine Seite lange genug ansehen können damit ich 2-3 Sätze vorlesen kann bevor wir dringend weiterblättern müssen :-)

Im Moment sind die Bilder noch viel spannender wie der Text. Ich würde schätzen so mit 2 Jahren wird es dann zum richtig Lesen.

2

Hi,

Bücher sind hier seit etwa dem ersten Geburtstag extrem beliebt. Vorher wars nur auf und zuklappen oder in den Mund nehmen 😅.
Seit ein paar Wochen werden die Texte zunehmend interessant für sie und sie möchte vorgelesen bekommen statt nur auf Sachen zu zeigen.

LG Ghost mit ❤️ 22 Monate und 🥜 13+4

Bearbeitet von GhostSitter
3

Bei uns ging es auch so um den 1. Geburtstag los. Jetzt (15 Monate alt) schleppt Mini ständig welche an. Besonders spannend sind Bücher mit "Aktivitäten", also klappen, schiebeelementen, rasselnasen.. auch normale Bücher mit nicht zu viel Text sind gut. Oft blättert sie aber schon weiter, bevor ich Vorlesen durfte und schleppt dann das nächste an 😂

Im Bett versuche ich abends etwas zu lesen, sie sagt dann aber direkt, dass ich das Licht aus machen soll. Weg darf das Buch aber dann nicht! Sie quetscht es beim Stillen irgendwie zwischen uns und ab und an wird nochmal geblättert 😅

4

Interessante Frage, ich denke es kommt total aufs Kind an.
Interesse an Büchern ist hier zunächst immer Fühlen, dann Bilder anschauen und erst später zuhören und Geschichten folgen gewesen. Ich bin ehrlich gesagt immer erstaunt über Berichte von Eltern, die ihren 7 Monate alten Babys Geschichten "vorlesen" - in dem Alter wären meine einfach weggekrabbelt oder hätten sich das Buch geschnappt, um es zu zernagen, aber sie hätten sicherlich nicht zugehört, was ich vorlese. 😂

K1 hatte tatsächlich schon sehr früh großes Interesse an Büchern, hat schon vor dem ersten Geburtstag ein "Fühlbuch" (Pappseiten mit Tieren, die Fell etc. zum Fühlen hatten) über alles geliebt und danach diese Bücher mit ersten Wörtern/Begriffen ab ca. 14 Monaten mit mir gemeinsam und interessiert angeschaut, auf Bilder gezeigt und nach und nach Wörter genannt, ohne direkt weiterblättern zu wollen. Bobo-Bücher sind für den Anfang als kleine Geschichten auch super: viele Bilder, wenig Text mit kurzen, einfachen Sätzen.
Ab kurz vor dem 2. Geburtstag waren bei ihr TipToi-Bücher ganz hoch im Kurs, damit konnte sie sich ewig beschäftigen und hat sie total geliebt. Ich habe die Bücher dann jeden empfohlen, aber K2 z.B. kann damit bis jetzt noch nicht viel anfangen 😂.

K2 hat ab ca. dem 1. Geburtstag Papp-Sound-Bücher mit Kinderliedern sehr gern gemocht. Kleinen Geschichten folgt sie erst seit kurz vor dem 2. Geburtstag.

K3 lutscht mit jetzt 1 gern an den "Unkaputtbar-"Büchern und mag Babypappbücher mit Stoffklappen.

Das kommt jetzt sicher ganz schnell mit dem "richtigen" Interesse an Büchern bei deinem Kleinen, zumindest das Bilderschauen und Benennen. Richtige kleine Geschichten dann etwas später, aber dafür können sie ab dann nicht mehr genug davon bekommen. 😁 Viele Grüße!

5

Kann gar nicht früh genug sein! Ich lese meiner Tochter vor, seitdem sie 8 Wochen alt ist. Ich nehme Pappbilderbücher mit kurzen Texten (meist 1 Satz pro Seite), oft sind die Texte gereimt. Ist super für die Sprachentwicklung. Sie schaut sich die Bilder an und liebt es wenn ich dabei mit ihr spreche. Mittlerweile ist sie 4,5 Monate alt und lächelt, wenn ich bestimmte Sätze lese oder ein Buch hervorhole. 🥰

6

Interesse im Sinne von "Oh da kann man darauf rumkauen und es zerknittern" schon so ab 4 Monaten. Ihr zeigen und beschreiben was zu sehen ist, so ab 10-12 Monate. Jetzt so ab 14 Monate kann man sie auch suchen und zeigen lassen. Ab 16 Monate kann man auch selbst auf einzelne Sachen zeigen und sie sagt, was es ist. Vorlesen war bis jetzt 17 Monate noch nie interessant, da blättert sie einfach schnell weiter bevor man überhaupt 2 Sätze lesen kann.

7

Bei uns sind Bücher schon von Anfang an sehr beliebt und mit 9 Monaten wurden sie schon selbst durchgeblättert. Heute mit 1 Jahr beschäftigt Kindi sich gut und gerne mal eine halbe Stunde mit Büchern.

8

Mein Sohn ist 16 Monate alt und hat erst seit 2 Wochen Interesse an Büchern. Davor waren nur interaktive Bücher interessant, wo er ein Knopf drücken muss und ein Geräusch hört. Normale Bücher wurden nur angeknabbert. Seit 2 Wochen zeigt er mit dem Finger auf Bilder und möchte, dass ich die Tiere/Fahrzeuge dort benenne. Vorlesen ist aber immer noch uninteressant. Kann ich auch verstehen. Er versteht doch noch gar nicht was er da vorgelesen bekommt.