HILFE - Nasivin abschwellende Nasentropfen zu lange gegeben!

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade völlig fertig. Ich war mit meinem kleiner Sohn (bald 10 Monate) vor 14 Tagen beim Kinderarzt da er hohes Fieber hatte. Er hatte die echte Grippe / Influenza und ich kurz darauf auch.
Ich sollte ihm laut Kinderarzt Schmerzmittel und Nasentropfen zur Vorbeugung einer Mittelohrentzündung geben.
Da ich selbst krank war, habe ich diesmal nicht den Beipackzettel der Nasentropfen gelesen. Der Arzt meinte 3 mal täglich und sagte nichts über die Dauer. Habe also meinem Kind brav 3 mal täglich die Tropfen verabreicht da ich dachte es handelt sich um Koch- oder Meersalz und ich tue ihm was Gutes.
Ihm ging es bald besser und wir haben vorbeugend weiter getropft. Er war eigentlich nicht sonderlich verschnupft. Dann fing es an dass er plötzlich nachts die Nase zu hat und sehr schwer Luft bekommt. Er schläft unruhig und stillen ist schwierig.
Jetzt habe ich gelesen dass man abschwellende Nasentropfen maximal 7 Tage verwenden darf, da die Nasenschleimhaut dauerhaft geschädigt wird und ohne die Tropfen nicht mehr abschwillt. Im Internet steht sogar nur in Ausnahmefällen und max. 3 bis 5 Tage.

Ich mache mir solche Vorwürfe!!!! Wie konnte das passieren? Habe meinem Baby dass nicht mal eine verstopfte Nase habe fast 2 Wochen bis zu 3 mal am Tag abschwellende Nasentropfen verabreicht.

Bin traurig dass auch Arzt und Apotheke nichts darauf aufmerksam gemacht haben. Normalerweise hinterfrage ich alles gründlich und jetzt das!

Habe so Angst meinem Kind langfristig geschadet zu haben! Ich denke die Probleme kommen nur von den Tropfen und er wäre sonst schon lange wieder fit.

Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich und kann mir Positives berichten jnd mich beruhigen? Heute ist Sonntag - das heisst Arzt und Hebamme können es heute erstmal nicht.

Kann sich die Nasenschleimhaut erholen?

Ich wäre Euch für Antworten so dankbar 🙏🏻

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Oje wie alle ausflippen. Notarzt 🤣 als ob du deinem Kind Heroin verabreicht hättest😅😅😅

Beruhige dich !!! Deinem Kind ist nichts passiert. Ich musste meinem Sohn siese Tropfen länger als eine Woche geben und zwar auf Anweisung des Kinderarztes !
Kannst ja morgen in der KiA-Praxis anrufen und fragen. Aber das ist mit Sicherheit kein Grund den Notarzt zu behelligen

5

Hier flippt eigentlich einfach niemand aus. Die einen gehen mit solchen Situationen lockerer um, die anderen sind angespannter. Diejenigen zu belächeln, die das ganze schneller abklären würden, find ich nicht schön. Und von einem Notarzt war niemals die Rede. Eine Notfallapotheke anzusteuern, oder einen Arzt, der Bereitschaft hat um Rat zu fragen, ist meilenweit entfernt von einen Notarzt zu rufen. Sorry, aber solch Übertreibung nerven mich einfach.

Bearbeitet von Simone0310
7

Ein Notarzt wäre Unsinn und wurde auch nirgendwo erwähnt. Ich hoffe du kennst den Unterschied!? Man ruft nicht den Notarzt, nur weil man sonntags medizinischen Rat braucht. Es gibt Alternativen.

Da nun bereits die Abhängigkeit besteht ist das fürs Kind ein sehr unangenehmer Zustand. Einen Arzt um Rat zu fragen, ob man einen sanfteren Übergang gestaltet (z.B. erstmal nur eine Seite) und was sonst noch hilft, kann dem Baby zu Gute kommen. Und da ein weiterer Tag Nasivin nicht zu empfehlen ist, sollte heute eine Strategie besprochen werden.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
1

Ich würde das Thema ernst nehmen und mich noch heute mit einem Arzt bezüglich des weiteren Vorgehens beraten. Ein Ansprechpartner wäre die Kinderarztpraxis, die heute Notdienst hat. Du kannst das Problem ja am Telefon benennen und dann können sie dir sagen, ob es nötig ist zu kommen oder nicht.

Die Symptome sind sicherlich mindestens teilweise reversibel. Ich kenne mehrere Erwachsene, die eine Nasenspray-Abhängigkeit hatten und diese bald überwunden haben. Ob auch dauerhafter Schaden entstanden sein kann und wie man der Nase jetzt am besten bei der Regeneration helfen kann, weiß ich als Laie nicht. Da würde ich wie gesagt nachfragen.

9

Danke Dir!

Habe gleich um 8 Uhr dann die Kinderärztin angerufen die heute Notdienst hat.
Diese meinte, dass es höchstwahrscheinlich nicht zu einer dauerhaften Schädigung der Nasenschleimhaut gekommen ist, da es jetzt erst einmalig passiert ist. Es sollte aber tatsächlich nicht nochmal passieren- nach 3 oder 4 mal sähe das dann schon anders aus.
Ich sollte generell abschwellende Nasentropfen nur zur Nacht geben und tagsüber Kochsalzlösung.
Damit sich die Nase jetzt regeneriert, soll ich etwa 3 Tage ungefähr 5 mal täglich mit Kochsalz spülen, dann sollte sich die Schleimhaut erholen und das Schlimmste überstanden sein.

2

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Ich würde auch umgehend Kontakt zu einer Notfallapotheke aufnehmen und die Problematik schildern. Dass du traurig bist, dass dich niemand drauf aufmerksam gemacht hat, kann ich verstehen. ME nach ein Versäumnis von beiden Instanzen, Arzt wie auch Apotheke 😞 aber man kann es nicht mehr rückgängig machen und muss jetzt auf die Situation reagieren.
Ich glaube nicht, dass du deinem Baby nachhaltig geschadet hast. Ich bin mir sicher, mit der richtigen Behandlung und weglassen von diesem Spray wird es bald wieder besser und die nasenschleimhaut wird sich bestimmt wieder erholen. Mach dir keine Vorwürfe, du hast einfach nur das gesagt, was der Arzt dir empfohlen hat.
Ich würde den Arzt auch beim nächsten Besuch darauf aufmerksam machen, dass er es verabsäumt hat, euch die richtige Anwendungsdauer mitzuteilen, damit das zumindest zukünftig verhindert wird und ihn darauf hin zu sensibilisieren.
Fühl dich gedrückt. Ich würde mich freuen, wenn du dich nochmal meldest und die weitergehende Vorgehensweise hier reinschreibst. Kann mir vorstellen, dass das gar nicht so selten vorkommt.

Nachtrag: und liebe bitte Google nicht zu viel, dass man da den Eindruck bekommt, man hat sein Kind dauerhaft geschädigt, ist kein Wunder. Klär es ab und ich bin mir sicher, dass alles bald wieder gut ist 🍀

„ Ist die Nasenschleimhaut aber erst einmal entwöhnt, erholt sie sich in der Regel auch vollständig.“
Das hab ich jetzt gelesen, es ist wohl normal, dass die Nasenschleimhaut vorerst mal abschwillt. Man muss halt jetzt „durch“ aber erholen wird sie sich bestimmt wieder. Ich kann mir vorstellen, dass ich Kochsalzlösung zum befeuchten empfohlen bekommt. Engelwurzbalsam kannst du bestimmt auch mit ruhigem Gewissen verabreichen. Euch wird bestimmt geholfen

Bearbeitet von Simone0310
10

Ich Danke Dir sehr für deine lieben und aufbauenden Worte! 🥹🙌🏻❤️
Habe hier im Beitrag kommentiert was die Ärztin gesagt hat.

14

Tatsächlich ist Googeln nachts nichts empfehlenswert 🙈 Habe wirklich nur Schlimmes gelesen und konnte vor Schuldgefühlen und Gedankenkarussell nicht mehr schlafen. Und den Mann auch noch verrückt gemacht und vom Schlaf abgehalten 🫠

3

Schneide eine Zwiebel auf.
Auf der Schnittfläche machst du noch einige Ritze rein. Diese legst du dann neben dein Baby. Dann läuft die Nase ganz schnell und ist wieder frei.

Die Nasen Schleimhaut kann sich erholen. Vermutlich hat sie noch nicht einmal schaden genommen und er hat jetzt einfach ne schnoddernase die sich zu setzt.

Atme tief durch und Entspann dich.

11

Ja, tatsächlich steigere ich mich immer sehr hinein und bin leider so gar nicht entspannt - was einen nicht weiter bringt und hier niemandem gut tut, aber ich schaffe es nicht das zu ändern. :(

Ein Zwiebelsäkchen und feuchte Handtücher hingen tatsächlich tagelang bei uns im Schlafzimmer.
Richtiges Dönerbuden-Flair 😅🙈

15

Versuch etwas für dich zu finden wodurch du ruhiger werden kannst.
Es wird nämlich umso älter sie werden nur noch verrückter 🙈😂
(Hab 6 jüngere Brüder und einen fast 5 jährigen Sohn, weiß also wo von ich spreche)

Dönerbuden-Duft ist doch super. Dann mach das noch ein paar Tage länger 😉

6

Du hast jetzt die unerfreuliche Aufgabe, mit deinem Sohn einen Entzug zu machen. Das gute: er kann sich noch nicht wehren.
Ich habe mich mit Corona in die Nasentropfenabhängigkeit befördert. Der Entzug geht schnell, ist aber ekelhaft. Bei mir war die Nase einen Tag völlig dicht, einen weiteren unangenehm verstopft. Ein paar Tage hatte ich dann noch etwas Nasenbluten, weil die Schleimhäute trocken waren, dann war es erledigt. Mehr Folgen gibt es nicht.
Sanfter ist das Ganze, wenn du mit Meerwasser befeuchtest und erst ein Nasenloch dann das andere entwöhnst - dann ist immer nur eine Seite verstopft.
Sofern die Apotheke keinen besseren Tipp hat - viel Erfolg und gute Nerven.

8

Hallo ihr Lieben,
Ich danke Euch wirklich sehr für die vielen schnellen Reaktionen! 🙌🏻

Habe gleich um 8 Uhr dann die Kinderärztin angerufen die heute Notdienst hat.
Diese meinte, dass es höchstwahrscheinlich nicht zu einer dauerhaften Schädigung der Nasenschleimhaut gekommen ist, da es jetzt erst einmalig passiert ist. Es sollte aber tatsächlich nicht nochmal passieren- nach 3 oder 4 mal sähe das dann schon anders aus.
Ich sollte generell abschwellende Nasentropfen nur zur Nacht geben und tagsüber Kochsalzlösung.
Damit sich die Nase jetzt regeneriert, soll ich etwa 3 Tage ungefähr 5 mal täglich mit Kochsalz spülen, dann sollte sich die Schleimhaut erholen und das Schlimmste überstanden sein. 🙏🏻

17

Hallo ihr Lieben,

Ich dachte ich ergänze den Beitrag mit einem Update.

Leider ist die Influenza nun knapp 7 Wochen her und wir haben das mit der nächtlichen verstopften Nase immer noch nicht in den Griff bekommen!
Jede Nacht bekommt der Kleine schlecht Luft und kann so nicht erholsam schlafen.

Die abschwellenden Nasentropfen von Nasivin haben wir rigoros nicht mehr benutzt.
Zwischenzeitlich hatte unser Kleiner eine laufende "Rotznase" und ich dachte es hätte sich endlich gelöst. Offensichtlich hatte er sich einfach einen neuen Schnupfen eingefangen. Kaum war dieser weg hatten wir erneut das Problem, dass er unter trockener Nasenschleimhaut und nächtlicher verstopfter Nase leidet.

Wir inhalieren täglich, befeuchten die Nase mit Meerwasser, schlafen erhöht und halten im Schlafzimmer die Luftfeuchtigkeit hoch. Dennoch kriegen wir es nicht in den Griff.

Allerdings leiden mein Mann und ich zu dieser Jahreszeit ebenfalls unter trockener Nasenschleimhaut, die morgens auch mal zugeschwollen ist.

Ich bin sehr verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Werde nun vielleicht noch Homöopathie ausprobieren. Der Apotheker erklärte mir, dass durch die lange Nutzung des Nasensprays, die Nasenschleimhaut selbst keine abschwellenden Stoffe mehr bildet und dass die Regeneration tatsächlich Monate dauern kann. :(

Habe heute beim HNO angerufen und einen Termin gemacht (leider erst Mitte April). Die sagen wiederum dass die Apotheker unnötig Panik verbreiten und das mit dem Spray nicht schlimm gewesen sei, ich dieses nur zu abrupt abgesetzt hätte und jetzt wahrscheinlich dadurch nachts die Nasenmuscheln zuschwellen. Ich hätte ausschleichen müssen.

Ich hoffe nach nun knapp zwei Monaten wirklich auf baldige Besserung. Falls jemand eine ähnliche Situation bereits hinter sich hat: Wann wird es besser? 😄

Müssen wir diese Zeit einfach "aussitzen ", weiterhin das Näschen pflegen und auf Besserung warten? Kann ich unserem Kind noch irgendwie helfen oder gibt es auch ein Zuviel des Guten?