Wie machen das Krankenschwestern wenn ein Baby alleine im kh ist und z.b die ganze Zeit schreit weil es auf den Arm will

Ich muss jetzt mal fragen, ich bin ja grade mit mein Kind im kh. Und die haben mich ja gefragt ob ich hier bleibe was ich natürlich mache. Aber wie machen die Krankenschwestern das wenn ein Baby alleine im kh ist. Weil die die Mutter z.b noch Kinder zuhause hat. (Die Leute die hier bleiben könnten beim Kind und es nicht machen weil sie keine Lust aufs kh haben da kenne ich leider auch so paar Fälle werde ich nie verstehe mir würde es das Herz brechen wenn mein Kind da alleine bleiben muss und ich gehe nur weil ich kein Bock habe) wie hören die das Baby dann.? Oder z.b meine kleine hat abends immer so eine schrei Phase wo ich sie lange auf den Arm habe bis sie einschläft und oft wenn ich sie hinlege ist sie wieder wach und schläft nur auf den Arm. Die haben hier ja schon soviel zutun wie machen die das dann?

5

Wie sie das auf der Kinderstation regeln weiß ich nicht genau, als ich mal fragte, sagte man mir, dass man sehr kleine Babys mit viel älteren Kindern zusammenlegt, die im Notfall die Pfleger rufen können. Wie das dann im Detail abläuft, weiß ich nicht.

Nach der Geburt von Babyboy kam ich an Tag 3/4 auf die Intensivstation, während er auf der Wöcherinnenstation blieb. Es war die Hochphase von Corona und mein Mann durfte ihn 2 Stunden am Tag besuchen, die restliche Zeit war unser Baby allein. Aber sie haben eine ganz wunderbare Methode gefunden, damit unser Baby betreut und nicht einsam ist. Zu diesem Zeitpunkt waren einige Pflegeschüler auf der Station und sie fragten, wer sich im Wechsel um unser Baby kümmern möchte. 5 Schülerinnen und ein Schüler waren sofort bereit, sie bekamen abwechselnd ein Tragetuch umgebunden und "liebten" und trugen, wickelten und fütterten unser Baby. Ich bekam davon Fotos aufs Handy geschickt und ich kann nicht sagen, wie unendlich dankbar ich war, wie sich um den Kleinen gekümmert wurde.
Selbst als ich wieder auf die Station zurück durfte, war ständig jemand da um zu schauen, das es gut läuft und wir versorgt sind.
Als wir nach drei Wochen das KH verlassen haben, haben sie sich alle von "ihrem" Baby verabschiedet.

Das war eine unglaublich schwierige Zeit und ich knabbere noch heute daran, aber wie wir unterstützt wurden war einfach toll.

12

Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen wie schlimm das war - auch jetzt noch im Nachhinein. Da hat man bestimmt eine Weile dran zu knabbern.
Aber toll, dass du von dem Team dort so toll unterstützt wurdest mit dem Kleinen. So hatte er immer Gesellschaft und Nähe und war nie allein.🍀

1

Bei uns auf der neo sind sie sehr gut besetzt. Die nehmen die kleinen dann wenn sie unruhig sind einfach mit ins schwesternzimmer und machen den computerkram mit dem Baby auf dem Arm. Die ganz kleinen sind aber in der Regel relativ ruhig und ja auch nicht schwer zu tragen. Außerdem sind alle Kinder permanent überwacht.

Auf der kinderstation stelle ich mir das auch sehr schwierig vor. Da sind sie schon auf Begleitpersonen angewiesen. Ich denke aber auch, dass nur in den absoluten Notfällen keine Begleitperson bleiben kann, z.b. ein alleinerziehendes Elternteil mit zwei weiteren Kindern und ohne Großeltern. Jeder würde es ja so halten wie wir und selbstverständlich beim Baby bleiben. Ich kann mir auch vorstellen, dass es sogar die Möglichkeit gibt, ein noch sehr kleines Geschwisterkind mitzubringen. Die machen da bestimmt einiges möglich, damit ein kleines Kind nicht alleine bleiben muss (was ja eben auch für die Pflege eine Katastrophe wäre)

2

Ja wir sind auf der kinderstation und hier merkt man ist einiges zutun. Ich kenne z.b jemand der hat sein Kind 2 mal im kh alleine gelassen. Einmal kurz nach der Geburt und dann nochmal wo es paar Monate alt war. Das kann ich nicht verstehen und es war das erste Kind, die Pfleger haben so schon genug zutun und dann nicht mal drin zu bleiben obwohl man es kann ist für mich unverständlich.

4

Das hatten wir jetzt. Unsere „große“ fast zwei musste ins Krankenhaus und ich bin mit der kleinen 3 Monate mit aufgenommen worden. Das war echt super so. Wenn auch für mich echt eine Herausforderung mit kranken Kind und Säugling

3

Wir waren nach der Geburt zuerst auf der Nei und dann noch ein paar Tage Kinderklinik. Auf der Neo hatten die Schwestern ständig Babys am Arm, aber da waren nur 2 Babys pro Schwester. Auf der Kinderklinik war das schon anders. Da gab es eben so Zimmer wo mehrere Babys ohne Begleitperson waren und da wurde halt schon viel geweint. Sie tun ihr bestes, aber man kann natürlich nicht alle auf einmal beruhigen. So war mein Eindruck.

6

Guten Morgen,

ich war mit meinem Kleinen mal auf der Kinderstation, weil sonst alles voll war. Die Schwestern geben sich Mühe, aber schaffen leider auch nicht alles. Im nächsten Zimmer war ein kleines Mädchen (1Jahr) alt, wo die Eltern leider nicht bleiben konnten. Das Mädchen hat ganz viel geschrien und es tat mir in der Seele weh. Die Schwestern waren auch ganz viel kuscheln, aber manchmal hatten sie keine Zeit und dann schrie sie auch mal ein paar Minuten. Es war wirklich furchtbar.

7

Ich war letztes Jahr mit meinem Sohn auf der Kinderstation weil er RSV hatte. Im Nachbarzimmer war ein kleiner junge, vielleicht 10 Monate alt, der Stunden geschrien hat. Ich habe dann mal eine Schwester darauf angesprochen und die meinte nur „ach, der hat 6 Geschwister, der ist das gewöhnt“…es hat mir das Herz gebrochen und ich habe der Schwester dann deutlich gesagt, dass ich das ganz schrecklich und grausam finde. Sie haben dann eine Auszubildende rein geschickt um den Jungen auf den Arm zu nehmen.
Die Mutter war übrigens mit im kh, nur teilweise über Stunden einfach weg…
Ich muss sagen, diese Erfahrung macht mich heute noch, über ein Jahr später, echt fertig und ich bin fassungslos wie herzlos manche Menschen Babys gegenüber sind 😔

8

Wir haben das mal mitbekommen. Da bekam das Baby auf der Kinderstation ein eigenes Zimmer (eigentlich der Gemeinschaftsraum neben dem Schwesternzimmer) und dann war fast immer eine Schwester permanent bei dem Baby. Bindet merklich die Ressourcen, aber immerhin war das Kleine nicht alleine dann. Mit den Eltern wurde telefoniert, keine Ahnung was da los war.

9

Meistens werden die Babies mit zu den Mama's mit Kindern gelegt.
Ansonsten weinen sie,wenn sie keine Zeit haben.

10

Ich bin verwundert, Babys dürfen ohne Begleitperson ins Krankenhaus (ich meine jetzt noch Intensivstation).
Wusste ich gar nicht.

Als ich im Krankenhaus war mit meinem Kleinen waren die großen Kinder mit dabei, einmal sogar ein Schullind.

11

Naja das Krankenhaus kann ja nicht dem Kind die Behandlung verweigern, wenn z.B. eine alleinerziehende Mutter weitere Kinder versorgen, in sie Schule bringen muss etc. oder selbst krank ist und auf einer anderen Station liegt.

Ich denke es kommt sehr selten vor, weil die meisten Menschen Freunde oder Familie haben, die im Notfall mit einspringen würden. Wenn ich nicht mit meinem Kind ins Krankenhaus könnte (weil wir Eltern selbst schwer krank sind oder was auch immer), würde ein anderes Familienmitglied Urlaub nehmen und als Begleitperson mit in die Klinik kommen. Aber manche Menschen haben wohl niemanden. Habe ich bei unseren bisherigen Aufenthalten auf der Säuglingsstation zum Glück nie erleben müssen. Da waren nur einzelne Neugeborene und Frühchen auf der Intensivstation phasenweise alleine. Die waren aber geschwächt und haben viel geschlafen. Bei einem älteren Baby oder Kleinkind finde ich die Vorstellung es alleine in den Kliniken zu lassen echt grausam.

14

Natürlich, es können doch auch die Eltern ebenfalls krank oder verletzt sein, Geschwister zu versorgen sein etc.

weiteren Kommentar laden
13

Ich kenne es nur von der Neo, ich war nach der Geburt auf einer anderen Station und wurde schon 1 Woche vor meinem Sohn entlassen, gemeinsame Aufnahme war dort nicht möglich.

Die Pfleger waren immer so schnell wie möglich da, haben auch mal ein Baby mit ins Schwesternzimmer genommen. Schnuller kam auch immer mal wieder zum Einsatz. Sie waren wirklich sehr bemüht und liebevoll.

Mit meinem Sohn im Zimmer war ein Baby, dass nur 3 Tage zur Beobachtung bleiben sollte. Die Eltern wohnten weiter weg und sind nicht gekommen zwischendurch. Fand ich sehr traurig für das Baby.

Bei größeren Kindern stelle ich es mir schwieriger vor.