Von anderem Kind geküsst

Halli Hallo!

Meine kleine ist jetzt 2 Monate alt und hat noch somit noch keine Impfung erhalten.
Gestern waren wir bei bekannten essen, diese haben ein 2 Jahre altes Kind mit laufendem Näschen.
Promt hat das Kind unserer kleinen einen Kuss auf den Mund geben- fanden wir nicht so super da unsere kleine ja null geschützt ist.

Habt ihr da Erfahrungen? Ja vielleicht macht man sich zu viele gedenken
Aber ist ja wohl auch ok vor allem wenn kein Impfschutz vorhanden ist!

Liebe Grüße..

1

Ich würde jetzt erst mal ruhig bleiben. Erstens ist es passiert, etwas ändern kannst du also nicht an der Situation. Außerdem würde ich mal ganz stark davon ausgehen, dass das Kind irgendeinen erkältungsvirus hat und keine Krankheit, gegen die überhaupt geimpft wird. Das Kind ist aller Wahrscheinlichkeit nach selber gegen Masern, Keuchhusten etc. geimpft. Das macht also keinen Unterschied.

Babys mit großen Geschwistern sind auch nem Haufen Zeug ausgesetzt, von tag 1. Das ist natürlich unangenehm und man wünscht sich, dass die kleinsten nichts abbekommen, aber manchmal passiert es dann doch. Und dann werden die ganz kleinen in der Regel nicht schlimm krank. Meine große hatte kürzlich eine ganz heftige Erkältung mit tagelang Fieber. Die kleinen, zu dem Zeitpunkt drei oder vier Wochen alt, hatten nur einen kleinen Schnupfen.

2

Ja, is doof und es wäre besser gewesen, wenn es nicht zu dieser Situation kam.
Aber letztlich ist da nicht das zweijährige Mädel für verantwortlich, sondern ihr Eltern.
Ihr hättet z. B. im Vorfeld abklären können, ob das Kleinkind gesund ist und dann vorsorglich zuhause bleiben können.
Zudem muss euer Baby ja mit dem Mund in Reichweite des Mädels gewesen sein.
Wenn man so besorgt ist, dann muss man das von Vornherein vermeiden, dass es überhaupt dazu kommen kann.

Packt man den Keimaspekt mal zur Seite - wie herzig is das Mädel eigentlich! Sie hat euer Baby ins Herz geschlossen und ihm seine Zuneigung ausgedrückt.

5

Natürlich, es ist auch süß gemeint.
Das Kind war vorab bei Oma und stieß vorzeitig dazu, es wurde auch nicht erwähnt dass es Krank ist, ansonsten wären wir nicht dort hingefahren.

Aber ja es ist passiert und ändern kann man es nicht, trotz alldem möchte man erfahren ob andere eine ähnliche Situation erfahren haben, da wir sicher nicht die einzigen sein werden die „nicht achtgeben“ haben.

7

Ich hab solche Situationen definitiv auch nicht ausreichend verhindern können. Spätestens beim zweiten Kind war das auch ein nicht machbares Unterfangen. Die Kleine wurde 5 min nach der Geburt das erste Mal vom 3 jährigen Bruder abgebusselt.

3

Hi!

Stell dir vor, ihr hättet bereits ein Kind, das ähnlich verschmust ist, wie das Besucherkind. Ihr würdet es vermutlich lieben, wie sehr es das jüngere Geschwist mag!

Natürlich macht man sich beim ersten Kind viele Gedanken deshalb. Aber beim zweiten kann man solche Situationen sowieso nicht mehr vermeiden. Und was soll ich sagen. Auch die zweiten Kinder kommen durch 😉

4

Ändern kannst du es ja jetzt auch nicht und das Kind hat es ja auf jeden Fall süß gemeint. Ich würde aber in Zukunft viel besser aufpassen und näher am Baby bleiben um solche Sachen rechtzeitig aufzuhalten. Wir mussten jetzt leider die blöde Erfahrung machen: meine Schwester hat vor kurzem ein Kind bekommen, wir sind sie besuchen gekommen im kh und mein Kleiner, zu dem Zeitpunkt keine rotznase oder Ähnliches hat das Baby auch umarmt und geküsst. Im Nachhinein ärgere ich mich schwarz, dass ich und meine Schwester nicht interveniert haben. Ende vom Lied ist nämlich: mein Sohn hatte RSV und die Kleine hat es auch bekommen.
Ich will nicht sagen, dass das bei dir auch so laufen wird und ich drücke natürlich ganz doll die Daumen, dass das Kind nichts hatte, aber vor allem in der Grippe und RSV Saison werde ich in Zukunft viel viel vorsichtiger sein!

6

Klar doof gelaufen, aber Erkältungsviren verbreiten sich schon über Tröpfchen. Wenn das Kind genießt hat irgendwas angefasst hat oder sonst was. Wir haben eine Erkältungswelle, wenn du das Kind nicht einsperrst, kann sich dein Baby immer was einfangen. Wenn du zwei Kinder hättest, würde das größere auch alles rein schleppen. Die kleinen sind widerstandsfähiger als wir heute alle glauben vorallem wenn du stillst, hat es ja auch noch seinen nestschutz.