Angst vor Baden/Wasser

Hallo ihr Lieben,

Unsere Kleine ist 3 Monate alt und seit dem letzten Baden scheint sie irgendwie Angst vor Wasser entwickelt zu haben... Während sie beim letzten Mal noch im Wasser kritisch war und erst danach geweint hat, hat sie dieses Mal nur den großen Zeh reingedippt und sofort total gezittert und gebrüllt, sich aber sofort wieder beruhigt als ich sie hochgenommen habe. Als wir es dann nochmal versucht haben, wars das Gleiche...
Das Badewasser hat immer 37 Grad und wir haben sie noch nie irgendwie aus versehen untergetaucht oder angestoßen oder Ähnliches, was die Angst erklären würde...
Weiß jemand, woher das kommen kann oder hat einen Tipp, wie man es der Maus angenehmer gestalten kann? Nicht Baden ist ja leider keine Option...

Liebe Grüße
Nicole

1

Also bei 1x Problemen würde ich mir noch keine Gedanken machen. Schlechte Laune / falsches Timing reicht ja schon.

Mini zB mochte abends baden nie. Daher machen wir das immer Sonntag morgens 😅 und seit sie zu groß für die Babywanne ist (schon laaaaaange) steige ich mit ihr in die große Wanne. Wenn sich das bei euch wiederholt, dann würde ich auch als erstes andere Zeit oder gemeinsam baden testen.

5

Das mit der Tagsszeit kann gut sein, da wir zweimal abends für besseres Einschlafen versuchen wollten, aber vielleicht ist sie da dann einfach schon zu müde! Danke!

8

Zu klein für die Babywanne gibts doch gar nicht, oder? 😂

Wir nutzen hier nen kleinen Wäschekorb.

Gestern erst den Kleinen reingesetzt. Ja, er kann im Sitzen kaum noch die Beine drin ausstrecken. Aber ist doch egal. Nen Berg Spielsachen mit rein, dass man nicht mal mehr Wasser sieht und happy ist er. Gelegentlich Warmwasser nachlaufen lassen, Kind ne Stunde beschäftigt 😂 gegen Ende mit der Hand einmal überall Wasser drüber schaufeln, fertig.

Er hasst duschen & ich hab nicht jedes Mal Lust mit zu baden. Da ist so ne Planschsession genau das richtige!

@TE: langsam rantasten, was das Problem ist. Und Phasen gibt es immer wieder. Vielleicht mal stattdessen im Waschbecken baden oder das Wasser mal ein bisschen kühler probieren. Oder mal ne Weile aufs Baden ganz verzichten. In dem Alter erledigt sich vieles in kurzer Zeit von alleine.

weiteren Kommentar laden
2

Vieleicht ist ihr das Wasser zu warm oder zu kalt. Meine mag es lieber etwas kälter. Wir haben immer nur so um die 36 Grad. Vieleicht war sie auch gerade Müde🤷🏼‍♀️.
Einfach nochmal probieren.

Wir wickeln sie immer noch in ein Spucktuch und baden sie damit, damit ihr nicht kalt wird. Dann darauf achten, dass der Raum warm ist. Wenn sie beim Baden unruhig wird, halte ich sie so, dass sie mit den Füßen den Rand der Wanne berührt. Hatte meine Hebamme empfohlen. Keine Ahnung warum, aber es funktioniert🤷🏼‍♀️

4

Das machen wir tatsächlich auch alles, aber vielleicht echt mal bissi kälter versuchen! Danke :)

3

Unser Sohn mochte Baden in dem Alter auch gar nicht. Er war von Geburt an skeptisch beim Baden und irgendwann hat er sich nur noch panisch an uns geklammert. Der Körperkontakt hat ihn sofort beruhigt. Wir haben dann angefangen ihn einmal pro Woche mit unter die Dusche zu nehmen. Das hat für alle viel besser geklappt, war auch für uns Eltern weniger anstrengend. Also in die Dusche stellen, Wasser einstellen, Partner reicht das Baby rein. Baby auf dem Arm halten kurz unter der Dusche stehen bleiben, bis das Baby entspannt. Dann mit einem Waschlappen reinigen und wieder zum Partner rausreichen.

Es war so einfach, dass wir beim zweiten Kind gar nicht erst versucht haben es zu baden.

Ab dem Sitzalter hat er dann übrigens gerne gebadet.

6

Auch eine gute idee! Aber habt ihr des wasser dann einfach von oben kommen lassen? Wir haben so ne regendusche und ich befürchte, dass sie davor auch Angst haben könnte :/

9

Ja das Wasser kam von oben (allerdings nicht Regenwasser-Dusche) und die meiste Zeit standen wir am Rand des Wasserstrahls und haben erstmal Hände und Füße rein gehalten und dann nur kurz gemeinsam ganz drunter.

Die Babys haben das aber erstaunlich gut mitgemacht. Phasenweise wollten sie unter der Dusche gar nicht hervor kommen. Ich glaube ihr Instinkt hat ihnen gesagt solange sie ganz dicht an Mama/Papa sind, kann ihnen nichts passieren. Sie haben sich schon ordentlich festgehalten. Das war das ungünstigste beim gemeinsam duschen, dass man manchmal gekniffen wurde 😅.

7

Bei uns ging von Anfang an nur zusammen Baden oder Duschen. Habt ihr das schon probiert?
Die Tageszeit ist bei uns auch wichtig, zu spät wird nur gejammert

11

Hallo,

Ich hätte 3 Tips:

-Wasser eher auf 35 grad, 37 könnte zu warm sein. Mein Baby liebt Baden, das Wasser darf aber nicht wärmer als 34/35 grad (maximal 36) sein, sonst wird geschrien.
-wenn du dein Kind in die Wanne legst, dann begrenze den Raum. Dein Kind hat dabei die Füße, konstant schon beim rein legen, an der Badewannen wand und du hältst es selbstverständlich unter den Armen dass es sich anlehnt und nicht frei schwebt mit den Füßen.
-Spielzeug in die Hand drücken und das Bad vorher schön warm machen

12

Hallo Nicole,

Mein kleiner hat auch zweimal gar keine Lust gehabt und nur geschrien. Da hat einfach was nicht gepasst.
Aber sonst geht es.

Mein Neffe mochte die Wanne nicht. Wir haben ihn dann in einen Eimer gesetzt und das konnte er besser ertragen.
Geliebt hat er es nicht aber auch nicht mehr gemeckert.
Ihm war das Wasser lange suspekt.
Heute bekommt man ihn kaum noch raus aus dem Wasser. Das fing aber erst an als er sechs war.

Liebe Grüase!

13

Wir haben auch ein Dusch-Baby :) Das macht er dafür super gern und einer von uns Eltern ist dann auch gleich gewaschen. Win-Win, würde ich sagen.