Atemfrequenz 10 Tage altes Baby

Hallo,

Ich bin schon total panisch.
Meine Tochter atmet so schnell. Ihre Nase ist minimal zu, und so ist es mir doller aufgefallen.

Vorhin beim stillen, sie war schon im Halbschlaf atmete sie etwa 70-75x die Minute.
Jetzt schläft sie ganz ruhig, etwa 55x atmet sie.

Das ganze beobachte ich jetzt seit 2 Stunden und zähle immer wieder.

Im Internet steht auf jeden Fall weniger.
Nun mache ich mir Sorgen.

Könnt ihr mal mit Neugeborenen zu Hause zählen, wie das bei euch ist?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 🙋🏼‍♀️

„Könnt ihr mal mit Neugeborenen zu Hause zählen, wie das bei euch ist?“

… das macht jetzt hoffentlich keiner. Jedes Kind ist anders. Der Vergleich wird dir gar nichts bringen. Wenn du so voller Sorge bist ruf beim Kinderarzt an oder frag deine Hebamme.🍀

Junior hat als Neugeborener auch schnell geatmet. Beim schlafen dann langsamer. Aber gezählt habe ich das nicht.🙈

2

Ist mir nur vorhin aufgefallen, dass sie so schnell atmet.

Ansonsten geht’s ihr gut. Trinkt gut, schläft gut, weint wenig bis gar nix, volle Windeln gibt es, ihre Farbe ist auch schön.

3

Bitte gerade solche sachen nicht vergleichen 🙈 wenn du so extrem panik hast bitte an den kinderarzt wenden 🥰🙏🏼

8

Danke für deine Antwort.
Ich habe bei der KiÄ angerufen, die Schwester sagte, wir sollten lieber hin.
Die Ärztin hat sie im Schlaf untersucht. Da war ihr Atemfrequenz um die 55. Die Ärztin sagte, das ist ok. Und wenn sie wach ist, ist auch 60-70-80 normal, wenn sie etwas „aufgeregt“ ist.
Die Ärztin war sehr nett. Nun bin ich beruhigt

10

Supi sehr gut 💪🏼🥰

4

Ganz ehrlich: ruf doch einfach beim Kinderarzt an :) bei nem 10 Tage alten Baby und nem schlechten Bauchgefühl würde ich das einfach abklären lassen.

Glückwunsch übrigens, dass es geklappt hat! Du hast ja sehr lange dafür Hibbeln müssen, wenn ich dich nun nicht verwechsel.

5

Danke, ja, die bin ich.

Insgesamt über 7 Jahre. 4 frühe FG und eine MA.

Ich bin nun so glücklich, dass sie hier ist. 🥰

9

Dann freut mich das um so mehr 🌸 hab eben auch gelesen, dass die KiÄ Entwarnung gegeben hat. Sehr gut :)

6

Mausi hatte damals starke Gelbsucht und war entsprechend am Monitor in der Photobox. Da ist periodisches Atmen aufgefallen. Naja war dann eh super verunsichert und hab auch mal gezählt weil ich dachte, die atmet ja viel zu schnell. Es waren 50 Atemzüge, waren dann bei der Bilikontrolle beim KiA und habe davon berichtet. Die Reaktion war… „Ahhh ja, ok, 50 mal. Das ist ja nichts…“ stillen ist anstrengend vor allem für die kleinen.

Wenn du dir unsicher bist und Angst hast, ruf beim KiA an. Das wird dir mit so einem kleinen Baby niemand verübeln.

Alles Gute 🍀

PS: wie ist denn die Raucher Situation nun bei euch daheim?

Bearbeitet von Dahlie28
7

Schon besser. Nach dem anfänglichen Bocken, geht mein Mann sofort Händewaschen und fasst das Baby auch nicht sofort danach an.
Er geht täglich lange baden und kuschelt nur danach in frischen Klamotten mit ihr.
Er schläft auf der Couch, also nicht mit uns.

11

So ein Neugeborenes kann schon ganz schön schnell atmen, im Schlaf in den REM Phasen auch. Im Tiefschlaf wird die Atmung ruhiger, diese Phasen sind aber kurz.
Wenn weitere Symptome wie Nasenflügeln oder Einziehungen auftreten, dann unbedingt nochmal beim KiA vorstellen.
Zum Glück gab es ja bereits Entwarnung für euch.