Krabbelgruppe und Krankheiten

Guten Abend zusammen,

Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren.

Wir gehen seit knapp einem Monat zur Krabbelgruppe. Mal einmal, ab und zu auch zweimal die Woche. Mein Sohn (9 Monate) war vor zwei Wochen richtig krank nach der Krabbelgruppe. Einen fetten Norovirus und danach auch noch schlimmen Husten und Schnupfen. Klar, er nimmt ja dort alles in den Mund und das lässt sich eben auch nicht permanent vermeiden.

Jetzt waren wir am Montag und gestern nur ganz kurz in der Krabbelgruppe, weil er dort schon wieder anfing, sich zu übergeben. Jetzt hat er auch leichte Temperatur.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Und wie geht ihr damit um bzw. was macht ihr? Ich würde eigentlich gerne zur Gruppe aber mittlerweile habe ich echt Angst, dass er sich jedes Mal was einfängt.

Liebe Grüße und danke für Berichte oder Tipps. :)

1

Augen zu und durch. Da kann man eigentlich nichts raten 😁

2

Bis auf einmal Durchfall und einmal Schnupfen hatten wir echt Glück.
Ich denke vermeiden kann man es nicht, es sei denn man schottet sein Kind total ab. Und spätestens in der Kita geht es ja eh los 🙈

3

Kenne ich. Wir hatten zwar keine Krabbelgruppen , da der Lockdown dazwischen kam,aber wir haben Kindergarten Kinder in der Familie. Und unser Sohn hat so einiges mitgenommen von den kleinen.
Dafür muss ich sagen , er ist jetzt in der Kita und nimmt dort bis jetzt ,kein einzigen Infekt mit.
Er ist immer fast der einzige , der aus der Gruppe da ist , egal welche Krankheiten gerade rum gehen.
Ich würde trotzdem weiterhin zu den Gruppen gehen.
Denn vermeiden kann man es ja eh nicht. Und wie eine Userin schon schrieb , spätestens im Kindergarten geht es ja sowieso los
Lg

4

Wir hatten nie was 😅. Die Krabbelgruppe 8 Monate lang war ein Segen. Aber in der Kita geht es jetzt dafür rund 🙃

5

Das hatten wir zum Glück(noch) nicht. Wir gehen seit die Kleine ca 7 Monate alt ist zur Krabbelgruppe, aber sie hat es bisher immer geschafft gesucht zu bleiben, bis auf 2 oder 3 mal eine laufende Nase für einen Tag hatte sie noch nie etwas in den sechs Monaten, in denen wir jetzt ein bis zweimal die Woche Krabbelgruppen besuchen.

6

In 6 Monaten wöchentlichen Krabbeltreff nie krank geworden. Ich denke, das hängt auch viel an den Eltern der Gruppe. Wenn man merkt, dass das Kind Schnupfen hat, dann bleibt man zuhause und steckt nicht alle an.

Vielleicht kannst du den anderen Eltern ins Gewissen reden damit sie nicht mit kranken Kindern kommen?

7

Man kann sein Kind halt nicht ewig abschotten, spätestens in der Krippe geht es dann eh los. Leute mit mehreren älteren Kindern können ihr Baby ja auch nicht vor den Krankheiten schützen....
Wir gehen seit 2 Monaten 2x die Woche zur Krabbelgruppe und 1x die Woche zum Sport mit Baby. Bisher hatten wir einen Schnupfen ohne Fieber und alles mitgenommen.
Wir waren jetzt erst am Mittwoch dort und jetzt hat mein Baby Fieber und ist total schlapp. Da aber auch mein Mann schon die ganze Woche eine dicke Erkältung hat, hat der Kurze das vielleicht von ihm und die Krabbelgruppe ist unschuldig ;)

Ich würde mir da keinen Kopf drum machen und weiterhin hingehen. Erkältungen und Krankheitem gehören halt zum Leben dazu auch wenn es unschön ist

8

Das 2. Kind kriegt dann alles mit, weil das 1. aus der Kita abgeholt werden muss und ab dem 3. Kind ist man zumindest als Mutter meist immun 😅😅

Ist normal , gehört dazu , stärkt das Immunsystem

9

Bei der Krabbelgruppe ging es bei uns alles noch, weil die meisten da mit ihren Kids zuhause geblieben sind, wenn sie ein bisschen angeschlagen waren. Das sieht jetzt bei der Tamu schon etwas anders aus, wenn man auf Betreuung angewiesen ist, kann man das Kind nicht bei jedem Huster zuhause lassen.
Aber dass es bei uns anders war, hilft dir nicht.
Grundsätzlich ist es aber so, dass diese Phase irgendwann kommt. Musst du schauen, ob du sie jetzt durchmachen möchtest, und es dann vllt. bei Betreuungsstart nicht mehr ganz so schlimm wird, oder halt später...