Baby schreit ab abends stark und ich weis nicht an was es liegen könnte

Hallo, mein Baby 7 Wochen alt schreit gegen Abend immer das geht jetzt ca eine Woche so. Sonst haben wir immer Flasche gegeben wenn wir ins Bett sind und wir konnten sie hinlegen. Seid neusten schreit sie nach der Flasche, und es wird immer schlimmer. Tagsüber ist sie total zufrieden. Vorhin gegen 18 Uhr fing es dann langsam an. Sie war aber noch teilweise ruhig dann hat es wieder um 19:30 angefangen habe sie dann gewickelt war 10 min Ruhe. Und dann fing es richtig an ich habe alles versucht Bauch massieren Flasche Nix hat geholfen. Jetzt ist sie eingeschlafen ich muss sie schunkeln bis sie dann einschläft heute ging es recht schnell. Aber gestern war echt extrem. Mittlerweile wird mir schlecht schwindlig und bekomme herzrasen wenn sie anfängt zu schreien und nicht aufhört. Zwischen durch muss ich das Chaos vom Tag noch weg machen und dann will der große noch was. Nachts schläft sie meistens in mein Arm der groß neben mir ich habe schon so starke Rückenschmerzen weil ich mich nicht drehen kann weil sie ja in mein Arm schläft.. Aber am schlimmsten ist wirklich das Geschrei und ich weis nicht was ich machen soll es fängt ab 20 Uhr am schlimmsten an. Seid dem spuckt sie auch recht viel. Was kann das sein ein Schub?

1

Das ist leider häufig so, Babys verarbeiten so den Tag.

Da hilft nur Kuscheln, Tragen, abwarten, Kopfhörer mit Musik und durchhalten

2

Leider normal. Witching hour sagen die einen, unsere Kinderärztin meinte: Regulationsstörung. Es geht vorbei, aber es ist kräftezehrend.. alles Gute dir

3

Ja. Leider absolut normal.
Was die Schlafsituation angeht: Ich würde schauen dass man den großen erstmal anders platziert. Je nach Alter sollte er schon verstehen können, dass dir die Position unangenehm ist.
Beim Baby ist vielleicht nach ner Zeit möglich es neben dich zu legen. Natürlich sollte sichergestellt sein, dass es nicht runterfällt (Rausfallschutz etc)
Ansonsten muss ich sagen ist das vollkommen normal auch das das Baby geschuckelt werden will zum Einschlafen. Weder mein Sohn noch meine Tochter damals sind einfach nach dem hinlegen eingeschlafen. Nie. Zumindest als Babys. Meine Tochter (4) schläft zwar im Liegen ein braucht aber immernoch Begleitung.

Das das Schreien anstrengend ist für dich kann ich nachvollziehen. Versuche einfach durchzuatmen. Im Zweifel wirklich Kopfhörer oder Ohrstöpsel die es dämpfen, wo du sie aber nicht hörst.

Und ansonsten ist Schreien die Sprache der Babys. Also einfach dem Baby die Zeit geben zu verarbeiten und nicht zu viel Stress noch selbst auslösen sondern so gut es geht versuchen ruhig zu bleiben.
Ich habe das immer so gemacht dass ich immer leise mit dem Baby noch gesprochen habe. Sowas wie "Ja, Schatz das war ein anstrengender Tag. Und jetzt bist du müde. Und es ist gerade alles doof. Das kenne ich. Das wird besser. Mama ist da und Papa ist da... Alle habe dich lieb..."
So oder so ähnlich. Wie ein Mantra flüsternd und dabei habe ich sie rumgetragen.

4

Unsere Kleine ist 11 Wochen alt und hat das auch fast jeden Abend. Wie schon geschrieben hilft nur tragen, geduldig bleiben und bei uns hilft leise reden. Ich sag ihr immer dass ich für sie da bin und verstehen kann warum sie weint. Klingt zwar doof, ich weiss auch dass sie mich nicht versteht aber es hilft 👍🏻

5

Bei uns lags an der Vitamin D Tablette. Wir könnten die Uhr danach stellen, dass sie einige h danach angefangen hat, zu weinen.

6

Wir hatten ca die ersten 8 Wochen lang das gleiche Problem. Es ist wohl normal, dass Babies diese „Schreistunde“ haben. Bei uns hat die Trage und energisches Gehen im dunklen Zimmer geholfen. Dazu Kopfhörer und Musik/Podcast für uns.
Wir waren zum Ende des 2. Sprungs bei der Osteopathie - seitdem ist es weg. Ich habe zudem gemerkt, dass es verstärkt aufgetreten ist, wenn unsere Kleine am Tag nicht genug geschlafen hat (ca. 16-17 Stunden). Sie war dann vermutlich abends einfach „drüber“ und dazu noch die vielen Eindrücke vom Tag…

7

Das war bei uns auch so. Ein gut gemeinter Ratschlag: spar dir bsuchmassage oder die Frage, was los ist. Akzeptiere es wie es ist (das ist nicht leicht wenn man ein völlig aufgelöstes Baby im arm hat), nimm es in den arm, mach das Licht dunkler, lauf ein bisschen mit dem kleinen auf dem Arm bei euch durch die Wohnung, wenn es dir zu viel wird, wechsel dich mit deinem Partner ab und lass ihn ein paar Runden drehen und wartet ab bis die Welt wieder in Ordnung ist.
Es ist nur eine Frage der Zeit. Die abendlichen schreiphasen werden kürzer werden und dann sind sie irgendwann weg.

8

Oh, das kenne ich. Das ist wirklich kräftezehrend…

Bei uns hat die Napper-App geholfen. So konnte ich den Tagschlaf besser überprüfen. Meist waren die Abende schlimmer, wenn er tagsüber schlecht geschlafen hat und einfach überreizt und übermüdet war. Vielleicht klappt es bei euch ja auch 🙏🏼

9

Einfach durchhalten! Toi toi toi, es geht vorbei, auch wenn man es in den Momenten nicht glaubt :) Babys sind interessante Wesen!

Alles Liebe!