Tante will alleine mit Baby raus 👩‍🍼😬

Hallo ihr Lieben,

ich hab eine 7 Monate alte Tochter und die Schwester meines Mannes hat letztens voller Freude erwähnt wie gerne sie doch mit der kleinen mal alleine spazieren/ raus gehen möchte. Wir haben allgemein ein gutes Verhältnis aber irgendwie weiß ich nicht ob ich mich 100% wohl fühle weil die Maus ja noch so klein ist..Wie sag ich ihr jetzt am besten, dass es nichts mit ihr persönlich zu tun hat aber ich dass eigentlich nicht möchte? Und wie alt waren eure kleinen als ihr sie das erste mal außerhalb Partners „abgegeben“ habt? 🙂
LG

3

Mein Papa ist mit unserem Sohn das erste Mal mit dem Kinderwagen ausgefahren da war er gerade mal 6 Wochen alt.
Was befürchtest du denn? Ich bin eher froh, dass mir der kleine mal abgenommen wird 😴 dann kann ich schlafen oder Dinge erledigen

1

Hey,

gibt es irgendwas konkretes, was du befürchtest, oder ist sie irgendwie verantwortungslos? Ich glaube, die Große so mit 3-4 Monaten mit Oma, die mittlere mit 3 Wochen und die kleine weiß ich nicht mehr genau.

Ich glaube, man muss sich immer einen kleinen Schubs geben und es ist eine kleine Abnabelung. Aber hey, es ist nur ein Spaziergang, atme durch, genieße die Zeit und lass die Tante und das Baby die Zeit auch genießen. Das erste Mal ist immer ein bisschen schwer, aber es wird leichter.

Alles Gute!

2

Die Oma war hier die ersten Male mit dem Kinderwagen unterwegs, also sie so 6 Wochen alt war, immer im Kreis um den Block, da hat sie aber ja noch viel geschlafen. Dann war der Kinderwagen monatelang doof, also da leider gar nicht. Seit dem 6. Monat macht sie das wieder mindestens einmal die Woche. Das geht jetzt aber auch nur gut, weil die beiden sich viel sehen und Oma sie auch beruhigen kann, sonst würden wir das nicht machen.
Ich brauche die Zeit um etwas zu schaffen, also mussten wir es alle lernen, aber wenn ihr euch nicht damit wohl fühlt, lasst es, ist doch kein Muss.

4

Meine Kids waren auch so um die 3 Monate alt da haben sie sogar schon bei der Oma geschlafen.

Ich genoss die kinderfreien Zeiten.
Bei dir geht es nur ums spazieren.. würde Ihr die Kleine mitgeben und genießen. 🥰🤗

5

Unser Tochter war etwa ein Jahr alt.
Eine fremdbetreuung, wenn auch nur für einen Spaziergang, war vorher völlig unmöglich, da sie wahnsinnig gefremdelt hat. Ich habe das einfach akzeptiert und auf meinen Bauch gehört. Sobald ich das Gefühl hatte, es passt für sie und mich, "durften" meine Mutter und Schwester es mal alleine versuchen, weil ich wusste, dass sie die kleine auch beruhigen können.
Manche dürfen heute noch nicht alleine mit ihr sein. Ich entscheide hier tatsächlich nicht rational, sondern rein nach bauchgefühl.

Und kommuniziere das auch offen so.
Mein mann ist da bei mir. Wir sind die Eltern und es ist unser Gefühl, was uns sagt, was richtig oder falsch ist. Bisher sind wir damit gut gefahren.

6

Hallo lofi1915,

mag das Baby Spazieren im Kinderwagen und durfte die Tante auch mal schieben, als ihr gemeinsam spazieren wart?
Spielt sie mit dem Baby auch? Hat sie mal getröstet etc. Würde sie sich an die Abmachubg halten, wann sie zurück sein soll?

Das ist nämlich das Problem am Anfang mit meinen Schwiegereltern gewesen. Sie dachten, je länger, desto besser, aber dass wir zu einer bestimmten Zeit Abendessen machen müssen, damit die Kinder im Rhythmus bleiben und alles harmonisch läuft, haben sie nicht gesehen. Und irgendwann macht man sich als Eltern doch Sorgen... Das fand ich doof. Wir hatten eine bestimmte Zeit ausgemacht. Nachdem das zwei Mal nicht klappte, haben wir das nicht mehr gemacht mit Baby. Es war ihr Wunsch. Wenn es nicht klappt wie vereinbart, dann gibt es keine Spaziergänge mit Baby.

Liebe Grüße.

7

Hi,
wenn die Tante das Kind gut kennt und sie sich an deine Regeln hält, dann ist das bestimmt möglich und sogar gut 😊. Die Rahmenbedingungen hängen von dir und deinem Baby ab… es gibt Babies die können schon mal 3 - 4Stunden mit 7 Monaten ohne Mama sein und einige haben eine „goldene“ Stunde am Vormittag wo das geht …
Für mich wäre das Kriterium: wird der Kontakt zur Tante regelmäßig, dann würde ich es machen, auch wenn es vielleicht am Anfang etwas Gewöhnung braucht. Davon würden am Ende ja alle profitieren! Wenn es nur so ein „ich hab einmal im Halbjahr Lust mit dem süßen Fratz was zu machen ist“ dann eher (noch) nicht.
Meine Erfahrung mit meinem sehr Mama-bezogenen Baby… es funktioniert eigentlich besser als ich denke … das weinen fängt erst an, wenn er mich wiedersieht 😅.

8

Ich habe sofort abgegeben, fand es mega wenn Verwandtschaft mal eine Runde spazieren gewesen ist mit dem Kind (er war 3 Wochen). Dann konnte ich etwas für mich tun oder im Haushalt. Mit 7 Monaten war er schon 5 Stunden bei Oma und Opa - er fand es mega und ich habe in der Zeit den kompletten Haushalt gemacht und danach exklusiv Zeit für ihn.
Ich wollte nur gerade anfangs dass sie in der Nähe bleiben und meine Wünsche wurden immer respektiert. Jetzt machen sie kleine Ausflüge mit ihm☺️.
Ich finde weitere Bezugspersonen mega wichtig falls man mal ins Krankenhaus muss oder irgendein anderer Notfall eintritt. Hab ich schon in der Familie erlebt und das war dann richtig hart für das Kind.

Vllt solltet ihr erst zusammen spazieren gehen und sie übernimmt das Kind primär. Dann kannst du schauen wie es läuft und fühlst dich evtl wohler? Eigentlich sagt einem auch das Baby ob es ok ist oder nicht. Mein Sohn kann zB seinen Onkel nicht leiden😅, da war von Anfang an Spannung. Die beiden haben lange gebraucht um warm zu werden. Absagen würde ich direkt nicht, nur dass du gerne am Anfang dabei wärst um auch loslassen zu können.

Bearbeitet von Ysi4
9

Wenn du es nicht möchtest dann sag es ihr einfach genauso. Du wirst vielleicht ihre Gefühle damit verletzen aber wenn du dich unwohl fühlst hilft es ja nichts.
Bei mir weckt es Erinnerungen, da meine Schwägerin mir gegenüber anfangs auch zurückhaltend war was meinen Neffen angeht. Ich fand das damals nicht schön aber er ist mittlerweile 7 und wir konnten uns trotzdem ein tolles Verhältnis aufbauen, er kommt jetzt immer gleich von selbst zu mir und will spielen.

Mein Baby habe ich mit ein paar Wochen mit Oma und Opa spazieren lassen. Die Tante hätte auch gedurft aber dann war das Wetter doch schlecht. Ich schaue einfach dass er satt, gewickelt und müde ist und dann kann ein, zwei Stunden Haushalt machen oder Schlaf nachholen. Für mich fühlt es sich gut an und passt so, aber wie gesagt - wenn es für dich nicht passt und sich nicht richtig anfühlt dann lass es.