Baby werfen

Hey,
mein Mann, ich und unser Baby waren erst mit einer anderen jungen Familie spazieren.
Deren Tochter ist ca 9 Wochen älter als unsere Maus also ist sie 6 Monate alt. Wobei die kleine vom anderen paar deutlich schmaler und kleiner ist als unsere. Der Papa von der kleinen hat mit dem Baby von ihm ein wenig rum gealbert. Das war wirklich süß anzusehen. Bis er die kleine genommen hat und relativ weit hoch geworfen hat (bestimmt 20-30 cm vielleicht auch etwas mehr). Danach hat er sein Kind an den Beinen festgehalten und kopfüber runterhängen lassen. Ich weiß das es mich letztendlich nichts angeht. Aber irgendwie beschäftigt mich das jetzt noch. Mir würde das nie im Leben einfallen. In dem Moment hat mich das auch richtig schockiert, was ich auch deutlich geäußert hab, aber er sagte nur das er das immer macht und noch nie was passiert ist. Die Mutter des Kindes war von dem Verhalten ihres Partners auch nicht wirklich begeistert aber hat das als „das macht er immer“ abgetan.

Jetzt meine Frage dazu: bin ich einfach zu empfindlich das ich das so heftig finde?

Wie gesagt mir würde sowas nie, nie, niemals einfallen. Ja ich halte sie hoch in die Luft, aber so werfen würde ich meine Tochter nicht. Zumal die kleine von dem Paar so klein und schmächtig ist 😢

„Werft“ ihr euer Baby

1

Ich glaube du wärst umgekippt, wenn du gesehen hättest wie meine Onkel früher mit uns umgegangen sind. Ich habe meine Tochter auch viel in die Luft geworfen und auch an den Beinen baumeln lassen. Sie/wir hatte Spaß dabei und auch heute (2 Jahre alt) liebt sie es rumzutoben und durch die Luft geworfen zu werden.
Ihre Cousine ist 7 Wochen jünger und mag das gar nicht. Sie ist vom Gemüt her auch einfach ruhiger und vorsichtiger.
Ich würde also sagen es kommt aufs Kind an. Übertreiben sollte man es natürlich trotzdem nicht.

Edit: ich kann dir aber gerade nicht sagen ob ich das mit 6 Monaten auch schon gemacht habe. Da habe ich sie wohl auch eher in die Luft gehalten und schnell zu mir sausen lassen (ich hoffe du verstehst was ich meine). Werfen kam dann doch etwas später erst.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Also wir werfen Mini (fast 9 monate) hab und an hoch. So dass sie ein kurzes stück fliegt. Glaube nicht, dass das 20-30 cm sind 😅 kopfüber an den Beinen hab ich sie noch nicht hängen lassen, aber kopfüber an sich schon, so am Rumpf umpackt. Meist im Bett und da federnd dann aufs Bett 😅 das aber erst seit 2-3 Wochen, das leichte hoch werfen so seit 2 Monaten vielleicht? 🤔

3

20-30cm mit 6 Monaten ist schon heftig. Nein, haben wir nicht gemacht.
Kopfüber denke ich auch nicht, dass wir das gemacht haben in so jungem Alter.
Bei beidem kommt's doch sehr auf die Stabilität an, die da mit Sicherheit noch nicht gegeben ist. Besonders ersteres halte ich auch für fahrlässig.

4

Ich habe zwar mit „Ja“ abgestimmt, aber möchte es etwas relativieren.

Zum einen sieht es meist höher aus, als es ist. Ich werfe Mäusekeks (7,5 Monate) auch ein paar cm hoch und ja, auch sie ist schon (kurz, über der Couch) kopfüber gebaumelt. 😅 findet sie witzig und eine Hand ist so, dass man den Kopf schnell abfangen kann.

Problematischer finde ich da tatsächlich oft eher andere Dinge (aufs Trampolin ohne Kopf stützen, das können Kinder da oft erst sehr spät; nach vorne gerichtet Tragen, Gehfrei… keine Ahnung. Viele andere Dinge).

Werfen und Baumeln gehört hier aber definitiv auch nicht zum „Standardrepertoir“.

6

Hey du👋🏼
Ich glaub tatsächlich kaum das es höher aussah als ich es wahrgenommen habe. Da das Kind relativ gerade hoch geworfen wurde und die Füße über den Händen des Vaters waren. Er hatte auch ziemlich zu tun sie wieder vernünftig zu fangen. Ich hab die ganze Zeit nur im Kopf was hätte passieren können, da der Mann auch relativ groß ist, hätte er die kleine nicht wieder gefangen wäre sie halt volle Kanne aus über 2 Metern auf Kopfsteinpflaster gefallen. Auch das kopfüber hängen lassen war so stürmisch. Dem Baby hat das auch nicht gefallen so wie sie nach der ganzen rumwirbelei gemeckert hat… keine Ahnung. Ich bin da vielleicht auch etwas Helikopter Mama.

7

Gut, ich war nicht dabei.

Aber wenn mein Mann Motte „wirft“, sieht es für mich auch immer viel höher aus, als es wirklich ist 😅 sieht man dann auf Videos ganz gut manchmal 🙈😂 für mich war’s gefühlt 1m und in echt waren es vielleicht 15cm.

Wir haben das (da war Motte aber schon 1,5) mal in Zeitlupe gefilmt 😅

Und wie gesagt, wir sind dabei auf dem Rasen oder über der Couch drin, oder im Schwimmbecken. So halt. Meine Nichte mag so werfen übrigens auch absolut gar nicht, noch nie. Motte ruft, seit sie sprechen kann „höher“ und lacht sich kaputt 🙈 ist also auch super kindabhängig.

Wenn was passiert, ist das Geschrei natürlich groß, aber wenn die Eltern das Risiko in Kauf nehmen… was will man machen 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
5

Ich mach auch manchmal den „Flieger“ mit meinem Kleinen und heb ihn über meinem Kopf und „werfe“ leicht (max 5cm). Er lacht sich dabei immer schlapp und freut sich total. An den Füßen baumeln lassen würde ich ihn aber auch nicht. 😅

9

Ìch finde das kommt total drauf an wie das Kind entwickelt ist.

Bei unserer Tochter (8 Monate) fände ich alles was du beschreibst aktuell ohne Gefahr machbar. Ich werfe sie auch leicht in die Luft, hänge sie mir Kopfüber hinten die Schulter runter. Die Kleine findet das richtig witzig. Sie ist motorisch aber sehr fit, ein kleines Kraftpaket mit genügend stützender Muskulatur.

12

So ist’s bei unserem kleinen auch, nur das er 7 Monate alt ist. Ich finde generell sollte man von außen nicht so schnell urteilen, mir wirkt es eher als hätte das die TE getriggert, weil der Papa sich da ganz süß mit seinem Baby beschäftigt hat.

10

Hey:)
Also werfen und auf Kopf halten finde ich noch harmlos, wenn's Kind/Baby Spaß dabei hat und wird hier auch öfter sowohl mit der 4 jährigen, als auch mit dem Baby gelegentlich gemacht.
Was wir allerdings häufiger beobachten (wohnen in Berlin) ist der Trend, sein Baby auf der Hand zu balancieren 😳
Hier malein Link, da stockt einem der Atem, vorallem wenn vorzugsweise Väter, das im Park auf der Wiese praktizieren 😱

https://youtube.com/shorts/7UtwUUtpt7k?feature=shared

11

Ich vertraue darauf, dass Eltern wissen wie sie mit ihrem Baby umgehen können und wie nicht.

Ich mache es nicht, weil ich Angst hätte ihn nicht auffangen zu können.

Ein Baby absolut in Watte zu packen, Stichwort „helikopter“ finde ich nicht gut.

13

Nein, meine Kinder wurden nie geworfen.

Allerdings hab ich das Gefühl, dass manche Männer sich einfach viel weniger Sorgen machen als die Mamas. Mein Vater hat auch immer sämtlichen Sche!ß mit uns Kindern gemacht, wo meine Mutter sich auch immer übelst drüber aufgeregt hat. Als Kinder hatten wir Spaß und es ist auch nie was passiert