Folgesitz Erfahrungen/Tipps, vor allem Joie Verso

Hallo, ich suche nach einem Folgesitz, der lange nutzbar ist. Mein kleiner passt langsam nicht mehr in den Maxi Cosi.

Hat jemand den Joie Verso Kindersitz bis 36 kg? Kann wer berichten?

1

Den Joie Verso sollte man nur nehmen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Solche Kompromisse sind nicht gut. Gerade der Verso hat sehr wenig Beinfreiheit rückwärts gerichtet (meine Tochter saß mit 1,5 schon fürchterlich drin) und darf aber vorwärts nur mit dem 3 Punktgurt benutzt werden, nicht mit dem 5 Punkt.

Du solltest jetzt einen Reboarder kaufen (testen, was bei euch passt) und dann im entsprechenden Alter einen 2/3 Sitz.

4

Wir hatten bei Kind 1 den Verso als günstigen Zweitsitz im Zweitauto. Anders als erhofft mussten wir ihn allerdings von Anfang an (etwas über 2 Jahre) vorwärtsgerichtet nutzen, weil die Beine vom Kind einfach keinen Platz hatten.
Bei Kind 2 wollte ich ihn dann direkt ab der Babyschale als Hauptsitz nutzen, war ja schon da. Das ging wirklich nicht lang und ich investierte doch noch das Geld in einen anderen Sitz.
Den Verso nutzt nun die Oma im Auto und hat gejubelt, als die Kleine endlich 15 kg wog, damit sie den Sitz drehen darf. Sie hatte echt arge Probleme, meine Tochter (2,5 Jahre) irgendwie in den Sitz eingefädelt zu bekommen. Die Knie hingen zudem während der Fahrt unter der Nase meiner Tochter.

Leider keine Kaufempfehlung von mir, auch wenn er bei den Zwergperten gelistet ist / war und ich ihn deswegen als günstige Alternative gekauft hab.

7

Danke für deine Erfahrung. Das klingt nicht so toll, da muss ich mich weiter umschauen. Das sind auch Kriterien, die so nicht erfüllt sind und dann macht das keinen Sinn, denn knapp 300€ sind jetzt auch nicht 50€

weitere Kommentare laden
2

Lass dich im Fachhandel z.B. Zwergperten beraten, was in euer Auto passt und was zu eurem Zwerg passt.
Der Verso ist für das Alter von deinem eher nicht geeignet

3

Ach echt, krass. Liest man wirklich anders. Danke für den Tipp :) werden das auch tun, trotzdem höre ich mir gern Erfahrungen an.

5

Das Hauptproblem beim Verso ist, dass er keinen Stützfuß hat und reboarder ohne Stützfuß in Crash tests leider nicht gut abschneiden. Ich würde dir auch zu einer Beratung bei einem Fachhandel für Kindersitze (z. B. Zwergperten, Kindersitzexperten, Kindersitzprofis..) raten.

9

Das wusste ich gar nicht, danke!

Ich werde einen Termin bei den Zwergperlen machen, gibts hier in der Nähe. Bin bei sowas aber vorsichtig weil jedes Geschäft ist eben verständlicherweise auf Profit aus und ich kenne viele, die da keine guten Erfahrungen mit den Empfehlungen gemacht haben. Meistens sind die besser gefahren, die sich selbst schlau gemacht haben übers Internet, selbst im Laden schauen und das Umfeld.

16

Klar, was das Thema profit angeht gebe ich dir natürlich total Recht, das ist natürlich auch bei den Fachgeschäften für Kindersitze nichts anderes. Nichts desto trotz hast du da den Vorteil, dass schonmal eine Vorauswahl getroffen wurde an Sitzen, die in Tests gut abgeschnitten haben. Wenn man im Internet recherchiert stößt man ja auch mal auf sitze, die leider nicht so sicher sind.

11

Wir haben uns an Testurteilen des ADAC (die kostenlos sind) orientiert und dann, nachdem wir ein paar passende ausgesucht hatten, uns nochmal im Fachhandel beraten lassen. Unser Kindersitz kann bis 4 Jahre verwendet werden und dann bekommt sie einen neuen, der ebenfalls mitwachsen soll.

Vielleicht fällt Dir so die Entscheidung leichter?

Bearbeitet von Blondschopf
12

Das werde ich auch mal machen da reinschauen :)

Welchen habt ihr?

13

Wir haben uns nach Überlegung für den Maxi Cosi Mica Pro Eco i-Size entschieden, da dieser sowohl eine gute Wertung, als auch eine einfache Bedienung hatte. Der Einbau war knifflig, aber wenn er drin ist, sitzt er bombenfest. Kind rein, anschnallen, fertig. Unsere Kleine ist zufrieden mit dem Sitz und dank Sommerbezug auch entspannt in den Urlaub gefahren. Dafür hatten wir halt keine Babyschale, aber nachdem sie sich eh gerne bewegt, hat das gepasst.

Unabhängig davon: die Tests des ADAC kann ich da echt nur empfehlen, das hat uns in Punkto Sicherheit sehr weitergeholfen!

Bearbeitet von Blondschopf
weitere Kommentare laden
15

Wir haben uns als Folgesitz den Joie i-Spin 360 besorgt. Das ist ein Reboarder, der später auch vorwärts gedreht werden kann. Allerdings geht er nur bis 19 kg. Darin sitzt unsere Tochter seit sie 6 Monate ist (jetzt 10 Monate) ganz gut.

22

Danke, den habe ich jetzt auf meine Favoriten gesetzt ❤️ werde mich da näher erkundigen

32

Hier noch eine Stimme für den Joie i Spin 360…

Mein „großer“ war auch mit 6,5 Monaten zu groß und schlichtweg zu schwer für uns mit Babyschale… wir haben uns dann den i Spin geholt und ich muss sagen ich liebe diesen Sitz.

Inzwischen ist der Sohnemann 27 Monate alt und natürlich vorwärts gerichtet.
Allerdings haben wir in einem der beiden Autos vor 3 Wochen das Problem „erkannt“, dass er mit seinen inzwischen 93cm Körpergröße leider keine Beinfreiheit mehr hat. Besser erklärt: durch den reboarder mit integrierter base sitzt er relativ hoch (was bei den Kids eigentlich top ist was zum Fenster rausschauen angeht) allerdings hat er dadurch weniger Beinfreiheit zum Vordersitz, da dieser ja leicht nach hinten neigt. Ergo: mein Mann hatte beim fahren auf einmal die Füße vom sohnemann auf den Schultern liegen 🫣😂.

Da wir aber seit 10 Wochen eine kleine Schwester haben, welche den i Spin vermutlich auch ab Dezember Januar nutzt, haben wir nun für unseren großen den joie traver shield als Nachfolger geholt. Den kann er aufgrund der verstellbaren rückenstützen und der verstellbaren Sitzfläche bis Ende der Sitzplicht nutzen.

Er findet es cool einen „Tisch“ zu haben im Auto und ich muss mich von dem drehbaren i Spin noch nicht verabschieden und nutze ihn in der 2. runde weiter.

Viele Grüße

17

Den Tip mit den Zwergperten hast du ja schon bekommen. Wir waren auch dort und haben formuliert was unsere Anforderungen an einen Sitz sind. Unsere Kinder (aktuell 3 Jahre, 4 Monate sowie 17 Monate alt) fahren aktuell beide in einem Joie i-Spin Safe R bequem. Der Große bringt jetzt mit 3 Jahren 15-16 kg auf die Waage und passt deshalb noch gut rein. Wir haben noch etwa 2 kg und 7 cm Luft bis wir einen neuen Sitz brauchen. Beide fahren ohne meckern rückwärts, weil sie gut raus schauen können und uns über einen Spiegel sehen.
Wir sind jeweils mit etwa 10 Monaten in diesen Sitz gewechselt. Kinder beide mindestens 9 kg schwer. Vielleicht hilft dir das auch beim Abschätzen, wann ein Wechsel passt.

30

Danke für den Tipp!

Wie groß war deine kleine so mit 7 Monaten? Wenn ich fragen darf.

31

Das ist ne sehr gute Frage, die ich leider nicht genau beantworten kann. Wir hatten etwa Kleidergröße 74, der erste eher 80, weil er so lang war. Aber Körpergröße könnte ich höchstens im Uheft nachschauen, habe ich aktuell nicht zur Hand.
Beim Wechsel auf den Reboarder trugen die Kids meine ich so 80/86 vielleicht.