Flacher Hinterkopf oder Segelohren?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter habe ich als sie ein Baby war immer konsequent in Rückenlage schlafen lassen,so wir es empfohlen wird. Trotz dieser ganzen Unterlagen, die einen platten Hinterkopf verhindern sollen ist ihr Kopf durch die Rückenlage flach geworden. Fällt jetzt nicht so doll auf,da sie mittlerweile fast 4 Jahre alt ist und die Haare lang sind. Nun haben wir einen Kleinen Sohn bekommen (mittlerweile 3 Monate alt). Ihn lege ich zumindest tagsüber beim Schlafen auf die Seite,um das "Problem" mit dem flachen Hinterkopf nicht wieder zu bekommen,denn Jungs tragen ja häufiger kürzere Haare und da würde es dann mehr auffallen.
Durch die Seitenlage habe ich aber festgestellt, dass das Ohr was unten liegt immer abknickt. Ich versuche ihn so hinzulegen, dass das Ohr glatt ist,aber er muss sich nur kurz bewegen und dann ist es schnell wieder abgeknickt,da die Ohren noch sehr weich sind. Wenn ich dann im Schlaf sein Ohr "kontrolliere " und wieder flach hinlegen,dann wird er oft wach. Dieses Stress möchte ich ihm eigentlich ersparen. Gerne würde ich sowohl einem flachen Hinterkopf als auch Segelohren vorbeugen. Wie habt ihr das hinbekommen? Habt ihr so ein Stirnband gegen Segelohren verwendet?
Ich freue mich über Tipps😊.

Liebe Grüße
Franzi

1

Hey,

Ja bitte tagsüber auf die Seite legen oder auch mal auf den Bauch wenn er das mag aber natürlich immer im Auge behalten!!!!!

Achja: die Segelohren kann man meiner Meinung nach nicht vermeiden. Entweder man bekommt sie oder nicht?! 🤷🏻‍♀️
Lg

Bearbeitet von sannette88
2

Wusste nicht mal das es sowas gibt, glaube auch nicht das Segelohren unbedingt dadurch kommen 🤔 also nein ich würde kein Band dafür kaufen, ich denke nämlich nicht das es wirklich angenehm ist.
Ich würde mich einfach an die Empfehlung halten, Rückenlage und ab und zu die Seite/richtung wechseln. Bei unserem Sohn ist auch die rechte Seite etwas flacher, er hat eine Lieblingsseite bzw liegt immer mit dem Gesicht zu mir ( Beistellbett ) und wir sollten einfach die Seite wechseln, hat gut funktioniert. Laut unserem Arzt sieht sowas später nur der Friseur, wenn es nicht zu ausgeprägt ist.

4

Bei Frauen fällt es durch lange Haare im späteren Leben wirklich nicht so auf, bei Männern aber teilweise extrem finde ich. Aber auch erst seit ich darauf achte, wegen der Panik das mein Sohn einen Platten Hinterkopf bekommt.
Manche Männlichen Freunde/Verwandte/Bekannte von mir haben wirklich einen sehr Platten Hinterkopf. Mein Papa zb auch, da ist mir das jetzt nach 27 Jahren erst aufgefallen.

Wenn man es nicht weiß sieht es kein Mensch.

3

Das war bei meinem Baby auch so, dass die Ohren immer umgeklappt sind ( Die ersten paar Monate). Sie ist jetzt 2 Jahre und hat keine Sehelohren 😊 Ob dein Baby Segelohren bekommt ist genetisch bedingt und nicht durch das umknicken.