Neugeborenes liegt nie ruhig

Hi, ich habe mich, anders als viele andere hier, als frischer Papa mal angemeldet und sind seit etwa 2 Wochen stolze Eltern unserer Tochter 😇

Ich habe eine kurze Frage:

Ist es „normal“ das unsere Kleine nie/sehr selten ruhig liegt. Damit meine ich nicht den Schlaf - der ist in Ordnung.

Ich meine damit, wenn sie wach ist, weint sie natĂŒrlich, weil sie Hunger hat oder ne neue Windel braucht.

Aber wenn sie dann getrunken hat (meine Frau stillt, falls relevant) und ihr neue Windel dran hat und wir sie hinlegen, kann sie nicht lĂ€nger als 5 Min ruhig liegen ohne gleich anzufangen zu quengeln und anschließend zu weinen. Wir mĂŒssen sie dann immer einige Minuten trösten ehe sie dann auf unserer Brust einschlĂ€ft.

MĂŒsste sie nicht auch mal in aller Ruhe liegen können oder ist das normal, dass sie immer irgendeine Art von BedĂŒrfnis haben (Essen, BĂ€uerchen, Windel, NĂ€he)

Habe iwie im Kopf, dass Babys auch mal liegen und sich etwas umschauen und „chillen“ 😅.

Versteht mich hier bitte nicht falsch: Es ist fĂŒr uns grundsĂ€tzlich kein Problem, nur möchte ich ausschließen, dass sie Schmerzen, Probleme o.Ă€. hat.

Hebamme sagt, dass das normal ist, aber ich wollte mal ein paar Erfahrungen einholen.

Liebe GrĂŒĂŸe 😊

1

Keine Sorge, das ist normal 😉 EvolutionĂ€r sind Babies einfach darauf programmiert, sich in der unmittelbaren KörpernĂ€he der Eltern befinden zu wollen (weil sie in der Steinzeit sonst leichte Beute gewesen wĂ€ren). Dass Babies schon in den ersten 12 Lebenswochen lange wach alleine zufrieden rumliegen, ist die absolute Ausnahme.

2

Ja das ist normal.
Das BedĂŒrfnis nach NĂ€he ist sehr unterschiedlich ausgeprĂ€gt. Da ist jedes Neugeborene anders.

Meine Tochter hat die ersten 2-3 Monate quasi auf uns gelebt. Auch Schlaf ohne Körperkontakt (oder Bewegung wie im Kinderwagen) war kaum möglich.

Die NĂ€chte mit Baby auf der Brust waren anstrengend, ansonsten habe ich das Tragen/kuscheln sehr genossen.
Jetzt ist sie knapp ein Jahr, schlĂ€ft nachts im eigenen Zimmer durch, krabbelt vor mir davon und auf die Enge der Trage reagiert sie mit treten, kneifen und beißen. đŸ˜€

Herzlichen GlĂŒckwunsch ĂŒbrigens! 😊

5

Lieben Dank fĂŒr die Zeilen😊

3

Das ist ganz normal. Ich halte Neugeborene die fiedlich rumliegen fĂŒr einen Mythos 😄
Bei uns fing es so mit 7 oder 8 Wochen an, dass der Kleine mal so rumgelegen hat fĂŒr ein paar Minuten. Sobald das Baby mehr von der Welt wahrnimmt und interessiert Dinge betrachtet.
Mittlerweile (9 Wochen alt) kann man ihn einfach irgendwo hinlegen und er schaut interessiert zu oder blubbert vor sich hin (sofern kein anderes BedĂŒrfnis gerade akut ist). Gestern am See lag er auch fast 3h zufrieden auf der Decke und hat geĂŒbt sich zu drehen und seine HĂ€nde angeschaut. Das war vor ein paar Wochen noch undenkbar.

Habt etwas Geduld, das kommt mit der Zeit. Bei den einen frĂŒher, bei den anderen spĂ€ter.
Und GlĂŒckwunsch!

Bearbeitet von Casa92
4

Vielen Dank 😊 Das beruhigt uns 😁
LG

6

Auch ich kann dir sagen, dass das ganz normal ist.
Dieses rumliegen und "chillen" kannte ich von unserem großen und dachte tatsĂ€chlich dĂŒmmlicher Weise, dass jedes Baby so ist đŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž
Tja, dann kam der kleine Bruder... Im Bauch schon kaum eine Minute ruhig gewesen und so gings nach dem SchlĂŒpfen gleich weiter. Obwohl die ersten 10 Tage dachte ich "wow, haben wir ein GlĂŒck zwei so ruhige Babys bekommen zu haben".... tjaaaaa das war wohl nichts.
Der kleine Bruder war immer in Bewegung (auf den Arm nehmen musste eigentlich nicht unbedingt sein, aber er wollte immer irgendwie "entertaint" werden). Allerdings fuchtelte er immer ganz wild mit Ärmchen und Beinchen, war immer irgendwie am zappeln und konnte (wenn er nicht schlief) keine Minute mal ruhig rumgucken , wie es viele andere Babys machen.
Diesem Bewegungsdrang ist es aber auch zuzuschreiben, dass er bereits mit frischen 10 Monaten frei und ohne UnterstĂŒtzung durch die Gegend gerannt und gelaufen ist, als hĂ€tte er nie etwas anderes getan.
Ich habe nach seiner Geburt viel gelesen, auch in Foren und es ist erstaunlich wie normal es ist, dass Babys getragen werden wollen.
Besorgt euch eine Trage und/oder ein Tragetuch, das erleichtert vieles im Alltag 😊

Alles Gute euch đŸ€—đŸ€