Hilfe - Baby lässt sich nicht Zähne putzen

Hallo ihr Lieben!

Meine Tochter hat zwei Zähne. Kurz nach dem Durchbruch haben wir mit dem Putzen begonnen, mit Zahnpasta die ihr anscheinend schmeckt und mit einer normalen Zahnbürste für Babys. Sie hat sich ohne Probleme die Zähne putzen lassen, es hat ihr sogar Spaß gemacht.

Seit über 3 Wochen ist es aber leider ein Drama. Sie lässt es überhaupt nicht mehr zu und windet sich und schreit. Sie streckt auch die Zunge so fest raus, dass ich nicht mal an die Zähne ran komme. Auch ein Fingerling, eine elektrische Zahnbürste helfen nicht. Ich habe es auch schon versucht als „Spiel“ zu machen, keine Chance..
wenn sie die Zahnbürste selbst in der Hand hat kaut sie zwar ein wenig drauf rum aber sauber können die Zähne davon nicht werden..

Habt ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen?
Im Moment sieht es nicht so aus als ob weitere Zähne kommen und sie Schmerzen hätte.. das hatte ich eventuell vermutet.

1

Ich kenne das. Bei mein ersten Kind war es genauso und ich bin schier wahnsinnig geworden. Es hat aber geholfen, wenn wir dann wirklich mal ein paar Tage gar nicht geputzt haben. Davon werden die Zähne ja nicht sofort faul.
Die Zahngesundheit ist mir zwar sehr wichtig, aber unter Zwang möchte ich keine Zähne putzen. Das Kind soll das Zähneputzen ja mit etwas Positivem verbinden, damit es irgendwann auch zuverlässig von selbst putzt und sich nicht immer wehrt oder weg läuft.

Daher mein Tipp: Mach mal ein paar Tage Pause und versuche es dann noch mal.
Oder lass dein Kind auch mal ein Video am Handy schauen. Das hat bei uns zwischendurch hin und wieder mal geklappt. Kommt natürlich drauf an, wie alt dein Kind ist.

Spoiler:
Inzwischen (Kind ist jetzt 3) werden hier gerne Zähne geputzt und die ständigen Dramen sind Schnee von vorgestern 😊

6

Wir putzen mit einer elektrischen Baby-Brush und schauen zum Zähneputzen immer den Säbelzahnputztiger auf YouTube - der wirkt bei uns Wunder!

Vorher war es auch so, dass mein Sohn die Lippen aufeinander gepresst hat, den Kopf hin und her geworfen hat und alles getan hat, damit wir nicht Zähne putzen.

Probier doch mal ein Video nebenbei aus. Bei uns war es DIE Lösung. Mittlerweile lacht er schon total, wenn wir ins Badezimmer gehen die Bürste holen, weil er weiß, dass der Säbelzahnputztiger kommt 😂

LG

(Muss aber dazu sagen, dass mein Kleiner Fernsehen und Co nicht kennt, da wir keinen Fernseher haben)

Bearbeitet von Katzi
8

Die Playbrush nutzen wir auch. Erst die Handzahnbürste (da war mein Sohn etwas über 1 Jahr alt) und jetzt nutzen wir ganz neu die Schallzahnbürste für Kids ab 3 Jahren.

weiteren Kommentar laden
2

Mein Kleiner (19 Monate) hat auch immer wieder solche Phasen.
Ich bleibe einfach hartnäckig. Manchmal hilft kitzeln, damit der Mund geöffnet wird oder Lieder singen mit vielen Lauten bei denen man den Mund öffnen muss.
Bei 2 Zähnchen wird deine Tochter aber wahrscheinlich noch nicht so alt sein, dass das mit dem Singen schon funktioniert, da hilft wahrscheinlich zum Lachen bringen eher.

3

Bei uns ist das wenn sich die nächsten Zähne anbahnen. Sind diese sichtbar lassen sich die Zähne auch wieder putzen.

4

Dann tut es weh.
Es hilft oftmals erst zu kühlen und dann zu putzen.
Sprich gekühlten beissring oder je nach Alter so ein beutel mit Eiswürfel drin. Diese fruchtbeutel wo die Kids dran saugen können.
Oder selbstg wasseeis.
Oder kaltes Wasser , gekühlten schnuller usw.

Dann lässt es sich oftmals besser putzen.

5

Wie putzen auf den Fußboden. Mini liegt auf dem Rücken, ich sitze am Kopfende, die Beine um sie rum. Erst versuche ich ob ich so putzen kann, dann singe ich, dann gebe ich ihr was in die Hand. Da komme ich eigentlich nach und nach an die 2 Zähne ran. Dann darf sie nochmal selbst putzen/kauen.

Ab und an putzen wir am Hochstuhl. Da bekommt sie nach dem Abendessen meist schon mal "ihre" Zahnbürste zum Kauen in die Hand (also nicht die richtige zum Putzen).

7

Wir haben immer noch eine zweite Zahnbürste, die wir unserem Baby in die Hand drücken und dann klappt es. Sie will meistens die Zahnbürste haben und darauf rumbeißen.

9

Wir hatten das auch aber mit 15 monaten und den ersten 2 Zähnen😅 da half die zahnbürste von nuk glaube die zum kauen und wie die Signal Zahnbürsten haben feststellen müssen nicht jede babyzahnbrüste hat sehr weiche borsten. Ihr waren viele anfangs zu hart tatsächlich und am schlimmsten war es bei ihr wen neue in kiefer kamen oft sah man es ihr auch nicht an erst paar tage später. Ich denke ihr tat dann eher auch schon der kiefer weh und war einfach unangenehm. Wir haben dann spielerisch aufem wickeltisch geputzt und viel drauf rum kauen lassen auf ihrer anderen Zahnbürste. Zahnarzt sagte dazu dann es ist nicht schlimm solange sie ihre vitamin Tabletten mit Fluorid noch bekommt auch jetzt wen sie schmerzen hat setzen wir morgens oder abends mal aus weil ich sie mit 2,5 nicht zwingen werde dazu meistens putzt sie von alleine aber morgens und abends und das schon recht ordentlich tatsächlich schaut es sich genau ab😅 hier hilft nämlich gleichzeitig putzen super