Tübinger Schiene Alternative??

Hallo ihr Lieben,

ich meld mich aus voller Verzweiflung.
Unsere Tochter (12 Wochen) hat seit 5 Tagen die Tübinger Schiene. Die rechte Hüfte ist über 60° also normal. Links sind wir bei 56°…
Wir haben vorher eine einfache spreizwindel bekommen. Das war schon echt oft Theater, weil sie keine Lust darauf hatte.

Das Drama welches wir jetzt haben ist allerdings viel viel schlimmer. Sie schreit schon sobald sie nur den Klettverschluss von der Schiene hört. Egal mit wie viel Ablenkung man ihr die Schiene anzieht, schreit sie ununterbrochen. Sie schreit so sehr, dass sie keine Luft mehr bekommt und fast schon blau anläuft. Sie verkrampft sich total und ist nach wenigen Minuten völlig fertig.

Wir haben auch schon versucht, ob sie sich irgendwann beruhigt aber das klappt nicht. Ich lasse mein Kind auch nicht schreien bis es ohnmächtig wird…

Sie ist seitdem total verändert und irgendwie wirkt sie sehr verhalten.
Mir geht das auch so an die Nerven, dass ich seit Tagen Bauchschmerzen habe und mir übel ist..
Ich hab Angst, dass sich der Stress negativ auf die kleine auswirkt..auch wegen dem stillen…

Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Ich kann sie doch nicht 22h (so lang soll sie die Schiene tragen) schreien lassen bis sie vor Erschöpfung einschläft.

Gibt es nicht irgendeine Alternative? Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich wäre echt dankbar um euren Rat…

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bist du sicher, das die Schiene richtig angepasst ist und du ihr nicht schon das Gefühl vermittelst, dass die Schiene böse ist?

Wir hatten erst eine Spreizhose bekommen, die konnte man aber nicht richtig anpassen. Dadrin tat mir mein Baby total leid. Die wurde zurückgeben und dann haben wir die Tübinger Hüftbeugeschiene bekommen. Ja, beim Anziehen gab es Geschrei, aber so bald ich die auf dem Arm beruhigt hatte, war alles okay. Geholfen hatte dann die Schiene beim wickeln nicht vollständig auszuziehen, sondern nur den Po rauszuheben. Schau dir vielleicht auch an, wie empfohlen wird die Schiene anzuziehen. Mittlerweile ist die Schiene auch völlig normal für sie und sie spielt auch mit der Schiene. Also an den Schnüren festhalten oder Sachen gegen die Schiene donnern. Eigentlich leiden die Eltern viel mehr als die Babies. Aber wenn es gar nicht geht, geh ins Sanitätshaus und frag nach einer Spreizhose.
Ach und der Hersteller sagt, sie soll etwa 23 Stunden getragen werden, nur zum Baden und Wickeln ausgezogen werden.

2

Macht eine Trageberatung und kauft ein Tuch oder geeignete (!) Tragehilfe. Damit könnt ihr das Kind den ganzen Tag in der korrekten Anhock-Spreiz-Haltung tragen und so werden die Hüfte auch gespreizt.

3

Aber reicht das wirklich aus? Oder wird die Hüfte da zu wenig gespreizt?

Ich bin mir so unsicher 🙁

4

Ich würde das definitiv noch einmal mit einer Fachperson abklären. Aber solange dein Kind die Schiene anschreit ist das besser als nichts. Bei einer guten Trage kommt die Hüfte da in ihre natürliche Haltung. Kinder lieben das Tragen und es erleichtert vieles. Es ist definitiv einem Versuch wert.

weiteren Kommentar laden