Kopf gewackelt in der Trage

Hi liebe Community,
Ich dachte ich bin Heute ganz schlau und hab beim Kochen mein 10 Wochen altes Baby in die Trage gesteckt. Eine Seite hab ich locker gelassen damit sie rumschauen kann. Das heißt sie konnte den Kopf bei Bedarf zur Brust oder zur Trage lehnen. Sonst war er aber frei. Beim Rühren habe iich dann gemerkt, das der freie Kopf arg mit gewackelt hat. Sie ht sich aber nicht beschwert und danach weiter am Träger rumgeschleckt. Hab die Hebamme gefragt die ht gesagt das sowas kein Schütteltrauma auslösen kann. Und wenns ihr sonst gut geht solle ich mir keine Sorgen machen. Mache mir trotzdem Vorwürfe, hat jemand schon mal ähnliches Erlebt??

LG

1

Wenn das Rühren im Kochtopf ein Schütteltrauma auslöst, dann wäre es um die Menschheit vermutlich sehr schlecht bestellt...

3

:-D :-D :-D

2

Das ist doch absolut kein Schütteltrauma, wenn der Kopf bei der Bewegung sich etwas mitbewegt hat.

4

Bei einem Schütteltrauma wird ein Baby geschüttelt. Der Kopf fliegt da mehr oder weniger hin und her. So stelle ich es mir zumindest vor. Dass der Kopf mal etwas wackelt ist absolut normal. Das "passiert" JEDER Mutter :) Das bleibt ja kaum aus im Alltag mal

5

Ich kann deine sorge verstehen, bzw verstehen das man sich einfach immer Sorgen macht und alles hinterfragt und und und... Mein kleiner ist nun 10 Monate alt und das wird nicht besser, aber man nimmt vieles gelassener (wow solche Worte aus meinem Mund, das hätte ich auchvniemals gedacht)

Aber Musst du die Küche nach deiner umrühraktion renovieren? Wenn nicht dann geht's deinem Kind mit Sicherheit gut :)

6

Ach je, Babys sind robuster als man denkt. Das Schütteltrauma wird durch richtiges Schütteln und den damit ausgelösten Peitschenschlageffekt ausgelöst. Der Kopf fällt ruckartig und schnell in den Nacken und auf die Brust, immer wieder, so dass das Gehirn gegen die Schädelwände prallt. Es können dann Nerven und Sehnen im Nacken reißen und Hirnblutungen entstehen. Das passiert NICHT wenn der Kopf etwas wackelt.

7

Wir gehen seit unsere Kleine 8 Wochen alt ist regelmäßig mit Trage auf den Berg. Dort bewegt sich der Kopf bestimmt mehr als beim kochen, also keine Sorge!