Nachts abstillen - wie beruhigt ihr euer Baby?

Guten Morgen,

die Frage steht ja schon oben… Wie beruhigt ihr euer Baby, wenn es nachts wach wird und eigentlich die Brust möchte? Ich spreche vor allem die an, die keinen Flaschenersatz anbieten.

Liebe Grüße
Soliko

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Laut deinem Profil ist dein Kind erst 10 Monate alt, da ist es noch ganz normal das die kleinen Nachts hunger haben. Lässt er sich mit Wasser beruhigen und hat nur durst oder hat er tatsächlich hunger? Die komplette Nahrung in den Alter einzustellen, wird nur schwer funktionieren und ist wahrscheinlich auch nicht gesund.

9

Es geht mir nur darum wie ihr euer Baby beruhigt ohne Ersatz.

2

Hi,

Also ich würde unter einem Jahr nicht abstillen bzw. Wenn dann nur mit Flaschenersatz.

Mein Sohn hat sich damals selbst um den ersten Geburtstag abgestillt und wollte keine Milch mehr - auch keine Flaschenmilch. Habe ihn dann immer auf mich gelegt und ihn geschuckelt und gesummt. Er hatte außerdem einen schnulli. 😊

Aber wie gesagt, Kinder brauchen in dem Alter noch Milch und ich würde es nicht verwehren.

10

Mir ging es nur um die Frage wie ihr euer Kind ohne Ersatz beruhigt. Danke für deine Antwort

3

Hey, wie andere schon geschrieben haben würde ich auch nicht unter einem Jahr abstillen. Es sei denn das Kind macht es. Meine Tochter stillt sich gerade tagsüber ab so wie’s aussieht. Sie ist erst 10 Monate und ich hätte gerne noch weiter gestillt. Abends zum einschlafen will sie es plötzlich auch nicht mehr. Da machen wir das gleiche Ritual wie sonst nur ohne stillen. Nachts trinkt sie nur einmal gegen morgen. Wenn sie sonst aufwacht vermisst sie meistens nur ihren schnulli oder will kuscheln. Das könntest du probieren falls ein schnulli erwünscht ist. Ansonsten wenn sie nicht trinken will will sie meistens zu mir ins Bett. Ich überlasse es also ihr ob sie gestillt werden will oder nicht. Ansonsten wenn du gar nicht willst würde ich eine Flasche anbieten

4

Wenn ich nicht mehr kann oder wenn stillen nicht funktioniert wippt mein Mann auf dem Gummiball. So weit ich mich erinnere stillst du deinen Sohn doch gar nicht?

11

Das hab ich auch nicht behauptet, es ging mir nur darum wie ihr euer Baby beruhigt ohne Ersatz.

15

Es wäre halt schon interessant warum dich das interessiert.

5

Das war zwar nicht deine Frage, aber ein Baby braucht auf jeden Fall noch Milch, auch Nachts.
Warum willst du keine mehr geben?

12

Das habe ich nie gesagt, ich wollte nur eine allgemeine Frage stellen ohne das es etwas mit mir zutun hat. Ich habe nie gestillt

6

Hi,
ich habe nachts schon mit ca. 7 Monaten abgestillt. Der Kleine wollte zwar nuckeln, aber nach der riesigen Portion Brei, die er immer haben wollte keine Milch mehr und es gab immer großes Geheul. Ich habe gegen dem Durst Wasser angeboten, davon hat er immer paar Schluck getrunken und sonst gabs einen Schnuller und Streicheln/Wiegen etc

13

Vielen Dank

7

Meine KiÄrztin meinte auch bei der U5, dass ich es reduzieren/aufhören soll nachts. Ich hatte jetzt öfter schon Glück damit, dass er sich beruhigen lies indem ich den Arm um ihn gelegt habe... Aber ich bin auch auf Antworten gespannt, denn eigentlich will ich nachts nach weiter stillen und ihn nuckeln lassen.

22

Hör bitte nicht auf die Ärztin. Man stillt nach Bedarf. Das ist das beste fürs Baby und schadet nicht, auch nicht nachts. Muttermilch löst auch keinen Karies aus. Es gibt keinen Grund nachts nicht zu stillen, außer du oder das Baby wollen nicht mehr.

26

Absoluter Blödsinn… Was soll das für ein Grund haben? Deine Kinderärztin scheint schon etwas älter zu sein oder? Anders kann ich mir das bei der Aussage deiner Ärztin nicht vorstellen. Kontaktiere mal eine Ernährungsberatung, die wird dir definitiv nicht dazu raten. Höre auf dein Herz

weiteren Kommentar laden
8

Hi,
ich hatte 2 Stillkinder, aber Nr. 1, schlief direkt durch, 6 Stunden ab Geburt, danach pro 5 Tage, 1 Stunde länger. Nr. 2 wollte nur die ersten 3 Monate, danach ab und an mal.

Nr. 2, schlief aber auch, ab dem 3. Monat, in seinem Zimmer, im Bettchen.

Ich würde daher mal versuchen, das Du nicht im selben Raum, wie das Baby schläft. Dein Mann eine Flasche mit Wasser und Schnuller bereit hat.

Nr. 1 hat sich mit 10 Monaten abgestillt, Nr. 2 mit 7 Monaten. Da hätte ich Nachts nicht mehr mit Flasche schütteln angefangen, sondern nur Wasser gereicht. Da sie ja sonst auch geschlafen hätten.

Gutes gelingen

14

Ich stille zwar, aber manchmal kann und will ich sie nicht immer damit beruhigen, da sie nachts sonst stündlich dran hängt... Dann wird sie entweder hoch genommen und im Bett etwas gewippt, im äußersten Notfall auch getragen, oder auf die Brust gelegt zum Schlafen oder der Rücken gekrault mit schschschsch