Wegwerf Wickelunterlagen oder Waschbären?

Hallo zusammen hätte rein aus Interesse gerne Mal gewusst was ihr so verwendet.
Vor allem, wenn ihr Ausflüge macht, die auch Mal den ganzen Tag oder länger dauern oder in Urlaub.

Ich habe beides und hadere mit den WWWU, da ich meinen Müll nach Möglichkeit reduzieren will, wechseln wir jetzt auch auf Stoffwundeln.
Benutze die WWWU nach Möglichkeit mehrfach aber es geht halt schon häufiger Mal was daneben. Meine Kleine pinkelt häufiger erst, wenn die Windel offen oder grade weg ist oder ich lasse sie noch etwas ohne Windel strampeln und es passiert dann.
Und das ist so ein bisschen das Problem bei den waschbaren. Müsste ja eigentlich auch wieder mehrere haben, wenn Mal wieder was daneben geht oder wie seht ihr das?
Habt ihr ggf. Tipps für mich?

Freue mich auf eure Antworten

LG

Welche Wickelunterlagen nutzt ihr?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich habe mit beides abgestimmt.
Unterwegs die Wegwerf-Unterlagen und zu Hause abwaschbaren.

Lieben Gruß

2

Wenn du eh auf Stoffwindeln wechseln möchtest, dann lege dir die alte Zeiten Mullwindeln von xkko zu, die kannst du dann auf die Waschbare Unterlage legen, die saugen besonders gut und die Unterlagen bleibt (meistens) trocken und sauber.
Zu Hause habe ich einfach eine abwaschbare Unterlage und wenn Mal was daneben geht, wird es einfach sauber gewischt. Ich habe noch nie verstanden warum man Wegwerfunterlagen außer im Krankenhaus oder beim Arzt verwendet.

3

Ich kombiniere beides. Ich nehme überwiegend wegwerfunterlagen. Um Müll zu reduzieren, schneide ich die aber immer vorher in 5 Teile. Das reicht von der Größe locker für den kleinen babypopo und so muss nicht immer gleich die gesamte große Unterlage weggeworfen werden, nur weil ein bisschen pipi drauf gekommen ist.

Ansonsten nehme ich auch oft ganz normale Handtücher. Also ich hab da nix extra gekauft.

Lg

4

Ich meine natürlich 4 Teile ;-)

5

Ich hatte immer die mit so flockigem Zeug drin, wenn ich die zerschnitten hätte, dann hätte es geschneit?!

weitere Kommentare laden
6

Wir haben eine abwaschbare Wickelunterlage. Darum einen Bezug und darüber ein Handtuch. Im schlimmsten Fall landet alles in der Wäsche bzw. wird abgewaschen. Für unterwegs haben wir so eine aus der Wickeltasche

10

Unser System war immer:

Zu Hause waschbar mit Handtuch darüber.

Unterwegs waschbar und mit Wasser abwaschen wenn was daneben geht. Das kannst du einfach in einer Flasche mitnehmen. Oder eben mit Feuchttücher reinigen. Das wäre immernoch weniger Müll als eine ganze Unterlage zu entsorgen.

11

Ich lege einfach Handtücher auf die Wickelunterlage (sowohl daheim als auch unterwegs). Die wandern dann einfach mit in die Wäsche, fertig. WWWU nutze ich gar nicht.

12

Halt sie doch einfach über ein Töpfchen nach dem Öffnen der Windeln. Abhalten und Stoffwindeln sind sehe gut zu kombinieren. Wir hatten bis auf bei Erkrankungen keine Stuhlwindeln seit mehr als einem halben Jahr.

23

Hi, habe ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht.
Braucht man da echt bestimmte Töpfchen für? Würde das wohl nur zu Hause machen, für unterwegs ist das für mich nix.
Grüße

25

Nan braucht absolut gar nichts. Unterwegs einfach über eine Toilette oder Waschbecken halten. Zu Hause halten wir auch über dem Waschbecken ab und stellen ein Töpfchen rein. Muttermilchstuhl lässt sich einfach im Waschbecken runterspülen. Das stinkt auch nicht. Beikoststuhl ist im Waschbecken eher unangenehm, deswegen stellen wir was rein.

13

Ich hab noch nie eine Wegwerf-Unterlage benutzt oder vermisst. Zu Hause tut es zum strampeln lassen auch mal ein dickes Handtuch. In der Regel wird hier aber ein Molton-Tuch verwendet und so schnell gewickelt, dass es nach dem Wochenbett vielleicht alle 4 Monate einen Pipi-Unfall gibt. Für unterwegs habe ich bei längeren Ausflügen ein Molton und eine Mullwindel dabei. Die Mullwindel dient als Spielzeug, als Decke etc. und falls das Molton dreckig wird, kann ich sie als Ersatz verwenden.

Wenn dein Baby so gerne beim Wickeln Pipi macht, würde ich es mal mit abhalten versuchen.

14

Auf der Wickelunterlage liegt immer ein (Babybade-)Handtuch. Auf dem Boden, Bett, Sofa etc. lege ich bei Bedarf eine waschbare Inkontinenzunterlage drunter. Unterwegs hab ich meistens sowieso eine Decke dabei, die kommt in den Kofferraum und dadrauf ein Spucktuch. Im KiWa ebenfalls. Für den Notfall (Durchfall oder übergelaufene Stuhlwindel) habe ich Einmalunterlagen dabei, jedoch noch nie benötigt.