Schreistunde/abendliche Unruhe 😴🤯

Hallo ihr Lieben,
unsere Tochter ist nun 4,5 Wochen alt und unterhält uns jeden Abend mit der Schreistunde bzw. -stunden. Sie hat anscheinend sehr viel zu verarbeiten und erzählen, obwohl wir tagsüber gar nicht so viel Action haben.
Unsere Hebamme hat uns zwar gute Tipps gegeben wie wir uns verhalten sollen, aber natürlich ist es trotzdem anstrengend.

Wie war das bei euch bzw. wann wurde es besser? Tatsächlich nach den ersten 3 Monaten oder früher/später?

Ich weiß natürlich, dass jedes Baby individuell ist, aber mich interessieren trotzdem eure Geschichten in der ähnlichen Situation. 😊

1

Hallöchen:)
Ersteinmal Glückwunsch zur geburt 🍀
Wir sind viel durch die Wohnung gewandert und haben weises rauschen oder meeresrauschen angemacht , das hat bei ihm sehr gut geholfen und er liebt es heute , nach 16 monaten immer noch ☺️
Bei uns wurde es nach ca 2 Monaten vorbei.

4

Vielen Dank! 😊
Ja durch die Wohnung laufen im Tragetuch und weißes Rauschen ist hier auch Programm. Hoffe wir haben es dann auch nach 2 Monaten geschafft. 😀

14

Ganz bestimmt, denkt einfach nicht so arg drüber nach und dan is es ganz schnell rum , wünsche euch gutes Durchhaltevermögen ☺️🍀

2

Hallo, wir hatten das auch, - grundlos schreien ohne Chance auf Beruhigung - hat auch in der 5. Woche ca begonnen. Nach ca 2 Wochen wurde es viel viel besser. Ab der 9. Woche eig so gut wie weg. Nun mit 3 Monaten weint sie abends wenn sie übermüdet ist aber nicht lange und nicht grundlos.

5

Das lässt mich hoffen, dass es in ein paar Wochen auch wieder vorbei ist. 🙈

3

Hallo,

Wir kennen das hier auch.. so mit 4 Wochen ging es los, das ist der erste Wachstumsschub. Unser Baby schreit immer noch recht viel wegen der Dreimonatskoliken. Mit 8 Wochen dann der nächste Schub🥴 Wir haben uns deshalb eine Federwiege gekauft, die hilft ungemein ihn zu beruhigen. Ich müsste ihn sonst die ganze Zeit nur herumtragen, dafür ist er mir schon fast zu schwer🙈

Viel Erfolg 🍀

6

Mit einer Federwiege liebäugele ich auch. Mein Mann ist dagegen und sagt das braucht es nicht. Tatsächlich bin ich mir auch unsicher, ob das bei uns helfen würde. Denn gerade zur Schreistunde braucht sie auch die körperliche Nähe und ansonsten lässt sie sich eigentlich gut ablegen…

10

Wenn sie sich sonst gut ablegen lässt, dann ist es vielleicht tatsächlich nichts. Unseren Sohn konnte ich allerdings anfangs auch gut weglegen, nach dem 4 Wochen Schub leider fast gar nicht mehr🙈

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
7

Bei allen drei Kindern wirklich ziemlich genau bis zum 3 Monat und dann schlagartig. Wir haben unsere Kinder von einem auf den anderen Tag nicht wiedererkannt.
Aber wirklich viel kann man ja leider nicht machen, außer auf Reize weitestgehend zu verzichten und viel Tragen

8

Hallo 🙋‍♀️

Kurz bevor unsere Kleine 3 Monate alt geworden ist, ist die Schreistunde deutlich seltener geworden, häufig war sie dann abends nur noch quengelig und unruhig. Nach ca. 2 Wochen war dann das Schreien komplett weg und sie ist jetzt abends manchmal noch etwas quengelig, kurz bevor es ins Bett geht.

In der Schreistundenphase sind wir viel auf dem Gymnastikball gehoppelt. Wäre das vielleicht eine Alternative für euch zur Federwiege? Ist zwar nicht ganz so bequem, aber die Nähe wäre da.

Bei uns war die Schreistunde völlig unabhängig von den Reizen tagsüber. Selbst nach einem Tag nur im Bett wurde gebrüllt...

9

Erstmal herzlichen Glückwunsch

Oje, dass kenne ich nur zu gut von unserer ersten Tochter. Da war es aber nicht nur abends sondern auch Tagsüber und es fing schon einen Tag nach der Geburt an.

Ich kann dir nur sagen, mach es dir gemütlich und Kuschel dein Baby so viel es geht. Gib ihm Nähe und unterdrücke es auf keinen fall, dadurch wird es schlimmer.

Schau mal nach emotioneller 1. Hilfe. Mir hat das super geholfen und ich habe es für mich auch verstanden warum es so ist. Auch für dich selbst ist es super interessant, denn meistens verstärkt man das noch selbst durch innerlichen Stress.

Meine kleine hat bis 5 Monate gebrüllt, täglich. Leider habe ich erst spät von der emotionellen 1. Hilfe erfahren und war bei einer Hebamme die diese Zusatzfunktion harte. Nach einer Woche war es weg.

Halte durch


LG

12

Hi,
ich fühle mit dir. Bei K1 hatten wir das recht stark, der Höhepunkt war so mit 5-6 Wochen erreicht. Was geholfen hat, war nachmittags/abends die Reize zu minimieren. Also die Geräuschkulisse runterfahren und Licht dimmen, Baby viel tragen und Summen. Und zum Teil dabei noch stillen 😅

13

Und zum Thema weißes Rauschen etc., meinte unsere Hebamme, dass es zwar Geräusche sind, die grundsätzlich beruhigen, gleichzeitig aber auch ein zusätzlicher Reiz, der verarbeitet werden muss. Daher hat sie eher davon abgeraten

15

Bei uns wurde es mit 2 Monaten besser bzw hat ganz aufgehört. Von heute auf morgen weg😅. Natürlich wenn er arg müde ist meckert oder weint er abends mal aber es sind nicht die schrei Attacken.

Bei uns hat es geholfen (Tipp von Hebamme) ihn durchgehend nur in einer Position zu haben also nicht immer wechseln, da dass anscheinend zusätzlich stresst. Dann wurde uns erklärt das die babies meist nicht traurig sind sondern quasi vom Tag erzählen, da sie nicht anders kommunizieren können.
Klar für uns sieht es so aus alsob bei den kleinen gerade eine Welt unter geht und das zerbricht einem das Herz! Aber mir hat es sehr geholfen zu wissen das er nicht traurig ist sondern einfach "laut erzählt". Ich habe ihn immer neben mir liegen gehabt im Bett ganz nah oder auf meiner brust im bett und wir haben gekuschelt habe ihn gestreichelt, mit ihm leise gesprochen, gesummt oder gesungen. Meistens ist er immer 2-3 eingeschlafen für Max 30 min meistens aber eher 5-10 und dann ging es wieder los.. Ich wusste dann schon nach dem 2. Mal aufwachen das er jz dann gleich schläft. Seitdem ich ihn in der gleichen Position hatte und ich wusste er weinr nicht weil ihm etwas fehlt sondern eben weil er verarbeitet hat es mir auch geholfen ruhig zu bleiben also nicht gestresst zu werden und er hat weniger/ kürzer geschrieen.

Ich weiß es ist so unglaublich anstrengend aber die Zeit vergeht! Drücke die Daumen das deine Maus, das abendliche schreien nicht mehr braucht, und ohne zu ruhe findet.

16

Ganz vergessen, er wollte auch nicht die brust. Habe ihn immer gestillt zum ins Bett bringen und nach dem stillen hat er eben los gelegt. Uns hat auch der Staubsauger geholfen. Wenn er arg unruhig ist mache ich bei Youtube die Staubsauger Geräusche an.