Feier Windpocken

Hallo, würde gerne mal eure Meinung hören.
Gestern war eine Feier, die Kleine von Bekannten hatte Windpocken, auf Nachfrage ob sie zur Feier kommen meinten die Eltern, ja klar ist schon alles ziemluch abgeheilt. Als wir dann sagten dann bleiben wir zur Sicherheit zu Hause (Baby 3 Monate) reagierten sie eher verständnislos. Sind wir zu vorsichtig? Ich versteh manche Leute nicht, ist das nicht sehr egoistisch? Wie seht ihr das?

1

Ihr habt definitiv alles richtig gemacht! Ich finde, da sollte man dann erst seitens des Arztes abklären, ob das Kind dann wieder „unter Kinder/Leute“ darf, immerhin ist das ja hoch ansteckend.

2

Ziemlich abgeheilt heißt für mein Verständnis alle Bläschen sind trocken und verschorft nur eben noch nicht alle Krusten ab. Damit wäre das Kind nicht mehr ansteckend und ich persönlich hätte damit kein Problem. Wenn noch gefüllte Bläschen da sind, sieht das natürlich anders aus.

3

Hallo,
„ziemlich abgeheilt“ heißt für mich noch nicht gesund, sonst hätte man ja „gesund“ gesagt, oder?
Also ich wäre mit unseren Kindern auch zuhause geblieben. Dafür bedarf es bei mir nicht mal Windpocken, ich will auch niemandes Erkältung, Magen-Darm-Grippe oder Bindehautentzündung und vor allem die Kinder nicht. Denn wenn sie krank sind, hab ich auch nix mehr zu lachen (und ja, ich weiß schon, dass man sich immer und überall was einfangen kann, aber wir sammeln hier nicht bewusst irgendwelche Seuchen)
LG
Bibi

4

Dein Baby ist ungeimpft und in dem Altee bin ich mit dem Baby nirgendwo hingegangen, wenn jemand krank war.
Die meisten sind zu egoistisch auf etwas zu verzichten und man hat selber meist das nachsehen.

5

Das war richtig.

Mit Baby geht das nicht, bei meiner großen Tochter (2j ) hätte ich ja gesagt. Sie ist dagegen geimpft.
Aber babys haben da keinen Schutz. Da ist auch "fast abgeheilt" immernoch zu viel. 😊

6

Was man hier vermutlich nicht weiß, ob diese Familie sich vielleicht doch beim Kinderarzt ein Okay geholt hat und somit pflichtbewusst gehandelt hat. Windpocken sind ja nicht ewig ansteckend. Ich würde das jedenfalls so machen, bevor ich auf eine Feier gehe und wenn der Kinderarzt sagen würde, dass keine Gefahr mehr besteht und das Kind ansonsten gesund ist, sähe ich auch keinen Grund nicht zur Feier zu gehen.

Ich wäre allerdings aus Vorsicht mit meinem Säugling auch nicht zu dieser Feier gegangen.