Habt ihr die Wachstumsschübe mitbekommen?

Frage steht ja oben. Beim ersten Kind (14 Monate) haben wir sie gefühlt alle mitbekommen. Jetzt beim zweiten Kind (2,5 Monate) bekomme ich gar nichts mit. Sie ist so lieb und weint so gut wie gar nicht. Nur wenn sie Hunger hat, eine volle Windel oder ihr das umziehen der Klamotten nicht passt. 🥰

1

Meinst du die Schübe aus "Oje, ich wachse"? Ich halte das nämlich für Quatsch. Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage, grundsätzlich ist quasi immer ein Schun möglich (kann ja früher losgehen, länger dauern usw) und bei uns hat das beim 1. Kind nie gepasst.
Diesmal achte ich nicht drauf. Sie ist zb oft knatschig, weil sie sich auf den Bauch dreht, aber nicht vorwärts kommt oder irgendwann keine Kraft mehr hat. Wir stecken auch grade in Schlafregression. Alles Gründe, warum sie schlecht schläft oder viel meckert. Und insgesamt gibt es natürlich Babys, die zufriedener sind und positiv (unser Sohn war so) und weniger zufriedene Babys. Da spielt auch schon die Persönlichkeit eine Rolle.

2

Meinst du die Wachstums- oder die Entwicklungsschübe?

Ich bekomme sie mit. Beide. Bei den Entwicklungsschüben gibt es ja eine Tabelle und da kommt es meist hin, allerdings Aust meine Tochter 2-3 Wochen früher dran, das ist aber nicht schlimm.
Der letzte Wachstumsschub war gigantisch. Sie ist jetzt 10 Monate alt und ist normalerweise seit Monat 5 so etwa 1,5 cm im Monat gewachsen und hat zwischen 200-300 Gramm zugenommen.
Und von Monat 8 auf 9 hat sie 4cm drauf und 800g dazu gehabt….!☺️ Ich habe alles doppelt und dreifach gemessen, keine Chance 😂

3

Ich glaube, man kann die Schübe eh nur feststellen, wenn man ansonsten ein ruhiges, zufriedenes Kind hat.

Der grobe Rahmen ist ja 4, 8, 12, 19 usw. Aber eben mit dem Vorbehalt, dass es früher oder später losgehen und kürzer oder länger dauern kann. Das heißt, Mütter mit schwierigeren Kindern fühlen sich ohnehin dauerhaft im Schub, weil man es ja an nichts Konkretem festmachen kann. Deshalb liest man hier auch so oft, dass der Schub seit Wochen anhält. Hält er aber von Woche 4 bis Woche 8 an, wo fängt dann da ein Schub an und wo hört er auf?

Unser Sohn (14 Wochen) ist wie dein Kind: sehr zufrieden und ausgeglichen. Er hat noch nie wirklich geschrien und quengelt nur, wenn er sehr hungrig ist oder es ihm aus irgendeinem Grund, z. B. Impfung, nicht gut geht.

Wir hatten jeweils 1 Tag genau in Woche 4, Woche 8 und Woche 12, an dem er in viel kürzeren Abständen getrunken hat, schwer in den Schlaf fand tagsüber und viel gewimmert hat. Ob es jetzt wirklich besagte Schübe waren oder man sich das im Nachhinein zurechtredet — keine Ahnung.

Gefühlt konnte er danach jedes Mal etwas mehr, aber er kann auch so bald täglich mehr als am Vortag. Weil sich Babys nunmal entwickeln. Außerdem fiel der Tag in Woche 8 und 12 mit dem Impfen zusammen.

Ich denke, ähnlich wie Wachstumstabellen, sollte man dieses ganze Entwicklungsschubgedöns maximal als sehr grobe Orientierung verstehen. Dann hätten auch sehr viele Mütter sehr viel weniger Stress und Sorge, dass mit ihrem Kind etwas nicht stimmt. 🤷🏼‍♀️

4

Hallo,

ich habe zwei Kinder. Beide auf ihre Art & Weise besonders. Mein Großer ist schnell gewachsen, sowohl körperlich wie auch geistige Entwicklungsschübe und die habe ich gemerkt, aber dauerhaft. Konnte sie nie festmachen an bestimmte Lebenswochen oder gar Monate.

Die Kleine ist von Anfang an sehr ausgeglichen. Weint oder gar schreit fast nie. Bei den Schüben hatte sie zwischen 1 Tag und 1 Woche schlechtere Nächte. Den 4. Schub haben wir gerade hinter uns. Dauerte 1 Woche mit schlechten Nächten. Sie ist 18 Wochen alt. Ihr Wachstum von der Körperlänge ist eher langsam, von daher nichts zu merken, dass sie Wachstumsschmerzen o.ä. hat.

Aber bei beiden hat man "danach" gemerkt, sie konnten irgendwas besonderes Neues.

Lieben Gruß

5

Oh yes , wirklich fast alle nur einen haben wir nicht gemerkt welcher es war , weiß ich leider nich mehr und der 5 war der schlimmste 🥲

6

Ich glaube bei diese Entwicklungsschübe wurden für die Eltern "entwickelt", damit man eine Erklärung für das Verhalten des Nachwuchses hat und Trost/neue Kraft erhält.

Babys sind nun mal, in unterschiedlicher Ausprägung, manchmal anstrengend. Sie lernen kontinuierlich und sind somit ständig vor oder nach einem Schub. Trotzdem hängt vieles vom Charakter ab.

Natürlich war (ist) unser Sohn hin und wieder schlecht gelaunt, anhänglich oder trotzig. Doch ich habe das nie einem Schub zugeordnet. Kinder sind eben so. Und bei uns wurde auch nie der Schlaf bei einem Schub schlechter. Auch nicht, als die Zähne kamen. Das wären aber typische Merkmale für einen Schub. Und nach einer schwierigen Phase konnte er auch nicht automatisch und immer was Neues.

Liebe Grüße 🤗

7

Hallo!
Wir bekommen diese Schübe auch nicht mit.
Haben ein sehr ausgeglichenes Baby 🤗
es ist nun ein Zahn durchgebrochen und sogar diese Phase war nur wenig anstrengend 🙏🏼

8

Bei unserem Sohn habe ich mit 6 Monaten, 12 Monaten, 1,5 Jahren, 2 Jahren und 3 Jahren massive Entwicklungsprünge mitbekommen, die wirklich sehr tiefgreifend sein ganzes Denken, Fühlen und Handeln verändert haben und eine Zeit lang zu vermehrter Anhänglichkeit, Emotionalität und teils schlechterem Schlaf beigetragen haben. Diese ganzen anderen Sprünge aus "Oje ich wachse" gab es bei uns in der Form nicht.

Unsere Tochter hatte jetzt mit 10,5 Monaten erstmals etwas, was ich als klaren Entwicklungssprung mit den genannten Nebenwirkungen identifizieren konnte.