Neugeborenes spuckt plötzlich

Huhu,

meine Kleine hat bisher kaum Bäuerchen gemacht und wenn dann nur Luft. Sie ist jetzt 2 Wochen alt. Gestern hat sie plötzlich nach dem Stillen die komplette Mahlzeit sich durch den Kopf und die Nase gehen lassen. Es war nicht nur ein bisschen spucken, sondern eine ganze Menge. Ich musste sie komplett umziehen und das Nestchen war voll. Seitdem spuckt sie immer mal wieder nach dem Stillen. Allerdings deutlich weniger. Von der Menge würde ich es als normal bezeichnen. Oft ist es aber geronnene flockige Milch. Mich wundert, dass sie erst gar nicht und jetzt regelmäßig spuckt. Mein Freund hatte als Baby einen Magenpförtnerkrampf und musste operiert werden. Deswegen bin ich vielleicht etwas zu sehr besorgt, weil spuckende Babys ja eher normal sind. Solange sie an Gewicht zunimmt ist das "Problem" auch eh eher Wäschetechnisch oder #schwitz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn sie schwallartig erbricht, dann bitte vom Arzt abklären lassen.
Es gibt einen Unterschied zwischen spucken und richtig erbrechen

2

Danke.. Woran erkennt man den Unterschied? Sie würgt dabei nicht, sondern es fließt eher so raus

4

Das merkst du schon. Wenn das Baby schwallartig spuckt kommt es auch durch die Nase und die Menge ist halt seeehr viel. Bei mir war dann auch wirklich alles nass. Beim spucken ist es ja ne kleinere Menge die auch eher raus rinnt ...

weitere Kommentare laden
3

Also unsere Tochter hat damit erst spät mit ca 7 Wochen angefangen, vorher auch gar nicht. Es kommt eigentlich immer erst ein großer Rülpser, dann ein kleiner Rülpser und dein ein "Schluck" Milch mit Babyspucke. Mal mehr Mal weniger. Ansonsten hat sie null Probleme und erst Recht nicht beim Appetit und Zunehmen 😏

Also durchaus kann das erst gar nicht sein und dann doch. Ich glaube fast, die Babies überfressen sich einfach etwas, deswegen passiert es🤔

8

Danke dir. Ja. Das Gefühl habe ich auch. Teilweise will sie jede halbe Stunde oder Stunde an die Brust. Frage mich auch immer wo das alles hin soll :-D

10

Liebe Nalizzy, mache dir keine Sorgen. Solange das schwallartige Erbrechen nicht nach jeder Mahlzeit vorkommt und das Kind normal zunimmt und volle Pipi-Windeln hat, ist alles normal.

Meine Tochter (jetzt 14 Wochen) hat das auch gehabt, ca von der 2. bis zur 5. Woche. Ca einmal schwallartiges Erbrechen am Tag so alle 2-3 Tage. Also wirklich Erbrechen, mehrere große weite Schwälle quer durch die Küche oder über das komplette Sofa, die gesamte Stillmahlzeit. Das hat dann auch nach Erbrochenem gerochen (nicht mild-neutral wie das ganz normale Spucken). Oft wenn sie zu hastig oder zu viel getrunken hatte. Danach war sie immer richtig erschöpft.

Ich bin fast gestorben vor Angst jedes Mal! Eben auch wegen Angst vor Pylorusstenose. Hier wäre der Magenausgang Richtung Darm aber so verengt, dass das Baby wirklich jede (!) Mahlzeit erbricht und schnell austrocknet - da wärst du nach spätestens 2 Tagen beim Arzt, weil es dem Baby dann richtig schlecht ginge.

Also: Das gelegentliche schwallartige Erbrechen in dem jungen Alter bei aber gutem Gedeien ist nicht schlimm, das liegt daran, dass in dem Alter der Mageneingang (oben Richtung Speiseröhre) noch nicht dicht hält und sich mit dem Bäuerchen aus Versehen der Magen entleeren kann. Das sagte mir meine Kinderärztin und eine Freundin, die selbst Kinderärztin ist und deren Tochter das auch hatte. Und mein Neffe hatte das auch. Also keine Sorge. Das hört wieder auf. Alles Liebe euch ❤