TOG-Werte Schlafsack, hÀlt ihr euch daran?

Hallo Zusammen,

Meine Babys sind nun korrigiert 9 Wochen alt, in echt fast 6 Monate 🙈
Ich habe von Beginn an das MĂ€xchen von Alvi zum Schlafen verwendet. Jetzt wo es draußen so kalt ist, hat unser Schlafzimmer so um die 19 Grad wenn die Babys ins Bett gehen und mit uns heizt es auf die 21 Grad auf.
Wenn ich die Kinder laut TOG-Empfehlungen anziehen wĂŒrde, wĂŒrden sie glaub frieren 😂

Ich ziehe aktuell einen langarm Body, Baumwoll-Pyjama (also einen dĂŒnnen) und das MĂ€xchen (Außensack) an. Wenn ich sie davor gebadet hab, dann auch noch den Innensack.

Habe danach aber immer ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht an die Werte halte im Bezug auf plötzlicher Kindstod. Aber sie schwitzen nicht, sondern sind einfach angenehm warm.

LG Papagei

1

Ich halte mich nicht richtig daran.
Wir haben in dem Zimmer 21 Grad und kĂŒhler bekommen wir es nicht, aber ich finde es macht einen Unterschied ob Sommer 21 oder Winter 21 Grad. Im Sommer ist der Körper nĂ€mlich allgemein aufgeheizt, im Winter nicht.
Ich ziehe mich auch wÀrmer an mittlerweile.

Bei uns trĂ€gt sie: Kurzarmbody, Innen- und Außensack. Nacken ist dabei nicht schwitzig đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž. Allerdings hat sie sich noch nie bei zu warm oder kalt gemeldet 😅.

2

Ich habe immer auf mein Kind geguckt, im Nackentest findet man ja ganz raus, ob zu warm oder zu kalt.

Ich möchte dir aber mal den Tip geben, statt des Schlafanzugs den Innensack zu nehmen. Diese InnensĂ€cke sind dazu da, dass die Zwerge mit nackten Beinen schlafen zu können. Zum einen ist die ReibungswĂ€rme von Haut auf Haut (also Beinchen an Beinchen) viel angenehmer, als durch Stoff. Und auch effektiver. Außerdem können sich die Kleinen so besser selbst spĂŒren und ein besseres KörpergefĂŒhl entwickeln.

3

Hey, ich halte mich nicht dran, hab von diesen tog Werten auch bisher nichts gehört. Ich ziehe meine Tochter eher immer kĂŒhl an, wenn sie friert wird sie sich schon melden. Sie hat neugeboren bei 17 Grad geschlafen mit Body, Schlafanzug und normalem Schlafsack. Zu warm wĂŒrde ich vermeiden, wie gesagt, die melden sich schon wenn es zu kalt ist.

Lg

4

Hallo,

Ich nutze TOG - sofern beim Schlafsack ĂŒberhaupt bekannt ;) - höchstens als grobe Orientierung. Das WĂ€rmeempfinden ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Wenn die Kinder nicht schwitzen und nicht kalt sind, ist es in Ordnung.

Mein Mann und ich haben auch unterschiedlich warme Decken, weil ich schneller friere als er, wieso sollte es bei Babys anders sein? :-)

5

Meine Tochter ist 19 Monate und ich halte mich das absolut nicht dran. Ich weiß zum Teil gar nicht welche TOG Werte die SchlafsĂ€cke haben. Merke ich, dass ihr kalt ist, ziehe ich sie dicker an. Ist ihr zu warm, ziehe ich sie dĂŒnner an. Bzw wĂ€hle entsprechend einen anderen Schlafsack. Sie friert nachts leicht und schlĂ€ft dann unruhig. Daher ist sie vermutlich dicker angezogen als es die Richtlinien besagen.

Ich finde es fĂŒr den Anfang gut etwas zu haben, an dem man sich orientieren kann. Aber irgendwann sollte man auf die BedĂŒrfnisse des Kindes hören. Das ist zuverlĂ€ssiger als eine Tabelle 😊

6

Wir haben ca 19/20 Grad im Schlafzimmer. Ich selbst habe eine Wolldecke und eine normale Bettdecke, dazu ein Tshirt und eine dreiviertel Hose. Ich persönlich hÀtte anders kalt. Deshalb ziehe ich unserer Maus nicht weniger an.

Sie trĂ€gt einen Langarmbody, einen Einteilerpyjama aus normalem tshirtstoff (besser vorstellbar 😉), StrĂŒmpfe und einen 2,5 tog Sack.
Letzte beide NĂ€chte trug sie einen Kurzarmbody und einen gesteppten Einteiler, StrĂŒmpfe und dann den 2,5 Tog drĂŒber. Das ist nochmal ein wenig wĂ€rmer.
Wenns nochmal kÀlter wird, tausche ich den Kurzarmbody gegen den Langarmbody.

Ich habe mich da immer auch etwas an mir selbst orientiert.

7

Ich freue mich einfach nur die magischen Worte „deine Babies“ lesen zu dĂŒrfen und hoffe es geht euch gut â˜ș

8

Und mein Mops trĂ€gt langarm Body, Schlafanzug ohne FĂŒĂŸe und mĂ€xchen

12

Jaaa đŸ„° uns geht es soweit gut zum GlĂŒck. Nach den ganzen Strapazen sogar sehr gut đŸ„°

Vielen lieben Dank

9

Mein Baby wĂŒrde auch frieren. Ich selbst trage nachts im Winter ein Unterhemd , Langarmshirt, Schlafhose und liege unter einer fetten Daunendecke. Anders wĂŒrde ich bei 18 Grad im Schlafzimmer total frieren.
Wenn ich mir ansehe, wie dĂŒnn der 2,5 Tog Schlafsack meines Babys ist - darin wĂŒrde ich auch frieren!
Mein Baby ist 4 Monate alt und bewegt sich noch nicht, daher wickle ich noch eine dĂŒnne Decke um den Schlafsack. Wenn er mobiler wird, kaufe ich ihm einen Daunenschlafsack.

10

Meine MĂ€dels sind auch Frostbeulen und ich habe nie auf irgendwelche Tabellen oder Empfehlungen geschaut fĂŒr nachts. Sie wĂ€ren wohl erfroren. Außer: Beide mögen keine bedeckten FĂŒĂŸe, also keine Socken und SchlafsĂ€cke, die unten offen gelassen werden können (kein Schlafsack mit FĂŒĂŸen sondern richtig offen mit Reißverschluss).
Ich kann dir empfehlen, kaufe DaunenschlafsĂ€cke fĂŒr die Kleinen. Das ist doch eine ganz andere WĂ€rme als unter Polyester. Sind zwar nicht gĂŒnstig aber haben einen guten Wiederverkaufswert und halten schön warm ohne Hitzestau.