Essen Verstopfung und abführen….

Hallo ihr lieben Mamas,
ich bin zwar schon zweifach Mama und hab ein wenig Erfahrung aber doch bin ich ziemlich unsicher. Mein großer kleiner ist nun 5 Monate alt. Schon seit Geburt macht er sehr sehr selten groß (nach der Geburt erst am 3. Tag, seitdem trotz vollgestillt alle 10-11 Tage und das nur mit Abführen….) die Ärztin ist da relativ entspannt und sagte bei der Beikosteinführung soll ich doch gleich mit Pflaume/Pastinke beginnen. Also hab ich erstmal klassisch Pastinake gemacht. Hat der kleine Mann auch toll gegessen auch nach ein paar Tagen Pflaume, aber das Problem hat sich noch verschlimmert und das kaka ist richtig hart geworden. Er bekommt schon zusätzlich Wasser vom Löffel (Fläschchen nimmt er nicht) und eigentlich war der Plan,
Ihm die ComfortNahrubg von Aptamil zu geben, da die gehen Verstopfung ist.
Kennst sich jemand mit der ComfortNahrung aus? Sollte ich lieber den Brei erstmal wieder weglassen damit das kaka wieder dünner wird und vielleicht erstmal normal rauskommt??
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen. Ich bin da grade ein bisschen ratlos wie ich weiter machen soll 🤷🏼‍♀️ ich kann ja nicht die nächsten Monate alle paar Tage abführen 🙅🏼‍♀️

1

Also wenn er gerne isst würde ich das nicht aufgrund der Verdauung wieder einstellen. Der Darm muss sich ja auch erstmal umstellen, das wird auch so sein, wenn du es hinauszögerst.
Meine Tochter hat zwar regelmäßig Stuhlgang aber oft auch sehr hart.
Unser Kinderarzt hat uns Kinderlax verschrieben und das hilft ganz gut.
Vielleicht redest du nochmal mit deinem Kinderarzt darüber.
Meiner ist der Meinung, dass man bei Verstopfung und hartem Stuhlgang eingreifen sollte, da die Kleinen sich sonst ein falsches Verhalten angewöhnen (Stuhl verhalten, da hart und schmerzhaft).

5

Auch dir danke für deine Nachricht :)
Ja das sagt meine Kinderärztin auch, find ich auch voll nachvollziehbar. Ist das Kinderlax ein Saft? Wir haben diese Babylax-Klistiere….
Ist vielleicht auf Dauer angenehmer nicht ständig was im Po herumgebohrt zu bekommen 😌😐

9

Das ist ein Pulver zum Auflösen in Wasser. Könntest du dann ja auch mit dem Löffel geben. Meine Tochter bekommt es immer aus dem Schnapsglas 😂
Kinderlax ist ab 6 Monaten und ich denke auch für die Kleinen angenehmer.
Bei uns hat alleine die Ernährung (Pflaume, Zucchini und Co) leider nicht gut geholfen und damit fahren wir jetzt richtig gut.

2

Probier mal Pflaumen Saft. Meine Tochter hat auch starke Probleme gehabt mit dem Stuhlgang. Ich hab dann diesen Rabenhorst pflaumensaft gekauft und ihr morgens (nachdem Brei eingeführt wurde) 10 ml in der Flasche (in deinem Fall ein paar Löffel) gegeben, auf leeren Bauch also erst den Saft dann Frühstück und spätestens eine Stunde später hat sie kaki gemacht. Sie machte übrigens auch NIE selbstständig. Die Ärztin meinte nur ich soll einfach ab und zu Fieber messen das wird dann schon 🙄 haben dann 5 monate damit gekämpft, waren bei verschiedenen Ärzten und auch beim Osteopathen, der hat etwas geholfen aber nicht auf dauer. Meine Tochter hatte echt doll probleme damit, hat sooo viel geweint. Mit dem Pflaumensaft haben wir es dann zum Glück in den Griff bekommen, Pfaumenmus hat übrigens nichts gebracht!

4

Danke für deine Nachricht! Weiter alt war deine Tochter, als du mit den sagt bekommen hast?
Genau, der Pflaumenmus hat bei dem Großen immer zuverlässig durcjgepfiffen, aber bei dem kleinen jetzt so gar nicht :(
Danke für den Tipp, ich werd’s mit dem Saft probieren!

7

Ich bin nicht mehr sicher ehrlich gesagt. Aber wir haben Brei mit 4 Monaten gestartet und ich glaube mit 5 Monaten habe ich diesen Saft gegeben und ab da dann immer wenn sie einen Tag nicht kaki gemacht hat hab ich den Tag drauf den Saft gegeben. Erst hält ein wenig zum "eingewöhnen" und ausprobieren ob sie nicht Bauchweh oder so bekommt. Dachte mir Milch und Pflaumensaft ob das so gut ist 🤣 Aber im Endeffekt wenn man z.b Milch Getreide Brei macht tut man dort ja auch z.b Apfel rein oder auch pflaume daher dachte ich das geht sicher und wie gesagt bei uns war es echt ein wundermittel

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Unser Sohn hatte direkt nach der Geburt mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Als sich das endlich gebessert hatte, hatte er plötzlich gefühlt keinen Stuhlgang mehr, da er mit 4-6 Monaten nur alle 13-15 Tage Stuhlgang hatte, was bei voll gestillten Kindern gar nicht so selten ist. Er hatte in den letzten Tagen vor dem Stuhlgang auch zwischendurch offensichtlich damit zu kämpfen, aber trotz Kümmelzäpfchen etc. kam nichts.

Mit Beikost haben wir, unter anderen genau deswegen, erst angefangen, als er 6 Monate alt war und dann auch nur mit Pastinake. Erst hat sich nichts geändert, da er auch kaum was gegessen hat. Aber mit ca. 6,5/7 Monaten hat sich das von alleine geregelt, seitdem macht er alle 2-3 Tage und auch ohne große Schwierigkeiten.

Ich dachte zwischenzeitlich auch, dass wir wohl ewig Probleme damit haben würden und hatte Angst, dass er sich an die Zäpfchen oder so gewöhnen würde und nie mehr ohne könnte. Aber tatsächlich hat es sich ganz einfach von selbst geregelt.😊

Ist jetzt kein richtiger Tipp, außer abzuwarten und entspannt zu bleiben. Aber vielleicht bringt es dir ja trotzdem etwas.

Liebe Grüße 😊

6

Danke für deinen Rat! Doch er hilft etwas. Man macht sich ja doch so seine Sorgen und Gedanken.
Habt ihr dann den Brei gewechselt oder seid ihr konsequent erstmal bei pastinake geblieben?

10

Wir haben erst eine Woche lang nur Pastinake gegeben, dann Kürbis und danach erstmal nur dazwischen gewechselt. Zwischendurch mal ein Stück Birne oder so nachmittags angeboten. Ich glaube, nach 2-3 Wochen kam dann Kartoffel dazu und ab da ging wurde es besser mit der Verdauung, obwohl Kartoffel ja Eigtl stopft 🤷🏼‍♀️😅

11

Hallo,

Unser Kleiner hatte am Anfang auch nur einmal die Woche Stuhlgang. Dann haben wir angefangen, ihn abzuhalten und gleich beim ersten Mal gab es einen "Volltreffer". Auch jetzt mit der Beikost hat er regelmäßig Stuhlgang dank abhalten, auch wenn dieser manchmal recht hart ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er ohne abhalten größere Probleme hätte auszuscheiden. Vielleicht könnt ihr es auch probieren. Z.B. nach dem aufstehen und nach dem essen.

Liebe Grüße