Baby (8,5 Monate) will nur zu Papa

Guten Abend an alle,

ich habe bereits einen Beitrag geschrieben, indem ich verzweifelt beschrieben habe, dass mein Sohn (8,5 Monate) am Wochenende schrie, als ich ihn aus den Armen meines Schwagers genommen habe.

Nun bin ich seit Sonntag wieder zu Hause, wo auch der Papa ist, und die Situation ist ähnlich.
Wenn Papa ihn auf den Arm hatte und ich ihn dann nehmen will, schreit er in etwa 50% der Fälle.
Selten kommt es auch vor, dass er auf dem Arm meines Partners ist und die Arme dann nach mir ausstreckt. Aber eigentlich ist Papa gerade angesagt.

Ansonsten spielt er mit mir, lächelt mich die ganze Zeit an, krabbelt zu mir, will hochgenommen werden (wenn Papa nicht im Raum ist). Ist Papa aber da, haben wir zwar auch unseren Spaß, aber er will lieber auf Papas Arm.

Vor 2 Monaten etwa gab es mal eine Phase, da wurde der Papa für etwa 2 Wochen nicht mal angeschaut. Das hielt ich für normal, da er den ganzen Tag arbeiten ist und ich zu Hause bin. Aber dass die Mama abgeschrieben wird habe ich noch nie gehört. Ich mache mir unheimliche Sorgen, dass unsere Bindung gestört ist, obwohl nichts vorgefallen ist, was das erklären könnte. Ich ließ ihn nie schreien, er ist häufig im Tragetuch, Bedürfnisse werden befriedigt etc.

Kennt solche ein Verhalten jemand? Es tut unheimlich weh, vom Kind so abgelehnt zu werden. ;(

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

... wenn ich alleine mit ihm bin und den Raum verlasse, nörgelt und weint er auch sehr oft. Ich hielt das eigentlich immer für ein Zeichen einer guten Bindung. Aktuell weint er eh sehr viel, da er zahnt und mitten im Schub ist. Also sowieso Ausnahnesituation aktuell. Das Thema lässt mich dennoch nicht los.

2

Hallo,

Also bei uns ist das eigentlich ähnlich. Ist Papa arbeiten, dann bin ich der Held, sie spielt mit mir, will zu mir und alles, kommt Papa aber heim, bin ich out.
Der Papa hatte jetzt ne Woche Urlaub, in der wir meine Familie besucht haben und wer war da hauptbezugsperson? Papa.

Ich möchte ehrlich sein: eigentlich genieße ich das 🙈 steinigt mich dafür, aber ich bin sehr froh, dass ich dann einfach auch mal ein wenig Ruhe habe und wirklich mal Zeit für mich habe. Unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und für mich ist das Verhalten normal. Sie sieht mich jeden Tag, den Papa vielleicht mal morgens oder abends (wenn sie halt noch nicht wieder im Bett ist bevor er kommt) und sonst eben nur mich. Dann darf sie auch gerne mal Papakind sein, wenn er daheim ist und ich meine freie Zeit genießen 😁

Liebe grüße

3

Hallo, bei uns sieht es ähnlich aus und ich mache mir da überhaupt keinen Kopf. Junior ist 8 Monate alt und verbringt die meiste Zeit des Tages mit mir, da ich in Elternzeit bin. Er lacht, wir kuscheln und spielen und wenn Papa dann kommt, geht ein Strahlen über sein Gesicht und er will sofort zum Papa krabbeln. Ich bin dann auf jeden Fall abgemeldet. Es ist doch schön, wenn Babys zu beiden Elternteilen eine stabile Beziehung haben. Mal ist der eine Part interessanter und Mal der andere. Eure Bindung ist definitiv nicht gestört und dein Baby lehnt dich auch nicht ab.

4

Ist doch prima. Papa Phase...perfekt 👍 Genieße diese und lass den Papa ran. Wieso willst du ihn nehmen wenn er bei Papa zufrieden ist, lass ihn doch dort 🤷‍♀️
Es wird wieder eine Mama Phase kommen. Ich hab meine Tochter fast 2 Jahre immer ins Bett gebracht, Papa ging nicht...und dann plötzlich Papa soll kommen 🥳🥳🥳🥳 Das ging dann zwar "nur" 8 Wochen aber ach habe ich mich gefreut mich unten aufs Sofa zu setzen und eine Serie zu schauen und Papa nach oben zu schicken zu können. Nach dem 8 Wochen konnten wir uns dann abwechseln, das war auch in Ordnung und mittlerweile schläft sie allein ein...ach die zeit vergeht 🙃
Also, genießen, entspannen und bald kommt wieder eine Mama Phase

5

In diesem Forum gibt's da schon mindestens tausend Beiträge zu, einfach mal die Suche bemühen.

Mein Kind ist auch ein Papakind durch und durch. Klar fände ich es manchmal einfacher, wenn sie nicht so auf ihren Papa fixiert wäre, zum Beispiel, wenn er gerade kochen will und sie dann unbedingt auch in der Küche sein muss, am besten auf seinem Arm.

So richtig nachvollziehen, warum so viele Mütter "verletzt" sind, weil ihr Kind ne tolle Bindung zum Vater hat, kann ich allerdings nicht. Mir hat es nie weh getan, wenn mein Kind auf den Arm ihres Vaters wollte. Sie schiebt mich manchmal regelrecht weg, wenn sie auf Papas Arm ist und ich sie ihm abnehmen will, um ihn eben zum Beispiel beim Kochen zu entlasten. 😅 Verletzt oder so war ich deswegen noch nie, da ich ja weiß, dass das nicht heißt, dass mein Kind mich ablehnt oder mich nicht mag. Es heißt einfach, dass es in dem Moment lieber beim Vater sein will, zum Beispiel, weil ich sie von der Tagesmutter abhole und dann ein paar Stunden später mein Mann nach Hause kommt und sie sich einfach freut, dass er zu Hause ist. Mit mir hatte sie ja bereits Exklusivzeit.

Ich bin seit dem Wochenende extrem erkältet und finde es absolut SUPER, dass meine Tochter so an ihrem Vater hängt. Das bedeutet für mich nämlich, dass ich mich ins Bett legen, mich ausruhen und zu Kräften kommen kann, wenn mein Mann zu Hause ist. Finde ich top.

Von daher: Ja, das Verhalten kenne ich. Ich gehe damit aber ganz anders um als du und viele andere Mütter hier auf urbia und finde es toll, dass meine Tochter ihren Papa so liebt. :)

6

Mach dir bitte nicht so viele Gedanken! Das ist völlig normal, dass mal zwischen Mama und Papa gewechselt wird. Das macht unser Sohn jetzt mit 3,5 Jahren auch noch manchmal. Genieße einfach Zeit, in der dein Baby nicht ständig auf dich fixiert ist und lass Papa mal machen 🙂
Bei uns war es oft so, dass nur Papa zb Zähne putzen oder Pampers wechseln durfte, oder das Frühstück/Abendbrot fertig machen durfte 🤷🏼‍♀️
Sei nicht traurig darüber, das ändert sich auch wieder