Wie lange habt ihr einschlafgestillt

Hallo ihr lieben,

meine Frage steht ja schon oben :) wie Iange habt ihr einschlafgestillt und haben eure Mäuse von selber aufgehört?

Unsere Maus ist jetzt 10 Monate und isst schon schön vom Tisch mit :) ich denke wenn das einschlafstillen nicht wäre könnte ich tagsüber schon abstillen. Leider nimmt sie weder nucki noch sonst irgendwas anderes zum beruhigen, nur meine Brust und ich frag mich wie lange das wohl noch geht 😅 ich hab Angst das sie das bis 2 Jahre oder länger so weiter machen möchte. Auf der einen Seite ist es mega bequem weil sie so immer ruhig und schnell einschläft aber auf der anderen Seite wäre es schön mal wieder etwas Zeit für sich zu haben und wenn sie mal der Papa ins Bett bringen könnte 😅
Wie war das bei euch? Haben eure Mäuse von alleine damit aufgehört oder habt ihr nachgeholfen?

PS: ich weiß das Muttermilch die beste Nahrung für die kleinen ist und ich hab kein Problem das so weiter zu machen bis sie ein Jahr ist 😄 aber danach würde ich gerne das stillen beenden und bin etwas ratlos ob das so einfach funktioniert

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
12

Hallo,

Wenn dich das Einschlafstillen selbst nicht stört, sondern nur der Fakt, dass du damit eben ausnahmslos immer diejenige bist, die das Baby in den Schlaf begleitet, kannst du es entspannt weiterführen aber den Papa öfter in den Schlaf begleiten lassen. Oft klappt es da schnell ganz gut auf eine andere Weise (die der Papa erstmal finden muss, sie ist dann auch ganz individuell). Ihr könnt es ja immer mal wieder versuchen (und abbrechen, falls das Kind sich tierisch aufregt, also ich meine damit nicht mit dem Kopf durch die Wand).

Meine Kleine schläft auch in der Manduca, im Kinderwagen und im Auto ein (wir haben sie an alles langsam herangeführt). Ich entscheide quasi bei jedem Schläfchen auf's Neue, ob ich Bewegung möchte oder mich dazukuscheln will. Mein Mann nimmt sie zum Schlafen meist einfach in die Trage und kocht, macht Haushalt oder was eben gerade so ansteht. Wir haben das langsam eingeübt. Meine Eltern, Schwiegereltern, Freunde etc gehen in der Regel mit dem Baby spazieren zum Schlafen.

Falls du das Einschlafstillen beenden möchtest, kannst du versuchen, einen weiteren Einschlafreiz mit einzubauen, den du bald stattdessen nutzen möchtest (bspw Schunkeln, Singen o.ä.). Du machst beides zusammen, sodass das Baby dabei einschläft und die Verknüpfung zum Schlaf zieht. Dann reduzierst du langsam das Stillen (zB Abdocken kurz vor dem Einschlafen was x Mal nicht klappt und irgendwann schläft dein Baby dann aber Mal nach dem Abdocken doch ein während du schunkelst/singst/streichelst/was immer dein Ding ist und die Verknüpfung ist da. Nun hast du einen neuen Einschlafreiz geschaffen, den du weiter üben und ausbauen kannst. Mit der Zeit kannst du immer früher Abdocken und irgendwann reicht auch der neue Einschlafreiz aus.

LG :)

1

Guten Morgen, super frage. Bei uns das selbe Problem 🙈. Bin auf die Antworten gespannt. Aber denke ohne geschrei kommen wir nicht drum herum 🤷‍♀️

2

Bei uns ist das ähnlich. Wobei der kleine erst 8 Monate alt ist.
Ich les mal mit. Bin auf die Antworten gespannt.
Hier wird auch jeder Schnuller und sämtliche Flaschen abgelehnt.

3

Ich habe meine Söhne nur 8 und 9 Monate zum einschlafen gestilllt.

Den Großen musste ich mit 9 Monaten sofort abstillen aus gesundheitlichen Gründen (meinerseits). Zu dem Zeitpunkt war er tagsüber abgestillt, und er brauchte es nur zum einschlafen und nachts.
Natürlich ging das nicht einfach so... Mein Mann übernahm die Einschlafbegleitung und die Nächte für eine Woche, mein Sohn nahm zum Glück schon länger den Schnuller. Ich war nie dabei, habe anfangs auf dem Sofa geschlafen und dann im Bett meines Mannes, dieser lag in meinem Bett neben dem Baby. So dass mein Sohn mich weder hören noch sehen konnte ... oder die Milch riechen. Nach 2 schweren Nächten war aber schon alles gut und er akzeptierte den Schnuller zur Beruhigung und Wasser gegen den Durst.

Meinen Kleinen habe ich mit 8 Monaten abgestillt. Er stillte sich tagsüber selber ab, und brauche die Brust nur zum einschlafen oder nachts zum weiter schlafen (3x nuckeln, mehr nicht). Und das wollte ich nicht mehr😬 er war sehr unkompliziert beim abstillen, ihm reichte die Nähe. Er schläft seitdem auf dem Arm oder im Bett ein und mit dem Schnuller. Hier gab es überhaupt keine Probleme, auch nachts nicht.

4

Ich habe tatsächlich nur bis etwa 5,5 oder 6 Monate zum Einschlafen gestillt. Ich hatte aus verschiedenen Gründen eine Beratung in Anspruch genommen und wir stellten gemeinsam fest, das mich das Stillen zum Einschlafen sehr belastet.
Also haben wir versucht es abzugewöhnen. Und es hat zum Glück ohne großes Drama funktioniert. Der Tipp den ich bekam war vor dem Einschlafen zu stillen und dann wenn das Kind nur noch nuckelt die Brust zu entziehen. Unser Sohn nahm zum Glück sehr gern einen Nuckel. Ich habe ihn weiter im Arm gehalten, leise gesummt und ihm und mir gesagt “du schaffst das, du kannst jetzt gleich einschlafen”. Laut der Beraterin hilft oft und kn vielen Situationen: ruhig und tief atmen, so dass das Kind es hören und fühlen kann und die dadurch erzeugte Ruhe das Kind beruhigt. Und: du musst selbst hinter deiner Entscheidung stehen: die Kleinen spüren sehr gut, wenn Mama nervös ist, weil sie sich schon für ein Drama und eine lange Nacht bereit macht.
Alles Gute! Ich drücke euch allen die Daumen.

5

Meine Tochter hat sich mit 1,5 selbst abgestillt. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch mittags und abends zum einschlafen gestillt.

Da ich allerdings wieder angefangen habe zu arbeiten, als sie 6 Monate alt war, kannte sie es auch ohne stillen einzuschlafen. Anfangs sie an den Tagen von Oma noch eine Flasche zum schlafen, mit 7 Monaten wollte sie die aber nicht mehr. Da ist sie dann bei Oma und Papa ohne Milch eingeschlafen, wenn ich sie ins Bett gebracht habe mit.

6

Die große 14 Monate, bis ich den abstillprozess eingeläutet hab. Der hat ca. 1,5 Monate gedauert. Sie hat nachts noch mit über 1 sehr viel gestillt und ich hab es langsam ausgeschlichen.
Die kleine ist 6,5 Monate alt und wird noch zu 95% gestillt, wird aber nicht zum einschlafen gestillt. Nachts trinkt sie noch 2-3 mal.

7

Ich hab die große bis sie ca 22 monate alt war zum einschlafen gestillt.
Ich hab uns keinen druck gemacht und irgendwann war da der moment, da hat es uns beiden nicht mehr gepasst.

8

Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Die Einschlafrituale bei mir und meinem Mann sind komplett anders. Es funktioniert also wunderbar, wenn er sie ins Bett bringt. Deshalb mache ich mit dem Einschlafstillen weiter, wenn es so gut klappt, ist für mich die einfachste Art, sie zum schlafen zu bringen :-)