Kalter Nacken nachts Baby 13 Wochen

Hallo ihr lieben,

meine kleine Dame, hat nachts öfters einen kalten Nacken. Meistens ist es in den ersten Stunden ok, und in der Nacht wenn ich schaue ist der Nacken plötzlich kühl inklusive Hände.

Wir ziehen schon richtig an (langarmbody, Strampler, wattierter Schlafsack) und das Zimmer hat 21 grad.

Wie zieht ihr eure kleinen an? Wir hatten damit eig nie Probleme

Liebe Grüße

1

Guten Morgen,

Mein kleiner hatte zu Anfang immer Probleme mit dem halten der Temperatur daher habe ich ihm immer langarmbody, langarm Schlafanzug und Schlafsack angezogen. Hast du denn wenn sie wach war und du sie gefüttert hast mal Temperatur gemessen?

Liebe Grüße

2

Hmm… das sollte eigentlich reichen bei 21 Grad 🤔 Unser kleiner hat nur einen Strampler und einen Schlafsack drüber bei 18/19 Grad, das reicht ihm anscheinend.
Aber wahrscheinlich ist auch hier jedes Baby verschieden 🤷‍♀️
Würde dann wahrscheinlich noch mehr anziehen, vielleicht mit noch ein paar dicken Socken probieren und ner dünnen Hose?!
LG Anne

3

Vielleicht braucht sie eine Mütze?
Im kh bekamen die kleinen neben body, noch einen Strampler, Socken und eine Mütze an, bevor es in den Schlafsack ging. Ich würde ihr einfach mehr anziehen.

9

Keine Mützen im Bett, im KH wird das gerne so gemacht. Aber meine Hebamme hat ausdrücklich davor gewarnt keine Mütze im Bett anzuziehen, die kann bei Bewegung vom Kopf vor das Gesicht rutschen. Außerdem gleichen sie ihre Temperatur über das Köpfchen aus. Dann eher im Schlafsack mehr anziehen, gegebenfalls einen langen Innenschlafsack.

4

Wir haben hier auch so eine kleine Frostbeule deswegen habe ich schon seit Mitte September die Heizung an (auf die nächste Gasabrechnung freue ich mich 😩). Er wird nächsten Monat 5 Monate und hat nachts Schlafanzug, dicken Pulli und 2,5 ToG Schlafsack an im 21-22 grad warmen Schlafzimmer 😂 nachts ab 3 Uhr muss ich ihn dann noch mit einer dicken Decke bis zum Bauch zudecken sonst meckert er. Er ist da wie ich.. habe schon als Kind nur mit Heizung auf 3 geschlafen und hatte noch Hose, t Shirt und Socken an. 😅 also da ist wohl jedes Kind anders.. habe jetzt aber einen 3,5 TOG Schlafsack bestellt damit ich vllt den dicken Pulli nachts bei ihm weg lassen kann.

11

Hier exakt das gleiche 😄

5

Wenn der Nacken kalt ist, würde ich mehr anziehen. Falls der Strampler ohne Ärmel ist, dann einen Schlafanzug mit Ärmeln, evtl. Socken drunter oder einen noch wärmeren Schlafsack. Da muss man sich dann ein bisschen durchprobieren.
Ich mach den Schlafsack z.B. oft erst später zu oder ziehe ihn gleich erst nach dem Stillen an, weil es meinem Kleinen auch erst später kühl wird.
Lg

6

Wieviel TOG hat dein Schlafsack, vielleicht ist er zu dünn? Ansonsten würde ich es auch mal mit Socken probieren oder einen Schlafsack mit Ärmeln. Bitte keine Mütze in der Nacht verwenden, es kann sonst zu einem Hitzestau kommen oder die Mütze kann verrutschen und dein Kind bekommt keine Luft mehr.

7

Also meine 5 Monate alte Tochter hat nachts auch einen kühlen Nacken.
Ich dachte daher auch ihr wäre zu kalt. Aber wenn ich dann ihren restlichen Körper fühle, ist der warm. Daher gehe ich davon aus, dass einfach die Körperteile die frei sind bei ihr kühl werden. Wie bei uns auch.
Ich orientiere mich beim Anziehen an der Tabelle von Alvi, da wir deren Schlafsäcke haben.
Ich würde dem Kind lieber nicht zu viel anziehen, wegen der Gefahr der Überhitzung.
Man sagt sie melden sich, wenn ihnen kalt ist und schlafen eher weiter; wenn ihnen zu warm ist.

8

Bei 18-20 Grad im Schlafzimmer hat sie einen 2,5 TOG Schlafsack an, den Innenschlafsack und je nachdem noch einen Kurzarmbody darunter. Und sie ist eher Team Frostbeule 😅

10

Ich bin da ganz bei Snorkfrau... Ich hatte mir auch ständig einen Kopf gemacht, dass es meinem Sohn zu kalt sein könnte, aufgrund des kühlen Nackens usw. und habe ihn dann tendenziell immer wärmer angezogen. Habe ich dann aber den Schlafsack geöffnet, herrschte dort eine brütende Hitze, auch die Füße waren richtig heiß. Wenn ich bei 18 Crad Schlafzimmertemperatur meine Haut anfasse, die nicht unter der Decke ist, dann ist diese auch kühl... Also mein Tipp bevor man zu warm anzieht, lieber mal den Rest des Körpers anfassen 😉
Grüße

12

Mein Tipp ist Wolle! Wolle, Wolle und nochmals Wolle. Schau dir mal die Sachen von Cosilana, Lilano, Reiff und Disana an. Die gibt's auch gebraucht bei Vinted zum Beispiel. Meine schlafen so am besten. Schau dir mal die Disana Wollhose an. Die kann man sehr lang tragen. Die zieh ich ihr im Schlafsack an. LG