Flug mit Ryanair und Kinderwagen

Hallo zusammen !
Wir fliegen kommende Woche mit Ryanair nach Mallorca und ich komme seit Tagen beim Kundenservice nicht durch 🙄
Wir würden gerne Kinderwagen und Babyschale mitnehmen. Zwei Gepäckstücke für Babys darf man kostenfrei mitnehmen. Aber - da unser Sohn erst 4 Monate alt ist besteht der Kinderwagen eben mit Gestell und Wanne aus 2 Teilen. Hat jemand Erfahrung, wie es sich damit verhält? Wird das dann als insgesamt 3 Teile gesehen?
Und wie sieht es aus mit dem Transport bis ans Gate, geht das auch mit dem 2-teiligen Kinderwagen? Oder müssen wir den vorab schon aufgeben?
Einen anderen Wagen bzw Buggy möchte ich so kurzfristig nicht kaufen.

Danke für Erfahrungsberichte 🙂

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Galt bei uns damals als 3 Teile. Deshalb haben wir den Buggy mitgenommen (Kind war aber schon größer damals).
Zu der anderen Frage kann ich nix sagen, da wir ja einen Buggy hatten. Den konnten wir bis zum Flugzeug mitnehmen. Falls das nicht geht, packt euch das Kind doch in die Trage. Hatten wir während des Fluges und es war super, weil es darin den gesamten Flug verschlafen hat.

2

Trage mag er leider nur bedingt. Das wäre zwar eine Option, aber schwierig für die komplette Zeit bis Abflug 😬

3

braucht ihr denn die Wanne?
Das wäre mir persönlich viel zu viel Gepäck.

Kauft euch doch Adapter und nehmt Babyschale und Gestell mit. So haben wir es gemacht. Für die paar Male spazieren in der „kurzen“ Zeit für uns voll okay. Fairerweise kann man die Babyschale liegend stellen, aber auch wenn nicht würde es für ne Stunde Spaziergang und Restaurantbesuch in Ordnung sein.

Vielleicht wäre das was für Euch? Ansonsten Handtuch mitnehmen und Baby drauf. So Mobil sind die Babys in dem Alter ja noch nicht.

4

Achja, es gibt Gestelle im Reisegepäckformat, wenn sie gefaltet sind.

6

Das hatte ich auch erst überlegt. Aber wir werden doch schonmal unterwegs sein und unser Sohn schläft in der Wanne zumindest tagsüber ganz ordentlich. Diese Chance will ich uns nicht nehmen 😅
Unsere Schale kann man auch flachstellen, das wäre nicht das Problem. Ich find's aber auch mit dem Sonnenschutz darin schwierig, dauernd ist man irgendwas am abdecken. Das geht in der Wanne auch besser

weiteren Kommentar laden
5

Ryanair weiß ich nicht. Bei Lufthansa galt der zweiteilige Kinderwagen als ein Teil. Babyschale hatten wir auch.
Wir bekamen am Schalter die Zettel und fuhren bis zum Gate. Dort gaben wir ihn auf. Am Ankunftsort war er schon da.

Je nach Urlaubsart ist es sicher auch eine Möglichkeit die Babyschale statt Wanne zu verwenden. Da unser Urlaub nur aus spazieren, sight seeing, wandern und Co bestand, war mein Sohn fast den ganzen Tag entweder im Auto oder im Wagen. Da war das keine Option.

7

Ich vermute das Ryanair da strengere Vorgaben hat. Aber die Info zur Lufthansa ist auch gut, damit wollen wir im Februar weg 😄

8

Für alle die es interessiert: ich bin eben beim Kundenchat bei Ryanair durchgekommen. Ein 2-teiliger Kinderwagen zählt als ein Teil. Somit kann man kostenfrei auch noch die Babyschale mitnehmen. Den KiWa kann man bis zum Gate mitnehmen, man soll nur kurz vor der Landung nochmal Bescheid geben, das die den Wagen direkt rausholen. Hoffen wir mal, das das nächste Woche wirklich so zutrifft 😅 hab mir aber zur Sicherheit das Chatprotokoll schicken lassen

10

👍🏻

11

Dann scheinen sie das geändert zu haben, oder wir damals eine Falschinfo bekommen zu haben (2019). Aber gut zu wissen, dass es jetzt anders ist. Schreib doch hier Mal, ob alles geklappt hat, für nachfolgende mit der gleichen Frage. Also, ob du das Protokoll vorzeigen musstest, oder das einfach so ging ☺️
Einen schönen Urlaub!