Wie klein ist zu Klein ?

Hallo Zusammen. Unsere Minimaus war bei der Geburt 46 bis 47 cm / 2.7 kilo.Die Schwangerschaft über wurde uns gesagt, sie sei ein SGA Baby. Mit 6 Monaten war sie 62 cm groß. Heute habe ich sie gemessen, da ihre Kleidung immer noch passt und sie ist ( laut meiner Messung) 65 cm mit 9 Monaten. Laut UHeft ist sie jetzt unter der Kurve. Unser Kia sagte uns damals, solange sie mit der Kurve wächst ( war immer unten) ist alles okay. Jetzt ist sie raus aus der Kurve. Sie sollte einmal zwischen den U's nachgemessen werden.Das mag jetzt komisch klingen, aber ich möchte nicht zum Kia , weil ich Angst habe, das evtl. etwas nicht stimmen könnte. Sie ist ein richtiger Sonennschein und verzaubert alle um sich herum. Sie ist motorisch ihrem Alter entwickelt und zeigt keine Auffälligkeiten. Im gesamten Verlauf ist sie ja auch bis jetzt gute 18 cm gewachsen. Das ist doch gut oder ?
Liebe Grüße

1

Mach dir keinen kopf! Meine maus war auch 47 cm und knapp 2,8kg bei der Geburt! Sie wird am 15. 11 Monate alt und sie trägt Größe 74...ich hab sie nicht gemessen aber 74 passt!die große Schwester hatte in dem alter schon größe 80 an... Kinder wachsen ganz unterschiedlich und auch in Schüben! Vielleicht kommt der nächste schub nächste woche oder erst in einem monat! Wenn deine maus sich sonst gut entwickelt ist doch alles gut!
Lg Kathi

2

Unser Zwerg ist mit 55 cm auf die Welt gekommen und ist heute mit fast 7 Monaten bei 70 cm also +15 cm Wenn man das auf 9 Monate hochrechnet, dann ist euer Wachstum von 18 cm auf jeden Fall gut bzw. so wie bei anderen, zum Beispiel uns, auch 😊

3

Mein Sohn kam mit 52cm auf die Welt.
6 Monate: 68cm
12 Monate: 72 cm
18 Monate: 83 cm

Er hat also zw 6 und 12 Monaten auch nen massiven Wachstumsstopp eingelegt und ist dann wieder geschossen… würde mir da keine großen Gedanken machen. Geh aber trotzdem zur Kontrolle: Kopf in den Sand stecken nützt ja nix, denn wenn da wirklich was wäre, ist es ja besser frühzeitig Bescheid zu wissen und gegenzusteuern…

4

Das beruhigt mich! Ich war eben auf einer Internetseite eines Endokrinologe für Kinder und der " Durchschnitt" Wachstumswert im ersten Jahr liegt bei 24 cm +- . Da sind wir in 9 Monaten doch gar nicht so schlecht.

9

Meine Tochter ist im ersten Lebensjahr „nur“ 18cm gewachsen und es ist alles in Ordnung mit ihr. Der Durchschnitt darf ja auch Abweichungen haben 😉

Die Tochter von Freunden ist jetzt mit vier tatsächlich aus allen Kurven rausgefallen. Der KiA nimmt jetzt ein Mal zur Sicherheit Blut ab um die Hormone und eine mögliche Zöliakie (glaube ich zumindest) zu checken, ist aber noch seeehr entspannt und macht kein großes Gewese darum.
Das Wachstum im Blick zu behalten macht sicherlich durchaus Sinn, Panik schieben deswegen nicht 😉

5

Geboren 11.3 50cm und 3.6 Kilo
Mit 6 Monaten hatte er 71.5 cm
Mit 12 Monaten hatte er 79 cm

Also im 1 Jahr ist er 29 cm gewachsen.

Jetzt mit 17 Monaten hat er 83 cm
Also in den letzten 5 Monaten ist nicht viel passiert.
Trägt jetzt seit 8 Monaten grösse 80

6

Hi!
Ich kann dir jetzt zu Gewicht und Größe direkt nichts sagen, aber wenn das das einzig auffällige ist und sonst die Entwicklung passt, dann wird höchstwahrscheinlich alles in ordnung sein.
KiA besuch schadet aber grundsätzlich ja nicht.
Was ich in meinem Umfeld so mitbekommen habe, dass es sich immer lohnt mit den Eltern des Babys zu vergleichen. Gerade, wenn die Kinder außerhalb der norm liegen.
Meist war die Entwicklung eines Elternteils immer sehr ähnlich.
Also wenn ihr habt, dann holt mal eure Unterlagen raus. Vielleicht kann euch das beruhigen.
Lg

7

Ich würde auf die nächste Untersuchung warten :) sonst scheint es ihr ja soweit gut zu gehen.
18 cm in 9 Monaten klingt jedenfalls super. Bei uns waren es 17 cm.

8

Welche Wachstumskurven nimmst du? Mit denen der WHO sieht es so aus: Zur Geburt war sie auf der 5% Percentile, mit 6 Monaten auf 5%, jetzt auf 2%, wobei schon ein Zentimeter mehr sie auf 4.5% bringen würde, so dass sie praktisch genau auf ihrer Percentilie wäre. Sowas ist halt innerhalb des Messfehlers, in dem Alter liegen die Kurven noch sehr dicht zusammen.

10

Mein Baby ist auch mit 46cm geboren und 3160kg

mit 8 Monaten war sie dann 70cm und 10kg

So schnell geht das,
am anfang ist sie garnicht
schnell gewachsen oder hat zugenomen,
das fing erst mir 3 Monaten bei uns richtig an.

Jetzt hat sie am 28.8 nächsten termin und bin gespannt wie sie sich entwickelt hat

sie 02.09 1 Jahr alt ❤️