Wie lange ss verschweigen?

Hi :-)

1. Wie lange darf man eine ss geheimhalten?

2. Darf man die ss in der befristeten Probezeit geheimhalten um anschließend ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu bekommen?

3. Wie lange habt ihr euren AG die ss verschwiegen?

Danke für eure Antworten!

motte93

1

Hi :)

Also verpflichtet bis du nicht es ihm zusagen, allerdings aus zwei Gründen würde ich es so schnell wie möglich tun.

1) erfährt er das du schwanger bist und du ihm nichts sagst. Kann er dich kündigen

2) um den Mutterschutz zu bekommen um zb nicht mehr zu heben. Muss du ihm es sagen. Alleine schon zur Sicherheit für dich und dein Krümelchen.

Sobald du es geäußert hast, bist du nicht kündbar. Ohne triftigen Grund kann er dich also nicht entlassen.

Habe es meinen AG sofort gesagt, als ich wusste das ich Schwanger war.

Alles Gute & Schöne Kugelzeit noch :)

5

Was du unter 1) schreibst, ist völliger Unsinn.

Man muss eine Schwangerschaft nicht angeben und erst recht ist das kein Kündigungsgrund.

15

Sie hat erst den Kündigungsschutz wenn sie ihren AG drauf hinweisen wird!

weiteren Kommentar laden
2

habe es erst Ende fünfter Monat gesagt. Man hat noch nix gesehen

3

Hallo,

rein theoretisch musst du auf die Frage: " Sind sie schwanger?" auch nicht antworten, wenn du hochschwanger durch die Gegend kugelst.
Sollte es aber ein Beruf sein, in dem du schwer heben musst, den ganzen Tag stehen oder das Wohlergehen von Mutter und Kind anderweitig gefährdet werden, würde ich auf den unbefristeten Vertrag pfeifen.

LG

4

Bis wie weit in die Schwangerschaft reicht die Befristung denn? Und was machst du beruflich?

7

Bis zur 28.ssw

Ich arbeite von zu Hause aus, homeoffice.

6

Du darfst die Schwangerschaft geheimhalten bis zur Entbindung. Diese musst du angeben, weil dein AG dich danach 8 Wochen nicht beschäftigen darf.

Du kannst so an einen unbefristeten Vertrag kommen.

Ich habe meinen AG im vierten Monat informiert und hätte es noch etwas früher getan, wenn nicht die Feiertage dazwischen gewesen wären.

8

Hallo Motte,

ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag, der auslief als ich im 6 Monat war. Da ich es im Bekanntenkreis erlebt habe, dass befristete Verträge auch nach 5 bzw. 7 Jahren (ja, im öffentlichen dienst bei projektgebundener Beschäftigung ist so etwas möglich) plötzlich nicht verlängert wurden, habe ich weite Kleidung getragen und erst als der Folgevertrag unterschrieben war (einen Monat bevor der alte auslief) Bescheid gesagt.

9

Hat dein AG sich dazu dann später geäußert oder hattest du Nachteile dadurch?

13

Nein, also ich hatte keine Nachteile und in meinem Fall war die sorge völlig unbegründet. Meine Chefin meinte ich hätte es ruhig vorher sagen können, hatte aber Verständnis dafür dass ich es nicht getan habe, sie war auch lange nur befristet und kennt halt die Situation.

10

1. Bis zur Entbindung.

2. Ja

3. Ich habe im 3. Monat Bescheid gesagt.

11

1./2. In bestimmten Berufen, z.B. als Lehrerin, Laborantin, Erzieherin, Feuerwehrfrau usw. muss man es sofort sagen. (Hängt mit Belastung durch toxische Stoffe, Viren, Bakterien, körperlicher Belastung zusammen).

Ansonsten hast du meines Wissens keine Verpflichtung, schon gar nicht, weil dein Arbeitsverhältnis noch auf Probe ist.

Ich war die SS-Vertretung für jmd., als ich selbst schwanger wurde! Und bekam danach einen unbefristeten Vertrag. Für sowas gibt es auch Gleichstellungsbeauftragte.
Ab der 8.-9. Woche würde ich es dann aber vllt. schon sagen.

3. Ich habs sofort nach dem positiven Test gesagt (da ich im Labor arbeite).

12

Ich habe es meinem Arbeitgeber sofort gesagt nach dem Gyn Termin.
Ich arbeite (Elternzeit) in einer Arztpraxis mit Wundversorgung und Strahlen.
Sofort wurde gehandelt und das Gewerbeamt wurde informiert!
Es war richtig es sofort Zusagen,gut ich habe ein Festvertrag.
Eine Schwangerschaft ist kein Kündigungsgrund!
Mein Mann hat eine eigene Firma und da war eine Schwanger ich glaube auch befristet und die durfte er natürlich nicht kündigen,zudem ging sie in BV wegen Altenpflege.