Hilfe....Bauchlage

Hallo ihr lieben,

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Mein kleiner Mann ist 14 Wochen und mag es gar nicht auf dem Bauch zu liegen aber wir üben fleißig. Er schafft es kaum das Köpfchen zu heben und macht immer wieder die Arme nach hinten. Hat hier vielleicht jemand das selbe Problem und kann mir sagen was ich noch tun kann damit es besser wird. Stillkissen oder Handtuchrolle hab ich schon probiert da hebt er die Arme drüber.

Lg die Zahnfee

1

Hallo!

Mein Kleiner macht auch den Flieger, der Osteopath hat mir gezeigt wie ich ihn trainieren soll: ich winkel ihm die Arme unter der Brust an, Hände nach vorn und lege meine Hände von der Seite aus auf seine Schultern. Dabei geb ich mitden Fingern etwas Druck auf das Schultergelenk um es anzuregen.

Außerdem soll ich ihn viel mit dem Gesicht vin mir weg tragen und dabei den Arm unter Seine Beine nehmen, sodass der Hintern frei hängt und die Wirbelsäule gestreckt wird.
Ich bin nicht sicher ob es gut ist das einfach zu übernehmen, geh doch auch mal zum Osteopathen.

Lg

2

Ich würde auch zum Osteo gehen :)

Unser kleiner hatte das damals auch gemacht.

Wir sollten allerdings das gleiche machen (lt. der Physio) und die Arme unter dem Körper anwinkeln etc.

Als weitere Übung sollten wir genau das auf dem Pezziball üben. Denn dann hängt der Po nach unten und das Bauchliegen ist nicht so anstrengend. Den Ball dann immer wieder etwas nach vorne neigen dass das Baby mit mehr kraft vorne stützen muss.

Und immer wieder auf den Bauch legen für paar Minuten :)

Hat zwar immer gejammert aber das wird schon :)

Mein kleiner ist seit Monaten nun Bauchschläfer :D :D

lg Anadevka mit Lausi 14 Monate und Prinzessin 32.SSW

3

Hallo,

ich würde es bleiben lassen, ganz ehrlich!

Ich habe eine 9-jährige und eine 16 Monate alte Maus daheim. Bei der großen hab ich alles laufen lassen und sie ist hinsichtlich Krabbeln und Laufen eher bei den späten dabei gewesen (aber nicht zu spät).

Jetzt bei der kleinen wurde ich auch schon frühzeitig damit verrückt gemacht, dass ich sie doch unbedingt viel auf den Bauch legen soll und das mit ihr trainieren soll. Wozu?
Sie hat es gehasst!
Ich sollte sogar zur Krankengymnastik mit ihr - mit einem nachweislich gesunden Kind!

Was hat sich denn bitte in den letzten 8 Jahren geändert, dass da so ein Druck auf die Kinder ausgeübt wird.

Ich hab nicht mit der kleinen geübt und sie entwickelt sich ganz von alleine so wie es sein soll. Klar, andere Laufen schon lange, sie krabbelt noch. Aber sie hat noch Zeit und die bekommt sie von mir.

Also tu dir und vor allem deinem Baby einen Gefallen und hör mit dem Training auf, wenn der Zwerg nicht mehr mag oder es einfach noch nicht kann. Er ist 14 Wochen alt und steht schon unter einem enormen Leistungsdruck.

Verrückt heutzutage!

Alles Gute

4

Ich stimme dir, was den Leistungsdruck angeht, schon in Teilen zu. Aber ab und an ein wenig üben schadet ja nicht ... meiner mochte Bauchlage erst auch nicht. Inzwischen klappt das mit dem Köpfchen besser und er schaut u meckert nicht mehr so viel.

Ist auch nicht neumodisch: ich bin 36 und meine Mutter hat das mit mir und meinem heute 34 jährigen Bruder auch schon so gemacht bzw. machen sollen ...