Beruhigungsversuche scheitern - Baby schreien lassen?

Hallo zusammen,

meine Kleine ist jetzt vier Wochen alt. Tagsüber ist sie sehr ausgeglichen und weint kaum. Doch jeden Abend so gegen fünf Uhr kippt die Stimmung, dann schreit sie sich in Rage obwohl es keinen offensichtlichen Grund gibt. Ich weiß, dass sie genug getrunken hat (Flasche), die Windel ist ok. Anfangs haben wir dann auf Bauchschmerzen getippt, doch auch Sab Simplex, kümmelzäpfchen, Kirschkernkissen etc. haben keine Besserung gebracht.

In den letzten Tagen habe ich so ziemlich alles ausprobiert, um sie zu beruhigen, mit ziemlich wenig Erfolg. Also habe ich sie heute ohne Beruhigungsversuch schreien lassen. Ich hab sie gepuckt und sie dann so im Arm gehalten, bis sie sich nach ca. Eineinhalb Stunden beruhigt hat. Jetzt habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mir "so wenig Arbeit" gemacht habe. Eigentlich heißt es ja, man soll Babys nicht schreien lassen :-(

Kennt dieses Schrei-Problem jemand und hat ein Patent-Rezept die Kleine zu beruhigen? Oder kann man sie wirklich schreien lassen, wenn sowieso nichts hilft?

Gruß, Amarna

1

Schreien lassen bedeutet für mich,dass man das Baby dabei alleine läßt....Du warst bei deinem Baby und das ist das Wichtigste.
Vielleicht versucht ihr,sie früher hinzufügen.
Oder pack sie ins Tragetuch oder geht um die Uhrzeit nochmal spazieren...

3

Das haben wir auch schon versucht. Die Manduca mag sie tagsüber sehr gerne, aber selbst die funktioniert abends nicht. Mit spazieren gehen ist es dasselbe :-( irgendwie weiß ich mir nicht mehr zu helfen.

2

Hast du versucht sie vor dem ganzen Theater schon irgendwie zum Schlafen zu bringen? Wir haben so ein Geschrei nur, wann ich komplett die Müdogkeit übersehen habe (passiert mir mitags immer wieder mal. Je mehr es zu sehen gab, desto früher ist er müde).

Ansonsten tust du es ja nicht schreien LASSEN, sondern es lässt sich nicht so schnell beruhigen. Du bist ja dabei, gehst nicht einfach weg. Vielleicht kannst du etwas summen, alle Handys und TV und Co ausschalten, keine Gespräche,... Du bist abgelenkt eher kein Ruhepol, das merken die Kleinen.

6

Meistens ist es so, dass sie zwischen 14 Uhr und 16:30 Uhr schläft. Dann bekommt sie die Flasche und danach fängt es dann an. Übermüdet sich sie zu dem Zeitpunkt eigentlich nie :-(

4

Hallo :)
Der kleine von meiner Schwester hatte auch so eine Phase. Wochenlang fing er jeden Abend an zu schreien, ohne Grund. Auch immer so bis zu 2 Stunden. Meine Schwester hat auch alles versucht. Sie war dann auch nochmal beim Kinderarzt, weil sie dachte irgendwas würde nicht stimmen. Aber es war alles in Ordnung. Irgendwann wurde es dann besser und mittlerweile hat sie keine Probleme mehr in der Hinsicht. Also vielleicht einfach nur durchhalten, auch wenn das wahrscheinlicher einfacher gesagt als getan ist ;)
Lg

5

Hallo,

das ist ein nicht ganz unbekanntes Phänomen bei ganz jungen Säuglingen. Die Leiterin der Neugeborenenstation in der KLinik, in der ich entbunden habe, hat mir das mal erklärt. Demnach haben fast alle Neugeborenen eine "Schreiphase" und das interessanterweise meist zwischen 17 und 23 Uhr. Warum das so ist, konnte bisher nur in Ansätzen erforscht werden. Es kann sein, dass das Baby tagsüber dann schon so viele Eindrücke gesammelt hat, dass es zu viel wird. Oft kommen in der Zeit auch die Väter von der Arbeit, was ein zusätzlicher "Reiz" sein kann. Sie sagte, man kann da nicht viel machen, außer eben die "normalen" Beruhigungsversuche (rumtragen (bei uns hat die Bauchtrage immer geholfen), Ruhe, Körpernähe, etc.)
Dieses Schreiproblem hält meist nicht lange an. Bei uns war es nach den ersten 4 Wochen vorbei.
Aber ich kann mich auch an einen besonders schlimmen Abend in der 3. Woche erinnern. Mein Mann war arbeiten und das Baby hat von 19 Uhr bis 3 Uhr nachts ständig geschrien. Ich war völlig erschöpft und verzweifelt. Und genau das war, wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke, sicher auch Teil des Problems. Babys merken ganz genau, wenn man selbst nicht entspannt ist und dann schaukelt sich das hoch. Also das Wichtigste: Selbst ruhig bleiben. Tief durchatmen, bewusst ruhig atmen - das hat mir dann immer geholfen.

Also haltet durch und viel Erfolg!

7

Du machst das genau richtig. In den Arm nehmen und dem Baby die Gelegenheid geben, all die Eindrücke rauszulassen. Bleib einfach ruhig, und hör zu, als würdest du einer klagenden Freundin zuhören. Meistens hat diese Phase einen Höhepunkt mit sechs Woche, es wird besse! Google mal Regulationsstörung.

8

Viele Babys haben die ersten Wochen bis Monate abends eine Zeit, in der sie einfach nur schreien und sich nicht beruhigen lassen. Teils kann es mit ihrer Ankunftszeit zusammenhängen, es kann der Mond sein oder auch die Reizüberflutung / Verarbeitung des Tages.

Meine Tochter hatte die erste Zeit ab ca. 20/22 Uhr bis 3 Uhr früh solche Zeiten... Nach und nach wurde es eine Stunde früher... Mittlerweile wird sie ab 18 Uhr ungnädig, um 20 Uhr ist Feierabend und sie ist im Bett.

Ein Patentrezept kenne ich nicht. Ich hatte und habe sie in der Zeit meist auf dem Arm, laufe mit ihr rum, bin bei ihr. So weiß sie, dass sie nicht alleine ist. Das ist in meinen Augen was anderes als sie in einen anderen Raum zu legen und alleine schreien zu lassen.

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+7Mon. & 6 Jahre+8Mon.) und Prinzessin (15 Wochen)

9

Also erstmal hast du sie ja nicht wirklich schreien lassen, denn du warst bei ihr und hattest bisher alles ausprobiert.

Ich kenne es von meinen beiden Kindern, dass sie eine Zeitlang jeden Abend zu einer bestimmten Uhrzeit gebrüllt haben. Ich denke sie haben den Tag verarbeitet. Wir haben sie immer, teils auch gepuckt, mit ganz viel Körperkontakt und Körperwärme an uns gekuschelt leicht geschaukelt. Bis sie sich beruhigt haben bzw eingeschlafen sind.
Das war hart und hat uns oft richtig fertig gemacht.

Man ist so hilflos und hat das Gefühl, dass man nichts tun kann.

Aber das geht vorbei und so lange du dein Kind nicht einfach alleine lässt, sondern sie an dich kuschelst, ist alles gut. Viele Eltern fangen in der Zeit an mit ihnen spazieren zu gehen (das hat eine Zeitlang bei unserer Großen geholfen) oder Auto zu fahren.

Ich habe auch oft gelesen, dass Eltern sie auf die Waschmaschine stellen (wegen der Bewegung) oder einen Fön anmachen (wegen des Geräuschs). Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Alles Liebe für euch!

10

Aus der Erfahrung mit meiner Tochter kann ich sagen, dass wir das auch so hatten und wir haben sie auch bei uns im Arm schreien lassen, da alles andere es nur schlimmer gemacht hat. Dabei haben wir im abgedunkeltem Schlafzimmer gesessen und gesummt, wenn es mir zu viel war, hat mein Mann übernommen und andersrum.

Irgendwann wollte sie dann am ABend nur noch viel kuscheln und Körperkontakt, sodass wir, wenn wir merkten, sie wird unruhig, sie in die Trage genommen haben. Meist hat mein MAnn das übernommen, damit ich etwas vorschlafen konnte. Sobald sie dann im Halbschlaf war, legte er sie neben mich.
Mit ca. 8 Wochen war dann der ganze Spuk vorbei und man konnte sie ganz entspannt neben sich ins Bett legen, ohne vorheriges Tragen oder Ausschreien, und zum Einschlafen bringen.
Alles Liebe!

11

Das ist ziemlich typisch, das fängt bei vielen Babys in dem Alter an und hört erst mit 3-4 Monaten wieder auf.

Versuch dein Baby tagsüber möglichst reissen zu halten. Daran liegt es bei vielen Kindern. Also keinen Besuch, nicht einkaufen usw. Vielleicht hilft das.
Ansonsten kann ich nur raten in eine Schreiambulanz zu gehen, die haben oft gute Tipps.

Einfach dabei bleiben ist ansonsten immer gut und so ruhig wie möglich.