Schlechte Gewichtzunahme

Guten Abend ihr lieben.
Ich brauch mal euren Rat!

Meine Maus kam am 18.08.2014. mit 4450g und 54cm zur Welt. Schon ein gutes Startgewicht. Bei der u2hatte Sie bis auf 4150g abgenommen, hat aber innerhalb von 7tagen wieder ihr Geburtsgewicht erreicht. bei der u3 hatte sie dann 4980g mit 5 1/2Wochen (25.09)Am 01.10 hatte dann meine Hebi noch mal gewicht messen 5200g hatte mich schon sehr gefreut, aber irgendwie hatte ich dann das Gefühl sie nicht mehr so gut zu nimmt.deswegen nochmal zur Kontrolle
Am 10.10 5140g also sogar abgenommen. Also alle Besuche abgesagt nur mich nur noch mit stillen beschäftigt , am 20.10 erneute Kontrolle 5120g zwar nur 20g aber dennoch abgenommen. Hab sie dann noch öfters angelegt am 25.10 erneute Kontrolle, aber diesmal nach dem stillen 5300, wobei sie da ein spucktuch mitgezogen hatte (wiegt wohl um die 70g) aber siehst zugekommen, bin dann trotzdem zur stillberatung gegangen, 31.10 5350g nach dem stillen, 07.11 5450g da war sie fast 12wochen und sie hat vom Geburtsgewicht knapp ein Kilo zugenommen und insgesamt 1300g nicht wirklich viel!
Anfang der Woche hatte sie dann 5610g mit 14 Wochen ,
Meine Maus ist viel wach lacht den ganz Tag, "erzählt" viel!wenn sie auf dem Bauch liegt dreht sie auf den Rücken. Trinkt tagsüber ca 2-4stundentakt und nachts ca 3-4 Stunden. Wenn ich ihr die Brust öfters anbiete möchte die zwischendurch nicht. Wenn man sie sieht sieht sie top fit aus.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung??? Also ich finde halt 1200g in 14 Wochen nun wirklich nicht viel!

Danke für die Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
hast du das Gefühl, ihr fehlt etwas oder mit ihr stimmt was nicht? Dann hör auf dein Gefühl und beobachte es. hast du (so hört sich deine Beschreibung an) das Gefühl, es ist alles i.O. dann entspanne Dich.
Klammere dich nicht so an die Zahlen, ist mein Tipp!
Lass die Wiegerei und schau auf den Zwerg, das bringt mehr.

Und das Gewicht für dieses Alter ist völlig normal!

Alles Liebe
LG
S.

2

Hi, ich hab leider die Gewichtstabelle von unserem Sohn nicht zur Hand, aber ich kann Dir sagen, dass ich von den Werten nur getraeumt haette. Deine Tochter ist ja mal mit richtig gutem Gewicht geboren worden, ich find es logisch, dass die nicht so zulegt wie ein duenner Hering.

Unser Sohn war mit 54cm und 3280g geboren (ziemlich genau 50ste Perzentille) und war auch von anfang an ein sehr bewegungsfreudiges Baby, hat also alles gleich wieder verbrannt was an Kalorien reinkam.

Was Du beschreibst klingt mir nach nen rundrum zufriedenem, satten und gesunden Baby.

Wenn dem so ist, DANN LASS DICH NICHT VON ZAHLEN TERRORISIEREN!!!

Wenn das Kind nicht satt, zufrieden und gesund ist, DANN ist Gewicht ein Problem.
Leider wird da sehr schnell rumgenervt und Muetter verunsichert, ist ja auch so schoen einfach mit Zahlen und Tabellen.

Viele Kinder muessen erstmal ein bisschen aufspecken, weil dann mit dem Krabbeln und Laufen das Gewicht nach unten geht, unser Paule war immer sehr agil, Krabbeln und Laufen hat keinerlei Einfluss auf sein Gewicht. Er hatte nach Beikosteinfuehrung zugelegt und das jetzt gehalten.

3

Hi,
Unser kleiner ist ein halbes Jahr alt u wiegt etwas mehr als deine Maus jetzt. Mir wurde von einer Kinderärztin, die als Mama denselben Kurs besucht wie wir, letzten Montag gesagt, er leide ganz sicher unter nährstoffmangel. Ich mach mir da keinen Kopf. Wenn ich ihn anlege, ohne dass er hunger hat, trinkt er entweder gar nicht oder er spuckt danach. Er ist quietschfidel und aktiv, mein bauchgefühl sagt, es geht ihm gut. Das genaue Gewicht welß ich gar nicht. Allerdings kommt am Dienstag unsere Hebamme wg. Beikosteinführung und am Mittwoch haben wie Termin zur u 5. ich werd bei beiden mal nachfragen, das wird sicher nicht schaden. Allerdings werde ich ihn wohl weiterhin nur anlegen, wen er hunger hat

4

Hallo :-) meine Tochter ist auch am 18.8 geboren. Sie kam 3 Wochen zu früh und wurde im Bauch schlecht versorgt . Startgewicht war 2490 g abgenommen hat sie bis auf 2350g. Ich muss mir ständig anhören wie klein und zart sie ist. Ich habe die Waage in den Schrank gelegt und schaue auf mein Kind. Sie lacht und ist fröhlich :-) das ist was zahlt

5

Sie wiegt jetzt 4600g