Falsche Spirale eingesetzt *silopo*

Hallo Zusammen,

ich weiss das es eigentlich nicht hierher passt, aber ich denke hier lesen es mehr von euch und viellleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Bin ziemlich durch den Wind und mein Vertrauensverhältnis zum Arzt ist jetzt ziemlich kaputt. Bin seit 13 Jharen bei ihm und war immer so zufrieden.Er weiss von meiner Hormonunverträglichkeit und ich bin sehr traurig....

Habe heute einen Termin gehabt um mir nach der Geburt unserer Tochter eine Spirale einsetzten zu lassen. Da ich keine Hormone vertrage ,habe ich mich eigentlich für die Kupferspirale entschieden. Mein Arzt riet mir zwar zur JAYDESS Spirale das der Hormongehlat dieser Spirale so gering ist und die Sicherheit besser ist als bei der Kupferspirale. Er meinte ich solle es mir überlegen und dann nochmal bescheid geben. Habe aber im ufklärungsgespräch schon durchleuchten lassen , dass ich die kupferspirale möchte.

So ging ich heim und rief sann nach einer Woche in der Praxis an, um mitzuteilen, dass ich mich für die Kupferspirale entschieden habe. ALles soweit klar. Wird notiert....

Gestern telefonierte ich nochmal mit der Praxis und erwähnte wieder, das ich die Kupferspirale will und sie meinten ja das hätten sie schon notiert.

Nun war heute der Eingriff unter Kurznarkose und danach kam mein Arzt zum Gespräch. Sagte es wäre alles super gelaufen und auch meine Gebärmutter hätte sich nach dem Kaiserschnitt bestens erholt und das die JAYDESS prfekt sitzen würde.
Ich dachte ich kipp vom Stuhl....... Habe ihn gefragt ob er mich veräppeln will und er meinte nein so stand es drinnen in der Akte und die Arzthelferinnen hätten ihm das alles so vorbereitet. Es tat ihm leid und er meinte auch das ich natürlich die kosten für die Jaydess nicht zahlen müsste, ich solle einfach das geld für die Kupferspirale überweisen und der rest geht auf seine Kappe. ( 150€) unterschied.
Er meinte auch ich solle mir das ejtzt einfach mal anschauen und wenn es mir nicht gefälllt dann ändern wir es wieder . Tja das ding ist nur ich muss wieder in Narkose gelegt werden und auch ich muss wieder wen besorgen für die kleine zum Aufpassen. Ausserdem bekomme ich die Nebenwirkungen wenn was nicht passt und nicht er.

In der Aufwachphase war mir das noch nicht so bewusst wie sehr mich das wirklich stören würde. War ja noch benebelt.Jetzt zuhause bin ich nur am weinen weil ich mir so verarscht vorkomme.

Weiß jetzt nicht ob ich es probieren sioll oder nicht. Jeder Körper reagiert anders aber beim Nuvaring nahm ich zu >( was meine Größte ANgst bei Hormonen ist)und bei der Zoely pille damals bekam ich massive Depressive Verstimmungen, deswegen wollt ich diesmal kein Risiko eingehen was Nebenwirkungen betrifft und jetzt hab ich den Salat.
habe auch angst das ich nach entfernen der HORMONSpirale schwerer wieder schwanger werden kann. Wollte sie mir nach 2 Jahren entfernen lassen wegen Planung eines Geschwisterchens für unsere Maus.

Weiß, dass mir die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber was würdet ihr machen?
Oder hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Jaydess gemacht?
Will aufjedenfall schriftlich haben, dass er den Wechsel der Spirale nicht in Rechnung stellen wird.
Ich habe blind darauf vertraut, dass alles so läuft wie es soll und bin jetzt so entäuscht. Ich weiß das es " nur eine Spiralverwechslung" ist und nicht der Weltuntergang aber ich bin sehr unglücklich daürber wie es gelaufen ist.

lg
Mond :-(

1

Erstma l: ich würde gar nichts überweisen, weil das ganze für mich an körperverletzung grenzt/ist. Deinem Körper werden gegen deinen willen Hormone zugeführt.

Den Arzt würde ich wechseln und mich bzgl. der Möglichkeiten die du nun hast informieren.

2

Ich finde es ein unding was da passiert ist, bin aber wegen zwei Sachen verwirrt.

1. Wieso hast du eine Narkose bekommen? Bei mir wurde die Spirale einfach so eingesetzt.

2. Hattest du keinen aufklärungsbogen abgegeben, in dem du die Kupfer Spirale angekreuzt hast?

Alles in allem würde ich zu deinem Hausarzt gehen und den um Rat bitten oder deine Krankenkasse um Rat fragen.

Gruß

3

Mein Arzt macht es mittlerweile immer unter Kurznarkose, da es einfach verträglicher ist so. Ich bin recht schmerzempfindlich untenrum.

Einen Aufklärungsbogen habe ich so nicht bekommen. War zum Aufklärungsgespräch in der Praxis und dort gab er mir dann für beide SPiralen Infos mit und auch beide Rechnungen und meinte wenn ich mich entscheiden habe soll eich anrufen und könne die REchnung für das nicht zutreffende streichen und sie kümmern sich dann um den Rest.

SOwas ist noch nicht vorgekommen. Ich werde gleich Montag nichmal in der Praxis anrufen. Es war ihm sher unangenehm und ich gehe auch davon aus das er ohne Probleme die Spirale austauschen wird , aber bin sehr sauer auch auf mich das ich es nicht nochmal gesagt habe. Aber ich denke mir, dass 2 mal einegntlich reichen sollten. Wie oft soll man denn etwas sagen?

Oh man wirklich....bin so sauer kann mich kaum beruhigen.

4

Ich w

5

Tschuldigung!
Also was ich schreiben wollte: wenn du dich so unwohl damit fühlst, lass das Ding gleich tauschen! Dann hast du es weg, testest nichts rum und gut!
Ist das wirklich ärgerlich und passieren sollte sowas nie, aber nun ist es eben passiert! Weinen brauchst du da echt nicht!

6

kein problem.

Denke mehr das ich aus Wut weine. Fühle mich einfach übergangen. Habe diesen Arzt seit 13 Jahren und er weiß von meiner Hormonunverträglichkeit und ich frage mich einfach wieso er es nicht hinterfragt hat, dass er die Spirale einsetzten soll.

Da ich momentan Probleme wegen meinem Gewichtsverlusst nach der Geburt habe, meint meine Mutter ich solle es doch mal ausprobieren, da diese Spirale Östrogenfrei ist und sich auf meine übrigen Wassereinlagerungen Positiv auswirken könnte. Ich bin einfach sehr unsicher.

Habe der Praxis schon eine E-mail geschckt und werde Montag nochmal anrufen.

7

Also dein Arzt hat seine gesetzliche Aufklärungspflicht wohl nicht 100% durchgeführt.... habe selbet in einer sehr großen Arztpraxis im Management gearbeitet..... hast du irgendwas unterschrieben??? Müsstest du eigentlich gerade bei einem operativen Eingriff... der Arzt ist auch verpflichtet dir alle Dokumente der Aufklärung ( zwecks kupferspirale) ohne Aufforderung als Kopie auszuhändigen.....

Körperverletzung ist es so oder so auch wenn du für die kupferspirale eingewilligt hast... du hast ja definitiv etwas bekommen was du nicht wolltest.....

bezahlen würde ich nichts!!! Der Arzt musste rein theoretisch für alle folgekosten aufkommen! Geh zum ärztlichen Kreisverband in deiner Nähe

8

Ja hatte was unterschrieben .War unteranderem wegen einer gebärmutterspiegelung und anschließendes einsetzen der Spirale. Er wollte gucken ob wegen dem kaiserschnitt alles gut verheilt ist. Wirklich er ist ein toller arzt. Habe mich auch in meiner schwangerschaft sehr gut betreut gefühlt . Hat immer ultraschall gemacht und war sehr auf meine Bedürfnisse bedacht . Ich will jetzt eigentlich kein böses Blut schüren .denke eben auch, dass er bei einem erneuten Gespräch sicher einlenken wird weil er den Fehler ja eingeräumt hat aber keine Zeit hatte weiter darüber zu sprechen da er noch weitere ops hatte. Ich weiß hab irgendwie zu viel Verständnis und suche den Fehler irgendwie bei mir . Aber will definitiv nochmal mit ihm reden. Einfach so hinnehmen will ich es nicht .

9

Kann ich gut veratehen da es generell schwer ist einen Frauenarzt zu finden den man vertraut und bei drm man sich wohl fühlt....

aber so etwas darf einfach nicht passieren.. es gibt leider immer noch Arztpraxen bei denen sämtliche Richtlinien und Gesetzt nicht eingehalten werden..... ich bin bei soetwas sehr skeptisch (is wohl berufsbedingt)

wenn dein Arzt schlau is lässt er dich rein garnichts zahlen... weder die alte noch die neue einsetzung der Spirale... damit ist er wesentlich günstiger dran.... ich persönlich finde es nicht ok wenn solche gravierende Fehler passieren und es dem Arzt wohl nicjt einmal bewusst ist....

weitere Kommentare laden
12

Finde ich komisch, wie das bei euch läuft. Mein Gyn hat die Spiralen garnicht vorrätig. Er stellt ein Rezept für die Spirale aus, ich hole es ab und dackel in die Apotheke, kaufe die Spirale und gehe damit zum Gyn, der sie einsetzt.

Ich hatte mir die Mirena legen lassen, der TOTALE Horror! Ich hatte tausend und eine Nebenwirkung, u.a. heftigstes Fremdkörpergefühl, stark unreine Haut, heftige Blutungen monatelang, dazu plötzlich über mich hineinbrechende Depressionen, Libidoverlust vom Feinsten und am allerschlimmsten: ich war hochaggressiv und ein wahres Pulverfass.

Hab das Ding vor sechs Wochen ziehen lassen und all das ist weg bzw. hat sich überdeutlich gebessert. Da gibt es einen kausalen Zusammenhang, egal was die "Hormonlobby" dazu sagt.

Wir verhüten jetzt mit Kondom, dazu habe ich mir das neue Caya-Diaphragma bestellt. Die Kombi müsste recht sicher sein.

Also raus mit dem Teil, auf Kosten vom Gyn, versteht sich!

14

Ja Ansich Teile ich deine Meinung. Hatte auch vor der schwnagerschaft mit Mexican wild yum verhütet und das war auch super bis ich wieder mit dem Rauchen anfing. Das ging nicht gut. Wurde schwanger was ich aber mit keiner Minute bereue da ich unendlich verliebt in meine Maus bin.

Diese Hormonspirale unterscheidet sich laut Hersteller stark vom der mirena. Bei der Aufklärubg zeigte mir mir mein Arzt auch alle gängigen Modelle ( mirena , Jaydess und kupferspirale ) allein die Größe: ist viel kleiner. Dennoch wollte ich Kupfer. Und nun stehe ich vor der Entscheidung : neuer Eingriff oder ausprobieren . Muss erstmal drüber schlafen denke ich .

Danke für deine Meinung

15

Du hast ja schon Feedback bekommen wegen der "Körperverletzung". Deswegen schreibe ich dazu nichts mehr.

Allerdings will ich noch was zum Legen der Spirale schreiben. Wenn du so eine große Angst vor der Narkose hast, dann lass es ohne machen. Ich habe auch eine Spirale und ich bin suuuuper schmerzempfindlich. Es ging aber wirklich ohne Narkose. Klar hat es gezwickt und war unangenehm. Aber erstens dauert es nur 2 Minuten und zweitens ist der Schmerz nur ca. 5% im Vergleich zum Geburtsschmerz.
Du kannst dir vorher eine Ibu einwerfen, dann merkst du kaum was.

16

ja danke :-)

ja das Ding ist: ich hatte wegen einem trichterförmigen Becken einen KS deswegen weiss ich nicht genau wie es sich anfühlt.

Er hat seinen Fehler voll und ganz eingeräumt und ich hoffe nun sehr, dass er und ich gemeinsam eine Lösung finden, mit der wir Leben können. Ich tendiere aber aktuell dazu sie austauschen zu lassen, da ic auch denke falls irgendetwas schief geht ( ungeplante Schangerschaft, Nebenwirkungen und sonst was, dann kann ich es ihm nicht in die Schuhe schieben . So würde ich immer ihm die Schuld geben das was nicht passt.
Ist echt ein scheiss. Versaut mir das ganze wochenende weil ich über nichts anderes nachdenken kann. echt traurig. Manche mögen es vielleicht nicht schlimm finden aber ich find es echt sehr schlimm.

Vielen Dank für deine Antwort. #winke

Schau auch die ganze Zeit meine Maus an und denke mir: und das alles nur weil man für 2 Jahre warten will mit einem Geschwisterchen für so ein supersüßes goldstück von dem man am lieben 10 hätte :-D

18

Ich hatte übrigens auch 2 KS und eine spontane Geburt. Es tut trotzdem kaum wrh im Gegensatz dazu.

Ich kann dich übrigens total verstehen. Wenn du eine Kupferspirale wolltest und die falsche bekommen hast, ist das absolut nicht i.O. Wahrscheinlich würde ich den Arzt nicht mehr an mich ranlassen. Musst du aber wohl, wenn er seinen Fehler wieder gut machen will. Wenn man im Restaurant das falsche essen bekommt, lässt man es auch zurück gehen....

Allerdings würde ich die Spirale erstmal probieren. Die Kupferspirale hat auch Nachteile. Die Blutung wird stärker und die Schmerzen auch. Und die Hormonspirale ist echt gering dosiert. Weniger als der Nuvaring. Vielleicht verträgst du sie ja doch. Aber es ist natürlich dein Körper und wenn du sie raus habe möchtest, mach das.

Lass dir aber nicht das WE verderben. Es ist super ärgerlich, aber leider schon passiert. Du kannst jetzt erstmal nichts machen. Genieß die Zeit mit deiner Maus und fühl die Liebe und lass den Groll unter gehen.

Alles Gute #winke

weiteren Kommentar laden
17

Danke an alle die mir geantwortet haben. Hat mir sehr geholfen.

Ich werd euch auf dem laufenden halten wie es weiter gegangen ist und danke fürs lesen :-)

Ich bin immer wieder froh, dass ich mich hier angemeldet habe und meine Probleme und Freuden hier teilen kann....

WÜnsch euch ein schönes Wochenende #winke

20

Würde ich glatt anzeigen, erkundige Dich beim Anwalt. Du hattest Deine Gründe und zwar sehr gute warum Kupferspirale!!! Ich hatte eine 6 Jahre und war höchst zufrieden, vorher die Mirena, garnicht zufrieden da Nebenwirkungen wie stark unreine Haut und frigiditaet.

21

Soweit will ich einfach nicht gehen. Er hat mich die letzen 13 Jahre sehr gut beraten und deswegen werd ich von einer Anzeige absehen. Vorausgesetzt die gesamte scheisse geht auf seine Kosten. Ansonsten muss ich mir das nochmal überlegen.

Ich bin mir immernoch nicht sicher was ich machen soll. Probieren oder auswechseln . Will eigentlich einen neuen Eingriff vermeiden aber kann mich mit der hormon Spirale einfach nicht anfreunden. Weiß aber nicht wie gut das für die gebärmutter ist so ein Wechsel.
Deswegen muss ich mich wirklich nochmal mit ihm beraten.

Er hat den Fehler komplett eingeräumt das habe ich aucj schriftlich. Er ist wirklich traurig über diesen Fehler. Denke er würde jetzt alles tun damit ich zufrieden bin.

Ist wirklich unheimlich doof gelaufen. Dachte das gibt es nur im Fernsehen.

22

Weder die Mirena noch die Kupferspirale wurden bei mir ohne Narkose problemlos eingesetzt und gezogen......

weiteren Kommentar laden
24

Hallo zusammen,
Also für die die es interessiert :
Ich war heute nochmal zum Gespräch beim Arzt. Er hat sich nochmLs inständig entschuldigt. Hat mir erklärt wie es dazu kam und das es keine Entschuldigung dafür gibt. Er stellt mir nichts in Rechnung rät mir aber wirklich es mir dieser spirale zu versuchen da sie nachgewiesen Weise verträglicher ist als die stillpille, sicherer als die kupferspirale und garantiert mir das meine ängste bezüglich Gewichtszunahme oder depr. Verstimmungen unbegründet sind. Da diese Spirale Östrogenfrei ist. Falls ich sie in 3 Monaten oder 6 oder sonst wann auswechseln will geht es kmmer auf seine kosten und er hat jetzt Maßnahmen ergriffen das sowas nicht mehr passieren kann.
Ich habe mich nun dazu entschieden es auszuprobieren. Ich hoffe sehr drauf dass alles stimmt was er gesagt hat und wenn doch nicht , dann werde ich sie austauschen lassen.

Vielen lieben Dank nochmal an alle die geschrieben hatten :-)