Ideen für Einschlaf- und Morgenritual für ganze kleine Mäuse?

Guten Abend zusammen,

unser Süßer ist jetzt 7 Wochen alt und ich möchte langsam ein schönes Einschlafritual einführen und vielleicht auch ein Morgenritual. Habt ihr ein paar Ideen für mich? :-)

Muss es sich vom Ritual zum Einschlafen tagsüber unterscheiden?

Baden oder Massage ist glaube ich zu aufregend, weil er um die Zeit schon sehr müde ist und extra Schlafanzüge, die wir ihm anziehen könnten, haben wir gar nicht. Ihr??

Viele liebe Grüße,
Eure Sara

1

Hi Sara,

bei uns ist es so: ich schalte Nachtlicht an, dann gibt es Windelwechsel, Peterchen wird Schlafanzug und Schlafsack angezogen, er wird eingecremmt, ins Bettchen gelegt, dann schalte ich Einschlafmusik an und eine Lampe, die sich dreht und die Sternenschatten auf die Decke wirft, der Kleine bekommt seinen Kuscheltuch, ich gebe ihm den Gute-Nacht_Kuss und gehe raus. Im Regel schläft er allein ein innerhalb 10-15 Minuten.
Peterchen ist 5 1/2 Monate alt.

gruß schmide

2

Hallo Sara,

ich schreibe dir einfach mal wie ich es von Anfang an gemacht habe.

Meiner wird sehr früh müde und er möchte um 18 Uhr in die Koje, ansonsten wird er knatschig #schrei.

So um 17:30 fange ich meine Maus an auszuziehen, Popo sauber machen und dann mit einem Waschlappen den Körper schön waschen oder baden (je nach dem). Er wird danach mit seinem Öl eingerieben (Hautöl) und bekommt einen frischen Strampler, sen Pyjama und seinen Schlafsack über :-).
Während ich ihn bettfertig mache, lasse ich ihn noch ausstrampeln (macht müde:-p oder erzähle ihm was) und es wird gekuschelt #herzlich #herzlich.

Wenn er dann fürs Bett fertig gemacht ist, werden die Jalousien runtergelassen, die Vorhänge zugezogen und ich lege mich mit ihm aus Bett (ganz gemütlich) und gebe ihm seine #flasche. Meist ist er dann auch schon recht müde #freu.

Falls er nicht sofort einschläft, wippe ich ihn auf dem Pezziball in den Schlaf, das hilft bei mir immer #huepf.

Wenn er auf meinem Arm eingeschlafen ist, lege ich ihn ins Bett und mache noch seine Traumland Musik an, die ist sooooo schön.

Du musst selber mal schauen, was deiner Maus am besten gefällt und dich einwenig nach ihr orientieren. Versuch immer eine gleiche Zeit einzuhalten, die gewöhnen sich sehr schnell an die Bettgehzeiten.

Ich wünsche dir viel Spaß beim probieren und kuscheln.

#cool Tasha + #baby Emanuel

3

Hallo Sara,
Babys sollten eh nicht jeden Tag gebadet werden. Und die Massage will sie Abends auch nicht mehr.
Aber wir ziehen unserer kleinen seit sie zu Hause ist, also ab dem 4. Tag Abends einen Schlafanzug an. Ich bin der Meinung, dass ich auch nicht in den Klamotten schlafen will die ich tagsüber anhabe, und umgekehrt.

Also Schlafanzug, dann noch so 10min mit ins Wohnzimmer, dem Papa einen Kuss geben (oder eher anderstrum) und dann ins Kinderzimmer (oder anfangs noch ins Schlafzimmer). Habe dann anfangs gestillt, jetzt gibts #flasche, die Spieluhr aufziehen und mitsingen. Nach zwei Lieder schläft sie mitlerweile ein, und wenn nicht geh ich trozdem raus.
Sie schläft meist auch alleine ein.

LG Mirjam + Lisa

4

Hallo!

Ich hatte mit André in den ersten Monaten folgendes Ritual:
- Kuscheln im Wohnzimmer mit leiser Musik
- ausziehen und eine Babymassage (5 Min.)
- Schlafanzug/Schlafsack anziehen
- Stillen

Er ist so immer prima eingeschlafen (nicht an der Brust, ert im Bett). Die Massage wirkt bei den Kleinen oft sehr beruhigend. Ich hatte von Anfang an Schlafanzüge für André.

LG Silvia

5

Hallo Mädels,

vielen lieben Dank für Eure Antworten! :-)

Ich habe jetzt gestern auch zum ersten Mal ein Ritual gemacht und es war total schön #freu

Wickeln mit Spieluhr, Schlafanzug anziehen, Stillen und dann in seine Decke einwickeln und seinen Doodoo anmachen. Ich glaube, dem Kleinen hats gefallen und mir jedenfalls auch :-D Werde ich jetzt immer so machen!

Viele liebe Grüße und #danke

Sara