Füttern unterwegs

Hallo liebe Mitmamis,

ich fange jetzt bald mit der Beikost an und mir graut schon davor, wie ich das machen soll wenn ich mit Baby unterwegs bin. Kann doch nicht Schälchen, Löffel und Gläschenwärmer auspacken. Ganz abgesehen von dem schmutzigen "Geschirr". Wie macht ihr das????

Das stell ich mir jetzt grauenhaft vor, ich find schon Fläschchen geben in der Öffentlichkeit nicht immer einfach. Manchmal ist es toll, Sitzplatz vorhanden, Wasser richtige Temperatur usw.Aber wenn ich z.B. dann so beim Arzt sitz, bin ich nervös, weil alle das Kind anglotzen, jeder wartet nur darauf, ob das Kind sein "bravsein" mal aufgibt und zu brüllen anfängt und da fänd ich das mit der Flasche schon gräßlich, weil ich in fremder und ungemütlicher Atmosphäre total verkrampft bin, aber wenn erst der Brei kommt #schock
Ist aber wirklich nur, wenn man mit fremden Leuten so eng in nem kleinen Raum zusammensitzt und jeder den anderen beäugt, sonst hab ich nicht so ein Problem damit. Natürlich find ich das Fläschchengefummel auch nicht angenehm, aber vor dem Breigeben unterwegs graut mir wirklich. Ich meine, wenn ich es vermeiden kann, dann gibts das halt daheim, was aber, wenn man mal wirklich den ganzen Tag unterwegs ist?
Hilflose Mama

Annette und #baby Leon (5 Mon.)

1

hallo,

ich kenn deine sorgen, aber ich glaub, das gibt sich mit der zeit... schau doch einfach am anfang, dass du zu dieser zeit keine termine machst und immer mit deinem kleinen daheim bist... so mach ich es..

inzwischen hätt ich kein problem mehr meiner süßen das gläschen unterwegs zu geben...

ach ja und wegen dem schmutzigen "geschirr": willst du gläschen geben??? dann kannst du auch aus dem gläschen füttern und brauchst gar keinen teller. den löffel kann man ja schnell wo abspülen und in ne tüte tun...

liebe grüße doreen :-)

6

Aus dem Gläschen sollte man doch nicht füttern, wenn er nicht alles isst oder??? Wegen der Keime???

2

Hallo Annette,

ich habe in der Breizeit das Gläschen manchmal in einem Imbiss oder Raststätte warm machen lassen (Mikrowelle meist vorhanden) und dann direkt aus dem Glaserl gefüttert. Manchmal habe ich das Glas einfach auch ganz heiß gemacht und in einer Thermosbox mitgenommen. Wir hatten eine, da hat das Glas genau reingepasst.

Mir ist aber auch aufgefallen, daß die Kleinen das Zeug auch kalt ganz gern essen. Versuchs doch einfach mal.

Ich habe einfach auch mehrere Löffel mitgenommen, damit man gleich noch einen hat falls einer runtergefallen ist. Tüte dazu und da kommen sie dann benutzt rein. Hat immer bestens geklappt. Und die Trinkflasche nicht vergessen!

Viel Spaß beim Outdoor-Feeding!

Sine

7

>>>Mir ist aber auch aufgefallen, daß die Kleinen das Zeug auch kalt ganz gern essen. Versuchs doch einfach mal. <<<

Das ist das einfachste scheint mir....das ist mir auch schon aufgefallen...er isst es ohne weiteres. Allerdings erwärme ich den Unterteller oder Breischälchen vorher.

Du sprachst ne Thermobox an....wenn das Zeug erwärmt ist und er isst nicht alles, kann man das Zeug doch wegschmeißen, oder? Wo bekommt man die Box?

Was anderes: bei dem Obstbrei steht: benötigte Menge entnehmen , angebrochenes Glas verschlossen kühl stellen und innerhalb drei Tagen aufbrauchen. Soweit so gut...nur darf ich dann noch ne Kühlbox mitnehmen oder wie?

Bei dem Gemüse steht: Geöffnetes Glas im Wasserbad oder in der Mikrowelle erwärmen...bllabla...nicht erwärmten Rest verschlossen kühl stellen und am nächsten Tag aufbrauchen. Hä? Nicht erwärmter Rest? Wenn ich das Glas erwärme, gibt es keinen nicht erwärmten Rest!

9

Also eine Thermobox und ne Kühlbox ist für mich das Gleiche, also es handelt sich da um so ein Behältnis, daß mit Styropor oder ähnlichem ummantelt ist, damit Kaltes nicht warm oder Warmes nicht kalt wird. Gibts im normalen Drogeriemarkt (Schlecker, dm, Rossmann) oder im Babyfachhandel (Babywalz, BabyOne). Gibts hauptsächlich für die Flaschen aber ich hatte auch mal einen, der war innen nicht so schmal, da hat auch das Gläschen reingepasst.

Was das Warmmachen und Reste davon angeht: Ich persönlich hab die Reste immer selbst gegessen - ich liiieebe Babybrei. Aber ehrlich gesagt würde ich die Reste auch ein paar Stunden später noch füttern, wenns wirklich noch so viel ist, daß sich das lohnt. Es geht drum, es nicht tagelang noch stehen zu haben sondern bald aufzubrauchen. Wenn der Brei eh kalt gegessen wird ist das hinfällig. Mir schmeckt er kalt aber nicht!

Zitat:
Bei dem Gemüse steht: Geöffnetes Glas im Wasserbad oder in der Mikrowelle erwärmen...bllabla...nicht erwärmten Rest verschlossen kühl stellen und am nächsten Tag aufbrauchen. Hä? Nicht erwärmter Rest? Wenn ich das Glas erwärme, gibt es keinen nicht erwärmten Rest!

Die meinen sicher, daß man vorher eine Menge rausnimmt, die man noch nicht braucht... Ich habe immer alles warm gemacht und wie oben behandelt. Man kann es auch dann noch kühl stellen und aufbrauchen. Die Hersteller sichern sich da auch ab, man kann es auch lockerer sehen, aber das muß jeder für sich entscheiden. Da mag es auch andere Meinungen geben.

Hoffe, das hilft weiter.

Gruß
Sine

3

Hallo Annette...

Deine Sorgen hatte ich am Anfang auch....Mitlerweile ist das alles kein Thema mehr... Finde es sogar einfacher als Fläschen geben....
Ich hab mein Löffel dabei...Mein Gläschen und nen Sabberlatz.... Meistens bin ich zu Hause zum Mittagsbrei.. Und wenn ich doch mal unterwegs bin, geht es auch...Sind für ein paar Tage zu meiner Cousine gefahren und waren genau zur Mittagszeit unterwegs.. Haben an der Raststätte angehalten und ihn dort gefüttert... Dort hatten sie ne Mikrowelle wo wir das Gläschen warm gemacht haben... Wenn es um das Obstgläschen geht ist es noch einfacher... Den das muss nicht warm sein... Zimmertemperatur genügt.. Meiner will des garnicht warm... Der futtert den immer kalt, manchmal sogar aus dem Kühlschrank...
Achte einfach drauf, ´dass du die Anfangszeit zu Hause bist, damit du dich und auch dein Kleiner sich dran gewöhnen kann.. Irgendwann kommt dann die Rutine...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05

4

Huhu,

ich hab gestillt und die ersten Wochen war ich mittags zu Hause! Da wäre nur ihr Kopf hin und hergeflogen vor lauter Schauen wenn Leute vorbeigehen.

Nun koche ich mittags und wenn wir unterwegs sind gibts Obstgläschen, das geht bei dem warmen Wetter echt gut.

da brauchst nur einen Löffel :-).

Und immer bisserl mehr mitnehmen, wir standen beim ersten "MINIAUSFLUG" (keine 5km von zu Hause weg) in einer doofen Baustelle, das trinken ging aus.....................

Beim Gläschen geben guckt gar keiner! Das ist für alle normal!

Liebe Grüße

Sabine



5

>>>Beim Gläschen geben guckt gar keiner! Das ist für alle normal!<<<
Ne das meinte ich auch nicht ...klar ist das normal! Ich hab auch schon im Biergarten, Gaststätte, Kaufhaus ect. Fläschchen gegeben (mit Gläschen unterwegs hab ich noch keine Erfahrung) und das war total relaxt . Aber ich meinte speziell Situationen wie beim Arzt wenn jedem langweilig ist und ein Baby Unterhaltung verspricht und jeder der Mutter zukuckt was sie jetzt mit dem Baby anstellt und ob sie alles im Griff hat ....gibt ja so Neunmalkluge....

8

Hihi,

ich leih dir mal meine Tochter, die unterhält sogar wortkarge Norddeutsche :-).

Ich geh immer gleich rein und grüße höflich und rede dann so über meine Tochter-also führe so "pseudo"Gespräche:

Oh schau mal da ist auch so ein Mann, wie der Opa, der ist auch krank............meist fangen dann die Leute auch zu erzählen an........manchmal zwar nicht interessant, aber besser als Belehrungen, warum denn das arme Kind keine Schuhe hat ;-), nicht mal Socken bei 24 Grad :-).

Liebe Grüße

Sabine