Ab wann darf Baby sitzen?

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 5,5 Monate. Sie dreht sich schon.
Wenn sie im Bett liegt - passiert nichts, aber wenn sie auf dem Arm ist, dann zieht sie den Oberkörper hoch und weint. Das macht sie seit dem sie 3 monate íst.
Darf ich sie schon setzen? Wenn ja, wie lange am Tag? Täglich die Dauer steigern? Hab keine Ahnung.
Wie habt ihr das gemacht?

Danke

1

NEIN! Kinder dürfen erst hingesetzt werden wenn sie es alleine können. Und das bedeutet nicht alleine sitzen bleiben sondern aus eigener Kraft vom liegen in eine sitzende Position kommen. Die meisten schaffen das mit ca 9 Monaten
Vorher darf man es nicht machen weil das Kind die Muskulatur nicht hat. Das kann zu Entwicklungsdefiziten führen zb beim laufen und krabbeln lernen oder im schlimmen Fall zu Rückenbeschwerden
Wenn Dein Kind im liegen nur weint dann allerhöchstens mal ein paar Min auf dem Schoss aber so halb schräg
Ich würds aber so gut wie gar nicht machen
Kenne viele (durch eine bekannte Pysiotherapeutin) wo die Kinder hinterher echt Probs hatten und zb zur Krankengym musste
Und das ist sehr hart und schmerzhaft für Kinder

2

Hi Angel 28,

vielen Dank für deine Antwort, alles verständlich und ausführlich. Ich werde auf jeden Fall deinem Rat fogen!

Meine Schwieger#drache würde sie am liebsten gleich nach Geburt setzen. Und viele blöde Ratschläge hat sie ......#schock

Ellen

3

Ja das kenne ich, meine war genauso
Und andauernd hat sie gesagt "Der Junge will doch was sehen"
Aber ich hab ihn in der Wippe und im Kinderwagen zb immer flach gelassen und nicht höher gestellt
Nur ab und an durfte er auf meinem Schoss sitzen, aber ansonsten nicht

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
4

Hi du...

also meine kleine ist auch so eine die gar nicht gern liegt...sie zieht sich immer an meinen Händen hoch. Sie ist nun bald 5monate.
Sie sitzt zum Beispiel immer gern so auf meinem Schoss und mit dem Rücken an mich gelehnt. nur ich hatte immer angst, dass ich das zu lange mache etc. Hier im Forum wird man auch total verückt gemacht.

ich hab dann meine Hebamme und den Oberarzt von unserem KH hier in der SChweiz gefragt. Er meinte das sei schon ok wenn sie so auf unserem Schoss ne längere Zeit sitz. WEIL: für den Rücken ist es nur schädlich...wenn wir sie hinsetzen würden, obwohl sies nicht alleine können und dann mit Kissen sie so stabilisieren würden. Jedoch wenn sie bei uns auf dem schoss sitzen, bewegen wir uns ja auch ständig, so ist der Rücken der BAbys nie immer in gleicher position, sondern er bewegt sich mit uns mit. So können auch keine grösseren SChaden enstehen.

so ich hoffe du verstehst wie ich das gemeint hab. Als sie es mir am Kind gezeigt haben war das echt nachvollziehbar....

aber wie gesagt...jeder sagt was anderes. ich denke du machst schon das richtige aus deinem instinkt raus..

lg
Marey

6

Hallo,

Die Antwort darauf ist ganz einfach und kurz: die Rückenmuskeln eines Säuglings sind erst dann in der Lage, die Wirbelsäule gerade zu halten, wenn ein Säugling von alleine zum Sitzen kommt! Das ist erst mit 9-10 Monaten.

Mit ca. 6 Monaten dreht sich ein Säugling auf die Seite – zurück in die Rückenlage – in die Bauchlage usw.
Diese „Drehmuskeln“ sind enorm wichtig für den Halt im Rücken und ein Säugling trainiert sie unaufhörlich, wenn er die Möglichkeit dazu hat: Krabbeldecke auf dem Boden und eine interessante Umgebung.

Kann sich ein Säugling gut drehen und in Bauchlage auf seine Hände hochdrücken, kommt er über den 4-Füßler-Stand ins Krabbeln und über den Seitsitz in den Sitz. (Oder ein Kind zieht sich hoch – „steht“ – fällt auf den Po und entdeckt so den Sitz.)

Das alles geschieht für Mütter relativ spät, ist aber gut so, denn ein Kind setzt sich erst dann auf, wenn es in der Lage dazu ist. Es ist eigentlich klüger als seine Umgebung!

Das sogenannte „Sitzen wollen“: Der Säugling zieht sich an den angebotenen Händen hoch.
Das ist: Eine normale Armreaktion, besonders stark im 5.,6. Lebensmonat.
Das Kind zieht alles Erreichbare zu sich heran, auch seine Füße.

Zu frühes Sitzen und zu langes Sitzen von Säuglingen führt zu BLEIBENDEN HALTUNGSSCHÄDEN.

Wenn du deinem Kind etwas Gutes tun willst, leg dich mit ihm auf den Boden, spiel am Boden und lass dein Kind seine Umgebung mit Freude entdecken und erforschen ohne es in seiner Entwicklung vorantreiben zu wollen. Diese passiert von selbst, bestimmt von der Persönlichkeit des Kindes.

LG Bianca