Taufpate - Taufgeschenk?

Hallo,

am Sonntag wird die kleine Tochter (7 M) unserer Nachbarn getauft und mein Mann wird ihr Taufpate.

Nun haben wir überhaupt keine Idee - und ich selbst gar keine Ahnung, weil Taufen in unserer Familie nicht üblich sind - was wir zur Taufe schenken sollen/können.

Das größte Problem ist, dass wir finanziell momentan arg knapp dran sind, weil wir wegen Insolvenz des AG und Umzug direkt nach Ostern schon viel Geld investieren mussten und unsere Reserven aufgebraucht sind.

Habt Ihr trotzdem schöne Ideen für uns, was wir dem zukünftigen Patenkind meines Mannes schenken können?

LG Doro

1

Hi Doro,

also da gäbe es :

- Kinderbesteckset
- Eßlernset
- Eine Kette mit Sternzeichen oder so (kann die Kleine zwar noch nix mit anfangen, aber später halt)

Taufgeschenke müssen nicht groß sein oder teuer. Irgendeine nette Kleinigkeit. Ich bin zweimal Patentante und die Kleinen haben beide ein Kinderbesteckset bekommen.

Liebe Grüße
Nicole

2

Hallo Doro,

bei uns ist es üblich, dass die Kleinen eine Kette mit einem Taufring geschenkt bekommen.
Die gibt es in Gold oder Silber. Ich denke in Silber würdet ihr max. 30 Euro dafür ausgeben müssen, falls das für euer Budget nicht zu belastend ist.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

LG Nicole

3

Hallo,

ich finde, es muss ja nicht immer etwas Materielles sein.

Meine Schwägerin hat eine tolle Rede gehalten (kann ich Dir schicken). Dort war z. B. der erste Besuch im Kasperltheater eingebaut. Ich fand das total klasse. Sicher es gab noch eine Taufkette, aber die fand ich unwichtig im Gegensatz zu der Rede.

Ansonsten habe ich mal gelesen, was ich ganz süß fand, dass die Taufpaten jedes Jahr ein paar Schuhe schenken. Damit müsstet Ihr jetzt noch keine Geld ausgeben, da es ja ein Gutschein ist.

LG

Maria

4

Hi,

ich steh gerade auf der andren Seite *g also ich plane die Taufe meines Sohnes.

Ich weiß von der ersten Patin, dass er ein Armband in Silber mit seinem Namen eingraviert bekommt (hat sie in einem 3-2-1 Shop gekauft): Preis unter 10 €

Und von der zweiten Patentante bekommt er ein selbstverfasstes Gedicht, was sie bei der Taufe in der Kriche vortragen wird. Das hat sie nochmal schön auf Papier gebracht mit Bilderchen usw und er bekommt es in einem Rahmen an die Wand gehängt.

Die 2. Patentante hat auch kaum Geld, sogut wie gar keins besser gesagt- und ehrlich gesagt: über ihr Geschenk freue ich mich am meisten und es "kostet" auch am meisten: ein Gedicht selbst zu schreiben und es auch noch vor der ganzen Gemeinde vorzutragen...

Du siehst also- Geschenke müssen nicht teuer sein- der symbolische/emotionale Wert ist ausschlaggebend!

VlG
Tanja & Brian