Zähne Putzen- 9Monate altes Baby

Hallo!

Morgen ist meine Tochter volle 9Monate und seit Weihnachten haben wir die ersten Zähne.

Laut Kinderarzt geben wir jetzt keine Flourtabletten mehr, sondern putzen mit Zahngel ( flourid drin ), was sehr gut getestet wurde bei dm.

Vitamin d3 bekommt sie täglich in tropfenform.

Nun weint/schreit sie aber immer wenn ich die zähne putze, schreit richtig.
Die zahnbürste ist von elmex eine lernzahnbürste.

Legt sich das, oder ists auch derzeit sowieso schmerzhaft weil die oberen zähne durchbrechen?

Bin ich mit der bürste draußen, hört sie auf.

Seit dem 4.Monat hat sie von NUK ein Zahnputzlernset mit so einer Gummi bürste, sie kennt es also zugut dass immer was in Mund kommt, zumal sie es auch selbst macht...

Ist das anfängliche Streuben normal?

lg

1

hi,

ich putze NIE da, wo die zähne erst rauskommen!!! da genügt es, wenn er auf der zahbürste rumbeißt. erst wenn der zahn ganz draißen ist, wird er geputzt

lg
sonja

2

Hallo :-)

Wir putzen seit Lennard 2 Zähne hat und benutzen meistens noch die Fingerzahnbürste. Er hat mittlerweile 5 Zähne und der 6. ist gerade am Kommen. An dieser Stelle bin ich aber besonders vorsichtig, weil ihm das weh tut...

LG Gabi

3

hallo gizmo,

ich habe auch früh angefangen vielleicht so mit 7 monaten. da hat sie sich am anfang gestreubt und ich hab´s trotzdem gemacht. nach einer weile, wo sie immer noch nicht grün damit war, kamen alle 4 äußeren schneidezähne. da ging gar nichts mehr über mehrere wochen - das hat den zähnen keineswegs geschadet.
jetzt ist sie 11 monate und ich habe von dem nuk set die zahnbürste mit elmex genommen und es klappt ganz prima!

morgens nach dem wickeln, sachen an, zähne putzen, gesicht waschen. abends nach der letzten milch/brei werden auch zähnchen geputzt und in der nacht gibt´s nur noch wasser. um 6 rum will sie meist ihre flasche, dann stehen wir um 8 auf.....

du siehst - es macht ihr spaß mittlerweile. lass mal ein paar wochen ins land gehen und sie mehr verstehen... und zeig ihr immer wieder wie du es machst, das finden sie schon toll...

lg
suzanne & fenia

4

Wir putzen seit der erste Zahn da ist. Habe mich bei meinem Zahnarzt erkundigt und putze ganz ohne Zahnpasta, wird eh nur geschluckt. Das wichtige ist jetzt in dem Stadium der Entwicklung, dass man den Kindern beibringt, das man Zähne putzt.
Unsere putzt am liebsten ganz alleine. Also Zahnbürste nass machen, dann putzt Mama oder Papa ganz schnell mal alle Zähnchen und dann darf die Kleine.
Manchmal dürfen Mama und Papa garnicht. Meistens dann, wenn Zähne kommen.

Gruß
Nicole mit Marlene 9 Monate

5

Flourid für ein 9 Monate altes Baby????????????

Es gibt auch Skelettfluorose,solltest Du doch wissen.

Lg jenny

6

was soll skelettflourose sein???????????? lach

in der zahnmedizin gibt es zahnfluorose, dass wenn auch in trinkwasser fluorid drin ist, man es durchs speisesalz hat, im mineralwasser und in der zahnpasta...

7

Gibt es tatsächlich, schau mal bei Wiki nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluorose

Meine Hebi ist da auch etwas skeptisch und rät von zu viel Fluorid ab, aber muß ja jeder selbst entscheiden.

Lg, meerjungfrau72

weiteren Kommentar laden