Mathea oder Mathilda

Was gefällt euch besser?
Habt ihr Assoziationen?

Welcher Name gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Bei "Mathilda" habe ich immer gleich den Song von Harry Belafonte bzw. Udo Jürgens im Kopf. Mathilda hat dem Interpreten den Kopf verdreht und ist mit seinem Geld auf und davon.
Und als nächstes diesen amerikanischen Film mit dem schlauen Mädchen und der bösen Schuldirektorin.
Persönlich kenne ich keine Mathilda.
Ich habe für Mathea gestimmt, weil ich den Namen vom Klang her sehr mag. Würde ihn aber "Matthea" schreiben.

2

Auf jeden Fall Mathea!

Finde beide Namen schön und habe positive Assoziationen aber es gibt so so viele Mathildas und Mathildes das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Alternativ gefällt mir Madita noch gut :)

3

Mir gefällt Matthea besser. Mathilda finde ich älter und den Klamg plumper. Matthea dagegen hört sich für mich frischer an.

4

Ich finde Mathilda etwas schöner. Bei Mathea gibt es viele verschiedene Schreibweisen und der Name kommt mir ein wenig Italienisch rüber, wahrscheinlich durch Matteo. So richtig toll finde ich aber beide Namen nicht.

5

Von den beiden ohne den geringsten Zweifel Mathilda, da die andere Schreibweise mir die Fußnägel auf links dreht.

Mir sind halt philologische Sorgfalt und Etymologie wichtig. Und davon, dass viele den ersten Namen auf diese Weise falsch schreiben, wird er leider nicht richtiger.

Mattea (it.)
Matthäa (dt. ) oder
Matea (span.)



Lieben Gruß!

Bearbeitet von namenbegeisterte
6

Stehen die Schreibweisen fest?

Wenn sie feststehen, dann geht meine Stimme nämlich an Mathilda.
Obwohl ich den Namen intuitiv Matilda schreibe - sieht für mich so auch frischer und leichter aus.
Stark, feminin, "normal" aber nicht zu ausgelutscht.

Stünde Mattea (oder auch Matthäa oder Mattea) zur Auswahl, dann ginge meine Stimme dahin. Den Namen hatten wir auch mal auf der Liste. Modern und klassisch gleichzeitig, vertraut und trotzdem selten.
Aber H und E ist philologisch absoluter Blödsinn😱 Da dreht mein innerer Monk durch. Neeee ...
Muss auch zugeben, dass ich bei der Schreibweise dann nicht so charmante Assoziationen habe.

7

Danke für den Hinweis

8

Ich finde Mathea (auch in dieser Schreibweise) ganz toll! Das wäre auch meine intuitive Schreibweise gewesen und die Deutschland häufigste, das war für uns wichtig…
Das wäre mein Favorit gewesen, wir haben uns jetzt aber doch für den Favoriten meines Mannes entschieden 🙈