Carla - Meinungen?

Noch eine Namensfrage von mir :-) ..

Wie findet ihr den Namen Carla?
Mein Mann meinte er wäre doof auszusprechen.

Eigentlich wäre es mein absoluter Favorit gewesen, allerdings habe ich ihn deshalb von unserer Liste gestrichen.

(Clara geht leider nicht, daran haben wir bereits gedacht)

Bin so froh um eure Meinungen, da wir den Namen in der Familie im Vorhinein nicht bekannt geben möchten und ich mich daher mit niemandem darüber austauschen kann :-)

Vielen Dank!

9

Wunderschöner Name, ich finde den richtig toll.
Würde ich sofort nehmen.
Finde ihn auch einfach auszusprechen.

Die vorgeschlagene Cara kann nicht ansatzweise mithalten.

1

Mir gefällt Carla sehr gut, gerade die Schreibweise mit C finde ich sehr schön und elegant. Mit K gefällt mir der Name übrigens deutlich weniger.

Ich finde nicht, dass Carla schwer auszusprechen ist. Bei uns ist der Namen ziemlich selten (ich kenne nur eine Carla). Mir gefällt auch, dass er sich von den momentan oft so weichen Modenamen abhebt.

2

Ich glaube ich weiß was dein Mann vllt meint „mit schwer auszusprechen“
Iwie hat man so einen Kloß im Hals dabei

Aber trotzdem ein toller Name den man gut vergeben kann

Cara gefällt mir noch besser

8

Einen Kloß im Hals?

Viele Menschen können problemlos "Karl Lagerfeld" aussprechen. "Carla" wäre genauso, nur ohne das "-gerfeld".
Ich denke, es ist eher Gewöhnungssache.
Wenn aber der Mann Probleme mit dem Namen hat, würde ich diskutieren, ob man sich gewöhnen kann/ möchte oder nicht.

In meiner Familie haben viele - Großeltern, Eltern, Kinder - sperrige Namen mit vielen Konsonanten, Namen, für die es auch keine guten Abkürzungen oder Kosenamen gibt. Bzw. einige haben so sperrige Namen, dass sie sie abgekürzt haben und viele sie nie unter ihrem richtigen Namen kennenlernten. Und man gewöhnt sich halt an alles. Irgendwann ist das normal, man denkt nicht mehr darüber nach.
Das nur zur Gewöhnungssache.

"Carla" finde ich eigentlich sehr schön zwischen den übermäßig vokallastigen und M- und L-lastigen Namen und den sperrigen, älteren, langen, konsonantenlastigen Namen.
Einziger Minuspunkt: Es gibt keinen guten Kosenamen, es sei denn, man möchte "Carly" nehmen, was m.W. Titel einer Serie war. Also auch "vorbelastet". Oder man würde sich einen kompletten Fantasiekosenamen ausdenken (was ja einige machen. Der Kosenamen hat dann gar nichts mit dem eigentlichen Vornamen zu tun.)

11

Danke für deine Antwort!! :-)

weitere Kommentare laden
3

Mein absoluter lieblings Name, wär mein Sohn ein Mädchen geworden wärs der auf jeden fall gewesen

4

Carla find ich großartig.
Würde ich sofort vergeben
LG

5

Hallo.
Ich mag den Namen sehr gerne, aber ich glaube zu verstehen was dein Mann meint. Das RL in der Wortmitte kommt ein bisschen schwer vom der Zunge...
Cara wurde ja schon vorgeschlagen, als Alternative ohne L. Aber vielleicht noch Cora, Carola, Caroline, Carolin, Carolina, Carina, Corinna, Corina?

6

Carla ist mega!

Ich persönlich finde die Aussprache leicht. Aber vermutlich meint er, dass er unsicher ist, ob er das r verschlucken soll, nur andeuten oder sogar betonen. Dann ist es das "rl" was ihn noch verunsichert.
Frag ihn mal ob es ihm bei Marlene, Merle, Marla etc ähnlich geht.

Vielleicht als Tipp für ihn: Einfach so wie er auch Perle, Vorlesung, verlieren, verlieben, erledigen oder Bärlauch ausspricht.

Und ansonsten vielleicht als Alternative Carlotta nehmen

7

Genau darum geht es, denke ich.
An diesen Vergleich habe ich noch nie gedacht, danke du bist großartig!! :-)

Ich denke auch, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt. Ich finde es auch nicht so schön wenn man das R allzusehr betont, aber verschlucken sollte man es natürlich auch nicht

Liebe Grüße

10

Ich bin da bisschen bei deinem Mann, es ist gesprochen bei mir auch etwas holprig, kann aber auch Dialekt abhängig sein
Ich spreche das r gar nicht

Allgemein ist der Name aber gut vergebbar, bei uns schon ein leichter Trend Name in letzter Zeit

12

Also ich finde die Aussprache ist ziemlich einfach. Bei uns im Kindergarten gibt es gleich 2 Carlas und keines der Kinder hat ein Problem bei der Aussprache.
Das einzige ist die häufige Verwechslung mit Clara- das passiert zum einen aber auch Erwachsenen und zum anderen ist dies auch bei vielen anderen Namen möglich (z.B bei Milena-Melina)