Mädchennamen ❤️ Bin auf eure Meinung gespannt

Hey hey :-)

welchen Namen findet ihr schöner? Stimmt doch mal ab… 🤗

Marieke oder Rosa?
Oder doch lieber kombiniert? …Allerdings ist unser Nachname 3-silbrig - könnte etwas lang werden…

Bin gespannt auf eure Meinung 🙂

Was wäre euer Favorit?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Rosa schöner. Wobei ich Rosalia noch besser fände.

Zwar auf der einen Seite sehr "rosa" - niedlich, Prinzessin. Auf der anderen Seite kann ich mir mit dem Namen aber auch eine resolute Spanierin sehen. Tough und selbstbewusst.

Marieke ist mir zu sehr ein Spitzname zu Marie bzw. ein Buchstabendreher von Mareike.

Die Kombination finde ich machbar, aber nicht sehr überzeugend. Südeuropäisch und friesisch passt für mich nicht so gut zusammen.
Außerdem hat es irgendwie ein bisschen etwas von einer verkappten Rosemarie ...

Zu lang finde ich das überhaupt nicht.

2

Ich finde Rosa Marieke am schönsten. Ich mag beide Namen einzeln gern, zusammen kommt noch etwas hinzu!

Liebe Grüße.

3

Ich finde einzeln geht beides (auch wenn beides nicht mein Geschmack wäre, aber das tut ja auch nix zur Sache).

Aber die Kombi ist in meinen Augen gar nicht schön. Zum Einen passen die Namen weder klanglich noch von der Herkunft her zusammen. Und zum anderen klingt Rosa Marieke wie „die rosa (-farbene) Marieke“, d.h. bei zwei Namen müsste Rosa in meinen Augen an zweiter Stelle stehen, umgekehrt klingt es als hätte man den Zweitnamen in Farbe getaucht.

4

Ich komme bei Rosa und dem IE in Marieke spontan auf

ROSALIE ❤️

Wäre das eine Option für euch?

Einzeln fände ich Marieke schöner, weil Rosa für mich zu sehr die Farbe ist, zu sehr Rüschenprinzessin (Es gibt ein Kinderbuch "Rosa Rosenherz, die Herzprinzessin" - das ist schon grenzwertig prinzessig 😉) zu sehr an eine Kuh erinnert oder an schweinchenrosa 🙈

Marieke, Mareike und vor allem Friederike finde ich wirklich schön. Auch Nike, Berenike oder Annike mag ich total gern 🙂

5

Vom Typ her sind es zwei völlig verschiedene Namen - einer in der Kategorie deutsch klassisch/alt, der andere eher friesisch oder niederländisch. Da kommt es darauf an, was einem eben gefällt.

Mir würde Rosa sehr viel besser gefallen. Ich finde deshalb aber auch, Rosa Marieke passt nicht so ganz zusammen.

6

Müsste ich mich für einen entscheiden, dann Rosa. Allerdings finde ich Rosa Marieke zusammen passend. Die Marieke kann ja ein stummer Zweitname sein.

7

Ich finde Rosa und Marieke beide ganz gut, aber Rosa Marieke mag ich nicht. Das klingt für mich tatsächlich zu sehr nach einer rosanen Marieke, ähnlich wie blaue Marieke oder gelbe Marieke.

8

Die Kombination Rosa Marieke finde ich nicht so gelungen - zum einen höre ich sofort Rosemarie raus und dann denke ich das könnte Hänselpotential haben (es gibt nicht nur die Gold und die Pech Marie sondern auch die rosa Marie usw.)

Ansonsten finde ich beide Namen einzeln aber gut vergebbar