Salome? Ja oder Nein?

Hallo zusammen,

Mal rein aus Neugierde würde mich interessieren was ihr vom Namen Salome haltet?
Ich hab den Namen schon einzelne Male gehört und ich finde ist mal ganz was anderes und ich find ihn klanglich toll. Was meint ihr?
Ich bitte von Kommentaren wie „Salami“ abzusehen, da ich das einfach unnötig finde, denn letzten Endes hat beinahe jeder Name ein Hänselpotenzial, wenn man möchte.
Die Herkunft des Namens ist mir auch durchaus bewusst.
Mich würde einfach intressieren wie der auf euch wirkt, wenn ihr den hören würdet:-)
Danke für eure Meinungen☺️

7

Meine Schwägerin hieß Salome.
Ich mag den Namen, kenne auch mehrere Leute, die so heißen. Keiner hatte davon größere Probleme, als "sa-LOO-me" statt "SA-lo.mee" genannt zu werden.

Ich denke an eine tendenziell fromme Familie - alle Salomes, die ich kenne, haben so einen Hintergrund. Eine Familie, in der der Glaube aktiv gelebt wird und wo es den Eltern wichtig war, das im Namen auch rüberzubringen, ohne einen zu auffälligen, zu komplizierten Namen zu nehmen.
Gebildeter Hintergrund, freundliche, herzliche Familie. Sympatisch. Jemand, den man gern hat.

Einen Salami-Kommentar kann ich mir doch nicht verkneifen:
Meine Schwägerin hat sich lange Zeit voller Überzeugung mit "Salami" vorgestellt, weil sie ihren Namen nicht aussprechen konnte. Und wurde trotzdem NIE damit aufgezogen.

1

Einer meiner absoluten Lieblingsnamen! ♡ Würde ich sofort vergeben. Ich weiß noch, dass mein Herz direkt höher schlug als ich ihn zum ersten Mal gehört habe. Hat sich bis heute nicht geändert.
Kenne persönlich eine Salome und das ist eine ganz bezaubernde junge Frau.
Die Namensbedeutung ist auch top.
Was soll ich noch sagen? Nehmen! :)

2

Danke für deine Meinung🥰
Wurde diese Salome die du kennst, aufgrund ihres Namens nie gehänselt oder?

3

Soweit ich weiß, nicht.
Ich kenne sie seitdem sie 4 Jahre alt war und sie ist jetzt 18. Sie war immer ein sehr aufgewecktes und beliebtes Kind. Sie ist selbstbewusst und sehr empathisch. Mir ist nie zu Ohren gekommen, dass sie aufgrund ihres Namens irgendwelche, schon gar keine großen Probleme hatte.
Aber ganz ehrlich - ich glaube jeder hat mal nen Spruch oder ein Wortspiel zum eigenen Namen zu hören bekommen..... aber das ist ja nicht gleich Mobbing oder führt zu großem Leid. Sehe bei Salome da auch echt kein großes Potential.

4

Ich finde Salome problemlos vergebbar. Es gab bei uns auch eine Salome an der Schule, die nicht gehänselt wurde. Alles gut. Liebe Grüße.

5

Mir gefällt der Name überhaupt nicht. Auf mich wirkt er sehr aufgesetzt und irgendwie unnatürlich. Ich habe noch nie eine Person mit dem Namen gesehen/getroffen und fände es irgendwie befremdlich diesen Namen zu rufen. Bei ausländischen Wurzeln, ich würde mal auf Spanien oder Südamerika tippen, finde ich es ok, aber ansonsten würde ich da ehrlich gesagt eher die Stirn runzeln und mit meinen Teil dazu denken. Das ist so ein Name, der halt Aufmerksamkeit erregt, wenn er ohne nachvollziehbare Hintergründe vergeben wird. So quasi: Schaut her, unsere Tochter hat keinen gewöhnlichen Namen. Ist einfach nicht mein Ding. Vom Klang her nicht und auch vom Stil/Wirkung her nicht. Ich denke auch eher nicht an Salami, sondern der Name erinnert mich immer an einen Fisch, keine Ahnung wieso.

10

Darf ich nachfragen, was du mit "nachvollziehbaren Hintergründen" meinst? Und wie die auf Spanien/Südamerika kommst? Ich glaube, das checke ich nicht ganz.

19

Naja, ich habe den Namen nicht gegooglt, weil ich das für sinnlos halte. Es geht ja um den ersten Eindruck, die allerwenigsten Leute googlen einen Namen bevor sie sich eine Meinung darüber bilden, das passiert in der Realität einfach nicht. Für mich klingt der Name etwas spanisch bzw. südamerikanisch, da würde ich diesen Namen einfach einordnen. Dass der Name aus dem Deutschen kommt, halte ich für ausgeschlossen, sonst hätte ich davon gehört. Mit nachvollziehbaren Gründen meine ich, dass man einen familiären Bezug zu diesen Nationalitäten hat. Rein äußerlich ist es nunmal so, dass man gerade südliche Wurzeln sehr oft erkennt. Wenn jetzt in Deutschland jemand z.B. den Nachnamen Lopez oder sowas hat, dann fände ich Salome ganz ok dazu, weil es dann eben kulturelle Hintergründe hat. Eine blonde Salome passt aus meiner Sicht einfach gar nicht.

Ist das so schwer zu verstehen? Ich meine, das ist doch hier ständig im Gespräch. Ich habe jetzt erst den Namen gegooglt und gelesen, dass er hebräisch ist...das ist zwar eine andere Ecke, aber im Grunde sehr ähnlich und 1:1 übertragbar. Was ich damit ganz grundsätzlich sagen will: Der Name ist aus meiner Sicht klanglich eindeutig ausländisch, weshalb man normalerweise einen passenden Hintergrund erwartet. Ansonsten wirkt das einfach künstlich und unpassend. Dass es in dem Fall ein sehr christlicher Name ist, finde ich ehrlich gesagt noch schlimmer, weil man damit auch noch eine "Message" übermittelt. Das muss nun wirklich nicht sein.

Bearbeitet von kimster
weitere Kommentare laden
6

Ok, kein Hinweis auf Salami, aber mir gefällt der Name einfach nicht. Daher würde ich ihn auch nicht vergeben.

8

Ich kannte in der Schule eine Salomé- die müsste jetzt mitte 30 sein.
Wurde nie gehänselt und mir gefällt der Name. Sie war 1/4 Argentinierin.

9

Ich finde den Namen sehr schön. Eine meiner Töchter trägt ihn als Zweitnamen ❤️

11

Bei einer unsrer Töchter war er auch ganz hoch im Kurs, allerdings war sie im Bauch so ein unruhiges Baby, dass wir den Namen doch nicht so passend fanden. Aber schön finde ich ihn auch immer noch

12

Mir gefällt er sehr gut

13

Ich finde Salome sehr schön, mal wieder etwas anderes und super vergebbar!