Cosima 🤔

Wie findet ihr den Namen Cosima? Ist er verggebbar? Wir kamen darauf weil wir einen jungen gern Kosmo genannt hätten. Nun wird es ein Mädchen und ich mag eigentlich schon immer der Namen Cosma total gerne. Denke aber das dieser dann wieder zu "hart" klingt. Das weichere Cosima ist dann doch irgendwie klangvoller. Oder findet jemand diesen Namen total daneben?

1

Hallo

Ich mag Cosima total gerne.
Selten und doch bekannt.

Meine Stimme hast du!


LG

2

Ich finde Cosima (im Gegensatz zu Kosmo) sehr gut vergebbar!ein starker Name!

3

Vergebbar ist Cosima sicherlich. Ich finde den Namen jedenfalls weniger ungewöhnlich als Kosmo. Meinen Geschmack treffen aber beide Namen nicht.

4

Ich finde den Namen absolut vergebbar und auch besser als Cosma.

Ich selbst denke an Cosima Wagner, und ich hab's weder mit Liszt noch mit Wagner sehr...aber das ist eine persönliche Sache.

Lieben Gruß.

5

Ich finde Cosima sehr schön, viel klangvollen als Cosma.

Ist Cosma nicht auch unisex?

6

Mir gefällt Cosma um Längen besser. Liegt vielleicht daran, dass ich eine sehr sympathische Cosma kenne und mit dem Namen nur positive Assoziationen verbinde. Zu hart ist er auf gar keinen Fall und Cosma Shiva Hagen bekannt genug.

7

Ich verbinde Cosima und ganz besonders Cosma ehrlich gesagt sehr stark mit dem Rotlichtmileu bzw. denke da an diverse Fernsehsender weit nach Mitternacht. Ich finde den Namen ja an sich sehr selten, aber gerade in diesem Zusammenhang ungewöhnlich häufig vertreten. Kommt vielleicht auch durch das "Liebkosen", also vielleicht wählen genau deswegen einige Damen diesen Namen als Alias...

Kosmo finde ich als Jungennamen auch gar nicht gut. Das ist für mich ein Hundename. Erinnert mich aber viel eher an Kosmos als an Rotlicht.

Ich kann daher nur abraten einen dieser Namen zu vergeben. Ist halt nummal meine ehrliche Meinung dazu.

Bearbeitet von kimster
12

An das Rotlicht milleu habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht 😅... Aber vielleicht weil ich hiermit einfach viel zu wenig Berührungspunkte habe.

Cosmo ist ja sowieso raus, das war einfach mal ein Gedanke aber selbst wenn es nochmal einen Sohn gäbe würde er nicht so heißen.

8

Cosima finde ich hübsch. Ein Statement, aber nicht zu sehr.
Starker Anfang, weiches Ende.

Cosma und Cosmo dagegen mag ich überhaupt nicht. Die assoziiere ich eher schmierig und möchtegern-gebildet. Cosma darüber auch stark mit der Hagen-Tochter.

9

Ich find Cosima total schön.