Gerne nochmal eure Meinung 🤗

So ihr Lieben!
Unsere TopFavoriten für unser Mädchen stehen nun endgültig fest 😅💕 Es sind über die Wochen immer mal wieder neue dazugekommen und andere von unserer Liste gestrichen worden. Nun zum Problem: Wir können uns nicht entscheiden 🫣🫠 Jeder Name hat für mich Vor- sowie Nachteile.
Die Geschwister heißen NICOLAS, LEONARD und MAXIMILIAN. Nachname ist italienisch 🇮🇹

Favorit 1: EMILIA LUISE
Pro: ich wollte immer eine Emilia, klang wunderschön, gerade da der Nachname italienisch ist
Contra: sehr häufig, ähnlicher Klang zu Maximilian
Favorit 2: SOPHIA LUISE
Pro: Klang weiblich, Elegant und zart
Contra: sehr häufig
Favorit 3: CLARA LUISE
Pro: schöner Klang, nicht ganz so häufig
Contra: passt nicht so gut wie die anderen zum italienischen Nachnamen
Favorit 4: MARIELLA
Pro: wunderschön, elegant, zart und blumig ( ja ich liebe blumige Namen 💕), passt super zum Nachnamen, nicht häufig
Contra: langer Name, wird evtl. häufig abgekürzt, Prinzessinnentouch?
Favorit 5: ISABELLA
Selbe Pro und Contra wie bei Mariella.
So jetzt würde ich euch noch ein letztes Mal um eure Meinung bitten 🙏 🤗

Welcher Mädchenname

Anmelden und Abstimmen
1

Emilia ist mir tatsächlich klanglich zu nah an Maximilian.

Sophia Luise, Clara Luise und Mariella finde ich wirklich schön. Sie harmonieren auch alle schön mit den Brüdern.

Mariella empfinde ich gar nicht als so prinzessig. Klar, er ist etwas schnörkelig, aber ich kann mir definitiv auch eine etwas burschikosere Mariella vorstellen. Die Spitznamen sind auch sehr vielfältig.
Isabella fällt für mich gegenüber Mariella etwas ab - deutlich häufiger und die möglichen Spitznamen gefallen mir viel weniger.

2

Favorit 1: EMILIA LUISE
Pro: ich wollte immer eine Emilia, klang wunderschön, gerade da der Nachname italienisch ist
Contra: sehr häufig, ähnlicher Klang zu Maximilian

=> Für mich ist der Punkt "zu ähnlich zu Maximilian" so stark, dass er alle anderen Pro- und Kontraargumente überwiegt. Emilia als Rufname ist für mich raus.
=> Amalia Luise würde gehen oder Luisa als Rufname (Luise Emilia oder Emilia Luise)

Favorit 2: SOPHIA LUISE
Pro: Klang weiblich, Elegant und zart
Contra: sehr häufig

=> Finde ich hübsch. Klar, Sophia ist häufig, aber das "Problem" habt ihr ja mit Leonard (Leo, Leon, Leonie, Lean, Lian, Liam, Lennard ...) und Maximilian ja auch. Solange man sich selbst nicht totgehört hat, finde ich das nicht schlimm. Ich finde Sophia auf jeden Fall nicht zu langweilig.
=> Sophie mag ich aber lieber als Sophia Sophie Luise fände ich auch hübsch.
=> Falls es wichtig ist: stilistisch finde ich eigentlich nur Sophia (und Emilia, aber nicht zu Maximilian) passend zu den Brüdern
=> Dieser Name bekommt übrigens meine Stimme.

Favorit 3: CLARA LUISE
Pro: schöner Klang, nicht ganz so häufig
Contra: passt nicht so gut wie die anderen zum italienischen Nachnamen

=> Clara erlebe ich als häufiger als Sophia.
=> Für mich klingt Clara sehr unschön. Altbacken, eingestaubt, bieder. Ich kann dem Namen nichts abgewinnen.
=> Karla fänd ich toll. Clarissa auch hübsch.

Favorit 4: MARIELLA
Pro: wunderschön, elegant, zart und blumig ( ja ich liebe blumige Namen 💕), passt super zum Nachnamen, nicht häufig
Contra: langer Name, wird evtl. häufig abgekürzt, Prinzessinnentouch?

=> Jupp, für mich Prinzessin, rosa Rüschen, kleinmädchenhaft. Das stört mich an dem Namen am meisten.
=> Ja, kann sein, dass manche gerne "Marie" oder "Ella" sagen wollen, aber gegen Spitznamen kann man sich wehren - das sage ich als absoluter Spitznamenverfechter. Ich kenne Menschen mit Namen Nathanael, Debora, Elisabeth, Alexander ... die sich partout nicht abkürzen lassen möchten und die auch immer mit vollem Namen genannt werden. Außerdem finde ich Maximilian und Leonard noch einladender für Spitznamen und da scheint es euch ja auch nicht gestört zu haben.
=> ich finde Mariella auch recht ähnlich zu Maximilian.
=> Marietta gefällt mir übrigens echt gut! Den hatten wir auf der Liste. Hat für mich mehr Pfiff als Mariella.

Favorit 5: ISABELLA
Selbe Pro und Contra wie bei Mariella.

=> Ja, für mich auch sehr verwöhnte Prinzessin in rosa Rüschenkleid.
=> Isabel finde ich viel schöner. Oder Annabella.

Bei Mariella und Isabella komme ich spontan noch auf Marisa.

7

Carla oder Karla kam mir auch direkt in den sinn :)

3

Die Namen deiner Jungs gefallen mir sehr! Ich persönlich finde Sophia am schönsten dazu:
Er ist klassisch, klangvoll und passt auch gut zu einem italienischen Nachnamen.
Emilia finde ich ebenfalls zu ähnlich zu Maximilian und Mariella gefällt mir persönlich nicht. Zumal ich es auch schön finde, wenn jedes Kind mit einem anderen Buchstaben anfängt.
Clara gefällt mir ebenfalls besser zu den Brüdern als Emilia und Mariella.
Isabella fände ich zu kitschig.
Zur Häufigkeit: Für mich wäre das nur bedingt ein Ausschlusskriterium. So kenne ich zum Beispiel genauso viele Mariellas wie Sophias...
Grundsätzlich sind natürlich alle deine Vorschläge gut vergebbar!
Liebe Grüße und alles Gute!

Bearbeitet von Kantenball
4

Ich habe für Clara Luise gestimmt, den finde ich richtig gut.
Clara ist in Italien übrigens auch unter den Top 50 und hat eine lateinische Herkunft. Ich finde der Name passt damit ziemlich gut zu einem italienischen Nachnamen.

Sophia Luise finde ich auch super, aber bei einem italienischen Nachnamen würde ich eine Sofia erwarten, was mir vom Schriftbild her aber nicht so zusagt.

Emilia Luise finde ich etwas schwer auszusprechen/nicht ganz so stimmig und den gemeinsam Maximilian zu rufen stelle ich mir tatsächlich anstrengend vor.

Mariella mag ich nicht so, kann man aber machen. Eine frühere Nachbarin von mir heißt so und wird/wurde nie abgekürzt.

Isabella ist für mich tatsächlich gar nicht prinzessinenhaft, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass die die ich kenne (spontan fallen mir da mindestens 7 ein) eher der Typ rabiate Hockeyspielerin/strebsamer Karrieremensch sind. (Sind alle inzwischen so 10 bis 25). Ich verbinde mit Isabella also eher eine sehr ehrgeizige Person und kein zartes Blümchen. Isabella finde ich auch schön, wäre (am besten mit stummen Zweitnamen Luise) nach Clara Luise meine zweite Wahl.

5

Ehrlich gesagt finde ich es relativ klar. Sophia. Es ist so selten, dass jemand 3 so wunderschöne Jungsnamen hat. Da passt eine Mariella oder Isabella nicht dazu, finde ich. Mariella ist mir ein bisschen drüber und Isabella so Prinzessin irgendwie.

Clara mag ich auch, passt aber auch nicht so recht zu den Jungs. Sophia fügt sich da super ein.
Emilia und Maximilian wären mir zu ähnlich

6

Mir gefallen Clara, Emilia und Sophia sehr gut. Den Zweitnamen Luise finde ich auch passend dazu.

Bearbeitet von Hannah37
8

Emilia gefällt mir zwar am besten von deiner Liste, wäre mir aber auch zu ähnlich zu Maximilian, daher für mich raus.
Alternativ vielleicht Eliana oder Melina?

9

Emilia finde ich zwar sehr schön, aber wäre bei mir definitiv raus wegen Maximilian. Bis auf das E steckt ja der komplette Name in MaxiMILIAn. Verstehe aber, dass es einem schwer fällt, sich vom Favoriten zu trennen.
Wenn der Zweitname bei euch stumm ist, wäre es ja vielleicht eine Idee, ihn als Zweitnamen zu nehmen. Dann verhaspelt man sich beim Rufen der Kinder nicht und hat den Traumnamen trotzdem vergeben können <3

Mit allen anderen Namen auf der Liste macht ihr nichts falsch.

Mein Favorit wäre Isabella, dicht gefolgt von Sophia. Finde die Namen total schön! <3
Isabella ist prinzessig, das stimmt - aber an Schönheit meiner Meinung nach kaum zu toppen. Auf mich wirkt der Name in erster Linie sehr stark und selbstbewusst. Eine Isabella lässt sich nicht unterbuttern. Egal ob sie eher der Typ Fußballerin oder Reiterin (oder beides) ist, sie macht ihre Sache voller Elan.

Was die Häufigkeit der Namen angeht: Ich kenne mehr Claras als Sophias. Ich würde Häufigkeit, wenn es ohnehin um allgemein bekannte und weit verbreitete (mit Ausnahme von Mariella vielleicht, und Isabella auch nochmal deutlich seltener als die anderen) Namen geht, nicht überbewerten. Wenn man Häufigkeit als Kriterium nimmt, um sich zwischen Marie und Xanthippe zu entscheiden - okay! Aber zwischen Clara und Sophia? Beide sind häufig, Namensvetterinnen wird eure Tochter mit beiden Namen treffen. Ob man mit einer weiteren Sophia oder Clara in der Klasse sitzt, kann beides passieren. Ich hoffe ihr versteht das Argument.
Im übrigen stört mich bei beiden Namen die Häufigkeit nicht, weil es klassische, stabile Namen sind, die nicht erst seit 2 Jahren im Kommen sind. Neumodische Kreationen wie Luna, Luana, Liana, Tiana, die zwar einzelnd für sich seltener sind, langweilen mich viel mehr.

Clara und Mariella sind sind beide ganz nett, aber mich verzaubern sie einfach nicht so :) Clara assoziiere ich immer sehr brav und Mariella wirkt auf mich ein ganz bisschen "schrullig" (mir fällt kein besseres Wort ein, ich hoffe, man versteht, was ich meine), aber nicht so, dass ich die Namen schlecht assoziiere.

Luise ist nicht so meins, und er lässt insbesondere Clara noch strenger wirken.

Falls ich noch neue Kombis vorschlagen darf :) :

Sophia Emilia
Isabella Emilia
Clara Emilia

Sophia Mariella
Clara Mariella

Clara Sophia
Isabella Sophia
Mariella Sophia