Wie findet ihr Lorelai?

Hallo!

Wie findet ihr den Namen Lorelai? Vergebbar? Allgemein bekannt oder eher "fremd"?

Die Bedeutung ist ja nicht gerade so toll, aber irgendwie geht er mir nicht mehr aus dem Kopf...

2

Bekannt, aber sehr abgehoben. Ich würde ihn nicht vergeben. Ist aber wirklich Geschmacksache.

4

Es ist ein alter deutscher Name soweit ich weiß. Wenn ich mich in den Kitas so umhören, dann wirken eher andere Nsmen abgehoben - ist anscheinend gerade Trend möglichst außergewöhnliche Namen zu vergeben ;-)

1

Ist für mich ein typischer Zweitname. Man findet ihn toll und besonders aber traut sich nicht als Erstname weil doch zu ausgefallen.

Ich mag ihn wegen der Mythen, Sagen und Balladen, wegen Gilmore Girls hat er etwas an Beliebtheit abgebaut. Bekannt sollte der Name aber auch jedem sein, der die Schule positiv abgeschlossen hat.

3

Würde Lorelei schreiben und finde ihn nicht schlecht - Kosename Lore auch süß

5

Ah, da hab ich mich vertan. Die deutsche Schreibweise ist tatsächlich Lorelei. Danke!

6

Eine meiner Töchter heißt Lorelei, ihr Spitzname ist Loli. Wir lieben den Namen, auf jeden Fall vergebbar und sehr süß 😇

7

Ui, Loli als Spitzname.. da möchte ich später kein Teenie damit sein. Lolita & Lolicon ist mir da zu präsent.

8

Mein Mann hat mal gesagt sie ist so süß wie ein Lollipop, und seitdem hat sich das so durch gesetzt🤣

weitere Kommentare laden
9

Finde ich cool! Schreibweise Lorelei. Trauen als Erstname würde ich mich vielleicht nicht unbedingt weil er zu ungewöhnlich ist aber wenn ich ihn bei einem anderen Kind hören würde, würde ich ihn für gut befinden 😃 mag auch Lore.

11

Ich finde den Namen ein bisschen kitschig, aber vergeben kann man ihn schon. Auch wenn ich es persönlich nicht tun würde.

Außer in Gilmore Girls ist mir der Name noch nie begegnet, dass wäre auch meine Assoziation. Bekannt schon, auch durch das Volkslied und eben die Serie. Als Vorname wäre das hier eher exotisch.

12

Für mich ist der Name definitiv drüber und ich denke da auch automatisch an die Bedeutung in der Sage. Finde ihn als Erstnamen grenzwertig, als Zweitnamen ok.

Liebe Grüße 🌼

13

Finde ich zu märchenhaft. Ich könnte mir gut ein Café oder so mit dem Namen vorstellen, aber keine reale menschliche Namensträgerin.

14

Ich finde ihn gut. Lorelei oder Loreley. Lorelai sieht falsch aus.

Loreley finde ich eigentlich am besten, aber ich glaube Lorelei wird häufiger so geschrieben und ist unkomplizierter.