Charles als Vorname

Hallo,

Unser großer heißt Ludwig und nun sind wir zum 2. Sohnemann schwanger.
Es fällt uns schwer einen Namen zu finden der zum großen Bruder passt.
Gestern ist uns der Name „Charles“ eingefallen, finden die Abkürzung Charlie auch sehr süß.
Was sagt ihr dazu? Mein Mann fährt voll drauf ab und ich finde ihn auch schön und außergewöhnlich, aber bin mir eher unsicher…

10

Charles zu Ludwig ist inkonsequent. Karl wäre die Entsprechung, finde ich auch viel schöner.

1

Wäre mir zu englisch. Ich kenne zwei Brüder Ludwig & Ferdinand, die finde ich super in Kombination.

Oder den deutschen Karl?

2

Danke für deine Antwort :)
Ferdinand klingt für uns zu „potschat“ und Karl bzw. Carl kam uns auch schon in den Sinn…haben bei uns in der Umgebung einen kleinen Carl, ist halt der Carli 😊 und total süß

3

Intuitiv spreche ich Charles englisch aus, nicht französisch. Ich weiß nicht, ob ich damit für euch richtig liege.

Charles finde ich hübsch, wenn auch sehr King (ehemals Prince) Charles. Aber den mag ich.

Zum klassischen, altmodischen Ludwig passt der offensichtlich englische Name allerdings meiner Meinung nach überhaupt nicht. Dazu würde eher Carl passen (bzw. Charles zu Louis oder Lewis, aber da habt ihr mit Ludwig meiner Meinung nach die schönere Wahl getroffen🤭)

Charlie könnte ja auch für Carl ein Spitzname sein.

Ich persönlich störe mich übrigens nicht daran, völlig verschiedene Stile für die Namen meiner Kinder zu nehmen.

5

Ja stimmt, das spießt sich etwas 😅

4

Hi,
zu Ludwig fände ich Karl/Carl besser passend, aber letztendlich isses mir wurscht, ob Geschwisternamen zusammenpassen (tun die unserer Jungs auch nicht). Wenn Eltern heutzutage ihr Kind Charles nennen, würde ich ein Elternhaus mit einem Faible für die englische Krone vermuten, ein bisschen schrullig halt.😉
Wie funktioniert der Name denn in eurem Dialekt? Hier würde er wahrscheinlich nicht richtig ausgesprochen werden.

vlg tina

6

😅 ja, jetzt wo du es so sagst.
Wir sind eher ländlich und hätten jetzt an die engl. Variante gedacht….

Wir (mein Mann und ich) kommen halt überhaupt auf keinen gemeinsamen Nenner…. Charles war jetzt mal der erste wo wir nicht beide gleich Nein gesagt haben, aber vielleicht auch darum, weil wir beide den Namen nicht wirklich einschätzen können 🥴

7

Wenn ihr

Charlie

mögt,

warum nehmt ihr den dann nicht?

Ist schließlich ein eigenständiger Name...

8

Mein Fall ist Charles ehrlich gesagt überhaupt nicht. Passt auch nicht zu Ludwig.
Wie wäre es mit Constantin? Kilian? Korbinian?

11

Korbinian ist ein echt schöner Name, gefällt meinem Mann wiederum nicht 🙄

9

Wenn Ihr wirklich einen Vornamen sucht, der zum Bruder passt, dann ist der englische (oder französische) Charles zum deutschen Ludwig natürlich nicht ganz optimal. Es sei denn, die Verbindung bezieht sich auf Königshäuser (Wittelsbach vs. Windsor).
Mir gefällt Charles ganz gut, aber wenn Euch an Charles vor allem der Spitzname Charly gefällt, dann würde ich an Eurer Stelle tatsächlich eher Karl/Carl wählen. Der Spitzname Carlie gefällt ja Euch auch, und natürlich kann man auch einem Karl den Spitznamen Charly geben. Die royale Komponente hättet Ihr bei Karl ja ebenso.

12

Charles ist schön, für mich jedoch nicht wirklich passend zu Ludwig. Karl, wurde ja schon genannt, ansonsten werfe ich noch

Caspar
Konrad

in den Raum
LG☀️

13

Ich finde den Namen toll und auch die Kombi gefällt mir sehr gut. Sind beides royale Namen und haben so eine thematische Verbindung. Ich finde die Kombination, vom deutschen Ludwig und dem englischen Charles, hat etwas leichtes und weltgewantes und wirkt auf mich angenehmer als in der Kombination mit einem anderen alten deutschen Namen.

15

Oh, das ist ja mal ein Kommentar mit dem ich jetzt gar nicht gerechnet habe 🤭
Darum frag ich auch lieber anonym, in der Umgebung werden die Namen dann schon zerlegt und wenn das Kind kommt und da ist, sagt eh keiner mehr was zumindest nicht in dein eigenes Gesicht 😅

17

Sehr schön gesagt, ich schließe mich an.

Charles mag ich sehr, und ich empfinde es als Bereicherung, Namen verschiedenen Ursprungs zu vergeben.

Charles ist für mich auch über jedes Schubladenfach erhaben. Da geht einfach gar nichts auf ;-).
Es ist einfach ein cooler Name!

Ich kenne aus dem hanseatischen Hamburg, das ja immer eine enge Bindung nach England hat, auch einen deutschen Charles mit deutschem Nachnamen. Geht super und hat nie Probleme bereitet.

Von hier ein: Go for Charles! :-) :-) :-)

Bearbeitet von namenbegeisterte