Jungenname mit 4 Buchstaben

Hallo zusammen,

Jetzt wird es ernst, unser 3. Kind, ein kleiner Kürbis hat sich eingenistet (ET wäre um den 31.10.).

Ein Mädchennamen hätten wir schon safe, aber da wir uns diesmal überraschen lassen wollen (vorausgesetzt "Kürbis" springt in einigen Wochen nicht breitbeinig in den Ultraschall hinein), brauchen wir noch ein Jungennamen.

Wichtig: 4 Buchstaben, und als 1. Buchstabe ist C/K und S/Z ausgeschlossen, da die ersten beiden Kuba und Samu heißen. Und C und Z sind gleich ausgesprochen werden. Es sollte auch nicht allzu alltäglich sein. Luca, Luis oder so ist uns zu langweilig, nix Modenamen.

Auch keine Unisexnamen, da wir nicht plötzlich mit zweiten Namen beginnen wollen, die bei unisex verpflichtend sind. Also nix wie Nico.

Ich weiß das ist total einschränkend, aber wir haben halt den Spleen.

Vielen Dank

5

Herzlichen Glückwunsch!
Darf ich fragen woher ihr kommt?
In Deutschland ist bei unisex Namen ja kein Zweitname Pflicht.
Finde es immer sehr spannend wie es in anderen Ländern gehandhabt wird.

Lg

9

Doch, hin und wieder rutschte mal einer durch aber Freundin hatte das.

Tochter heißt Hailey, eigentlich war nur Hailey gedacht und dann kam das Standesamt um die Ecke und meinte "bei unisex Namen braucht es einen eindeutig geschlechtsspezifischen Zweitnamen!" Wir alle so "okay, wir wussten nicht mal das Hailey unisex ist!" Jetzt heißt sie Hailey Sophie. Schon oft mitbekommen und daher will ich mich nicht drauf verlassen.

Auch wenn man es googelt steht das so im Internet. Das unisex Namen ein geschlechtsspezifischen Zweitnamen benötigen.

Ich bin deutsche und mein Mann Pole. In Polen sind Zweitnamen generell eher atypisch, aber nicht verboten.

13

"früher" war das auch mit dem zweitnamen so. aber das ist eigentlich seit ein paar jahren nicht mehr zwingend notwendig. würde da dann wohl aufs gesetz verweisen, wenn man keinen zweitnamen möchte.
ich persönlich kann aber verstehen, wenn man als eltern keinen unisex namen möchte

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.bundestag.de/resource/blob/668750/a444b2f18bd02240ad54d400da7668ba/WD-7-148-19-pdf-data.pdf&ved=2ahUKEwj74c24ybSEAxX83gIHHcrUCYsQFnoECA8QBg&usg=AOvVaw1iDE4cKO2-Nbv_YxLhbvp3

1

Alix
Aris
Bela
Elia
Hugo
Joel
Mael
Nael
Iven
Jaro
Lino
Otis
Tian
Yves
Jari
Miro
Milo

18

Alix kenne ich nur als Frauennamen.

2

Phil
Enno
Ingo
Juri
Lenn
Marc
Nick
Nils
Toll
Noel
Falk
Amon
Arik
Erik
Odin
Leif
Arne
Veit
Nino
Lars

Bearbeitet von Coco2022
7

Till sollte es natürlich heißen!

Bearbeitet von Coco2022
3

ck sz

kuba samu

Enno
Bela
Till
John
Luan

4

Lutz
Nick
Edin
Jaro
Mats
Wimu

6

Axel
Alec
Aron
Arno

Bela
Bent

Daan

Emil

Fion

Gero
Götz

Hans
Hajo

Ingo

Jörg
Jens

Lenn
Leno

Marc

Nico
Nino

Otto

Paul

Tino
Toni

Ubbo

Vico

8

Wohnst du in Deutschland?
Hier sind Zweitnamen bei Unisexnamen nämlich schon seit über 10 Jahren keine Pflicht mehr ...

(seit wann ist eigentlich Nico unisex?)

Ich bin gerade eher bei Kurzformen, wie Kuba und Samu auch sind. Ansonsten eher querbeet, weil eure Jungs ja auch sehr unterschiedliche Namen haben.

Phil
Timo, Tino
Lars
Stig
Jaro
Bela
Olle
Peer
Bent
Meno
Wilm
Jost
Piet
Ilai
Pius
Dion
Vito
Elon
Mael
Kuno
Leif
Veit
Tius
Arno
(Esra)

10

Freundin hatte das und deren Tochter ist erst 8! Soviel zu, seit über 10 Jahren. Auch als ich vor 8 Jahren und 5 Jahren mit meinem beiden anderen schwanger war, hab ich das noch so im Internet gelesen. Sie MUSSTE ein zweiten Namen vergeben!

Nico ist die kurzform für Nikolas oder Nicole.

11

Dann hatte sie einen dummen Standesbeamten🙈
Der Präzedenzfall ist von 2008.
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2008/12/rk20081205_1bvr057607.html

Das kann man vorhalten, falls man einen Standesbeamten hat, der nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge ist.

Im Internet steht halt viel Müll, da steht auch teilweise, dass Adolf und Judas als Vorname in Deutschland verboten wäre ...

Nico als vollen Namen kenne ich (auch aus Namensbüchern) nur rein männlich. Also dass man zwar eine Nicole als Spitzname Nico rufen kann, aber eine Frau als vollen Namen nicht so nennen darf.

weiteren Kommentar laden
12

Gero

Pepe

Rune

Olaf

Luke

Ture

Timo

Bert

Marc

Erik

Nils

Jens

Mads

Lion

Joko

Josh

Veit

Liam

Arne

Rene

Rick

Bearbeitet von Elise22
14

ich wäre wohl eher bei "außergewöhnlichen" namen. also nicht timo, noah, Mark, etc.

Bela
Jarl
Hugo
Luke
Eddy
Jaro

15

Hallo, ich finde

Nino

sehr passend.

Oder vielleicht....

Anno


Alles Gute.